2 Jahren .

Designstück: Tragbare Tischlampe von TaoTronics mit Dimmfunktion

Geschrieben von:

♩ Ich geh‘ mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir. ♬ Kennt ihr das noch aus euren Kindertagen? Das Lied muss meiner Meinung nach jetzt umgeschrieben werden zu: Ich geh‘ mit meiner Stehlampe und meine Stehlampe bleibt bei mir! ♪

Wieder einmal durften wir ein Beleuchtungs-Gadget von TaoTronics testen, vielen Dank für die Bereitstellung an dieser Stelle gleich mal. Nach der Schreibtischlampe möchten wir euch nun eine Stehlampe vorstellen. Das Besondere daran: Man kann sie überallhin mitnehmen!

Wer Wert auf Design legt, empfindet herumliegende Kabel meist als störend. Über Kabel kann man drüberstolpern, sie verfangen sich mit anderen Kabeln oder sind zu kurz, sodass man ein Verlängerungskabel braucht. Hier schafft unser heutiges technisches Gerät Abhilfe: die tragbare Tischlampe von TaoTronics. Diese kommt vollkommen ohne lästige Kabel aus, kann überall hingestellt und mitgenommen werden.

taotronics_led_tischlampe_03

Lieferumfang und Unboxing

Neben der Tischlampe ansich gehören zum Lieferumfang ein Mikro-USB-Ladekabel, ein Mikrofasertuch und eine Bedienungsanleitung (Deutsch und andere Sprachen).

Sie wiegt nicht mal ein halbes Kilo und die Maße betragen 11 x 11 x 27 cm. Die Lampe hat die Form eines Zylinders und besteht aus vier sichtbaren Hauptteilen: einer Holzplatte mit einem ledern aussehenden weißen Henkel, einem weißen Plastikgehäuse in der Mitte, welches wiederum unten von einer Holzplatte abgeschlossen wird. Auf der Unterseite befindet sich noch eine schwarzes rutschfestes Element, damit die Lampe überall einen guten Stand hat.

Der Henkel ist bei näherem Hinschauen gar nicht aus Leder, sondern aus einem weichen gummiartigen Silikon, gehalten wird er durch zwei metallische Clips an der Seite. In der Holzplatte oben befindet sich ein rundes Metallelement. Beim Auspacken war ich dort bereits draufgekommen und sogleich leuchtete die Lampe. Hier muss es sich also um das Bedienfeld handeln.

taotronics_led_tischlampe_01

taotronics_led_tischlampe_04

Funktionalität und Design

Auf amazon wird die Tischlampe als „vintage“ beschrieben, was ich gar nicht so empfinde. Für mich ist sie keineswegs retro, sondern eher zeitlos. Auch da sie den Eindruck einer Laterne macht, mit ihrem sanften Licht und den Tragebügeln. Die Formgebung selbst ist gerade in den letzten Jahren besonders im öffentlichen Raum auch in der Straßenbeleuchtung anzutreffen. Sie verlässt die gebogenen und geneigten Formgebungen und sieht auf den ersten Blick gar nicht aus wie eine Lampe.

taotronics_led_tischlampe_05

Eine einfachere Bedienung kann ich mir gar nicht vorstellen. Schon oft haben wir hier im App Blog bei Spielen von einer One-Touch-Steuerung geschrieben, heute nun also auch bei einem Gadget. One-Touch-Steuerung bedeutet hier: Um die Lampe ein- und auszuschalten, tippst du einfach auf das berührungsempfindliche Bedienfeld, das an der Oberseite der Lampe liegt. Ein kurzer Tipp genügt. Ein erneuter Touch schaltet sie wieder aus.

Ein besonderes Feature ist die einstellbare Helligkeit. Dazu legst du einen Finger auf die berührungsempfindliche Platte und kannst nun durch kreisende Bewegungen mit der Helligkeit spielen oder einfach einen Finger gedrückt halten. Das Ganze funktioniert stufenlos.

Es ist allerdings keine andere einstellbare Farbe möglich, falls das jemand gehofft haben sollte.

taotronics_led_tischlampe_06

Leuchtkraft und -dauer

Die TaoTronics Stehlampe hat eine angegebene Leuchtdauer von 72 Stunden (bei minimaler Helligkeitsstufe). Der 4000mAh eingebaute, wiederaufladbare Akku muss danach wieder aufgeladen werden. Die Lampe verbraucht 6 W. Der Akku ist entsprechend großzügig ausgelegt. Die Lampe strahlt in einer Leuchttemperatur von 4000 bis 4500 Kelvin, also neutralweiß. Sie schimmert demnach zwischen Mondlicht und Lichtbogen. Sie erzeugt eine Atmosphäre, welche den Raum größer wirken lässt und ist entsprechend optimal fürs Arbeiten und man wird nicht so schnell müde durch Blautöne. Der Lichtstrom ist mit den angegebenen 300 Lumen recht hoch gegriffen und entspricht dem einer 30 Watt Glühlampe.

taotronics_led_tischlampe_02

Fazit: Ein Schmuckstück für Wohnzimmer, Schlafzimmer, Garten, Balkon und Terrasse. Ich hoffe, dass der Akku lange hält und ich sie über Jahre benutzen kann. Durch ihre geschlossene Bauweise ist eine Reinigung leicht möglich, jedoch kann man sie kaum öffnen, um Leuchtmittel oder Akku zu tauschen. Hier bei Amazon ist sie für derzeit 24,99 Euro verfügbar.

Kategorien
News & Reviews
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title