3 Jahren .

Bibi & Tina: Pferdeabenteuer!

Geschrieben von:

„Das größte Glück auf Erden liegt auf dem Rücken der Pferde.“ Solche Sprüche und viele weitere schmückten vor vielen, vielen Jahren mal mein Zimmer. In jeder Ecke klebte irgendwo ein Ponyposter und ich erinnere mich auch dunkel an eine Armee aus Stoffpferden. Bis heute hat die Pferdephase bei mir nicht angehalten, aber ein bisschen Nostalgie empfinde ich schon angesichts „Bibi  & Tina: Pferdeabenteuer“ von Blue Ocean Entertainment, was es kostenlos für Android und für 3,99€ für iOS gibt. Immerhin hatte ich unheimlich viele Bibi & Tina-Kassetten (ja, die gabs damals noch!) und erinnere mich noch an deren Abenteuer auf dem Martinshof mit den Pferden Sabrina und Amadeus und all den anderen Figuren. Jetzt gibt es neue Abenteuer zu erleben, was den ein oder anderen kleinen oder großen Pferdenarr bestimmt freuen wird.

Bibi&Tina Pferdeabenteuer start

Endlich ein eigenes Pferd!

Zumindest in Bibi & Tina: Pferdeabenteuer, wo man gleich zu Beginn sein Pferd zusammenstellen kann. Neben verschiedenen Schweif- und Mähnenvarianten kann man auch die Farbe des Fells festlegen. Ich persönlich mochte als Kind immer Haflinger, deswegen habe ich dem stolzen Ross eine braun-blonde Farbkombination verpasst, die ein bisschen an diese Rasse erinnert. Genannt habe ich mein Pferdchen dann „Pony Petro“. Im Stall bekommt man dann noch mehr Anpassungsmöglichkeiten durch verschiedene Sattel- und Zaumzeuggarnituren, sowie Mähnenschmuck oder Zöpfchen im Schweif. Schick, oder? Natürlich will so ein Tier auch gepflegt werden, was im Putzmenü geht. Dort kann man Fell und Hufe mit unterschiedlichen Werkzeugen von Schmutz befreien oder das Pferd streicheln. Gleich daneben befinden sich auch Futter und Wasser, Petro soll ja nicht verhungern. Neben Pony Petro könnt ihr natürlich auch noch mehr Pferde halten, denn Pferde sind ja bekanntermaßen Herdentiere! Bis ihr diese bekommt, müsst ihr allerdings erstmal ein bisschen spielen und euch mit eurem aktuellen Pferd vertraut machen. Und durch die Pflege und das Füttern hält Petro einen auch als Einzelpferd vorerst auf Trab.

Bibi&Tina Pferdeabenteuer pferdauswahlBibi&Tina Pferdeabenteuer Pferd putzen

Auf dem Martinshof

…gibt es viel zu entdecken! Auf der Rennbahn können die Pferde mal so richtig Gas geben und sich austoben, jedoch müssen sie herumliegenden Heuballen ausweichen, da diese beim Umrennen die Laufgeschwindigkeit verlangsamen.  Hindernisse zum Überspringen gibt es auf dem Parcours, auch hier wird die Zeit gestoppt und auf einer Bestenliste festgehalten, damit ihr sehen könnt, welches eurer Lieblinge denn das schnellste Pferd ist. Kleiner Tipp zum Springen: Um zu springen, muss man mit zwei Fingern auf dem Touchscreen tippen. Zum schnellen Laufen dagegen tippt man nur mehrmals mit einem Finger.

Alle Aktivitäten für euer Pferd sind auf der Karte des Hofs rot umrandet. Rosa umrahmte Icons mit einem kleinen Kamerasymbol bedeuten Stickergebiete. Dort könnt ihr euren Martinshof durch viele verschiedene Sticker so gestalten, wie es euch gefällt und sogar euer Pferd hindurchlaufen lassen! Mit der Fotofunktion werden die entstandenen Bilder festgehalten und auf eurem Handy gespeichert. Ihr könnt sogar euren eigenen Comic aus den Fotos basteln! Ihr wollt selbst mit aufs Bild? Kein Problem! Mit der Handykamera wird zu hübschen Rahmen und Stickern ein Foto aufgenommen.

Ist euer Pferd gerade müde? Dann vertreibt euch die Zeit doch mit einem Hörspiel! Diese gibt es einmal im Monat kostenlos und kann auch neben dem Spielen angehört werden.

Bibi&Tina Pferdeabenteuer Martinshof

Bibi&Tina Pferdeabenteuer GaloppBibi&Tina Pferdeabenteuer Sticker

Fazit zu Bibi & Tina: Pferdeabenteuer:

Wer selbst gern ein wenig in der Vergangenheit schwelgen will, immernoch ein Bibi und Tina- Fan ist oder vielleicht für sein Kind nach einem kindgerechten Spiel sucht, wird mit diesem Spiel viel Spaß haben, denn alles dreht sich rund um das eigene Pferd. Ob man es nun gerade pflegt oder trainiert oder sich einen eigenen lustigen Comic mit ihm in der Hauptrolle ausdenkt, sei jedem selbst überlassen. Im Spiel gibt es keine In-App-Käufe, nur hin und wieder Werbung, wobei es jedoch eine Elternsicherung gibt, die jedoch nur kleinere Kinder aufhalten wird, da sie aus einer langen, in Worten ausgeschriebenen Zahl besteht und Zugriff auf weitere Inhalte zu Bibi und Tina beinhaltet und z.B. zum Download von itunes weiterleitet. (Selbst bei Androidnutzern.) Diese Downloads lassen sich allerdings in den Einstellungen des Smartphones sperren. Ansonsten ist das Spiel für Kinder gut geeignet, es gibt gerade im Stickerbereich noch mehr Tiere außer den Pferdchen zu sehen und fordert durch die Möglichkeit, einen eigenen Comic zu bauen, die Kreativität. Da es keine Untertitel gibt, sollte unbedingt mit Sound gespielt werden, da einige Dinge, wie die Putzfunktion in der Pferdebox, nur durch gesprochene Anweisungen erklärt werden. Ein Kopfhörer wäre so in Verbindung mit diesem Spiel keine schlechte Investition.

App-Check von Bibi & Tina: Pferdeabenteuer
Name der App
Bibi & Tina: Pferdeabenteuer
Entwickler
Blue Ocean Entertainment AG
Sprache
Deutsch
getestete Version
1.1.2 vom 25. Februar 2016
getestet für
Samsung Galaxy S4
Größe
172M
Positiv
+ bekannte Figuren
+ eigenes Pferd
+ Möglichkeit einen eigenen Comic zu erstellen
Negativ



iPhone, iPod, iPad Download
Android Download
Kategorien
Android · Check · iOS · Spiele

Hey liebe Leser! Mein Name ist Jasmin, ich bin 26 Jahre alt und studiere Germanistik. Wer sich im Studium mit Literatur und der deutschen Sprache auseinandersetzt, schreibt natürlich auch sehr gern selbst Texte. Überwiegend zocke ich Spiele am PC, schätze aber auch Handyspiele, wenn ich unterwegs bin. Ich zeichne gern, am liebsten digital mittels Zeichentablet und verbringe so ziemlich jede freie Minute mit meinen beiden Dackeln. Euch noch viel Spaß beim Lesen!

Kommentare zu Bibi & Tina: Pferdeabenteuer!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title