2 Jahren .

Ein Augapfel fällt nicht weit vom Stamm bei Trolli Pinball

Geschrieben von:

Süßes oder Saures! Es klingelte einmal, zwei, drei … bis ich nicht mehr mitgezählt habe. Langsam bekam ich Angst, dass die Süßigkeiten nicht reichen würden und ich meine Tüte Pfifrichringe* hergeben müsse (*Originalaussprache Nachbars Kleinkind). Doch das Foto ist der Beweis, sie sind noch da gewesen vor zwanzig Minuten, es kamen dann keine Hexen und Skelettarmee mehr zu Halloween. Puh, nochmal Glück gehabt. Zumal ich, wie ich von dieser App erfahren habe, ohnehin etwas ganz anderes aus dem Obstregal verteilen gemusst hätte: Augäpfel! Womit wir gleich zweierlei beim Thema sind. Denn Trolli, der Hersteller von durchaus ungewöhnlichem Fruchtgummi, hatte gut getimt zum Event ne App an den Start gebracht. Diese hatten wir nur aus dem „Augenwinkel“ heraus beachtet, nun aber festgestellt, dass diese auch jetzt super spielbar ist. Der Grund lautet: gratis!

Hamburger, Hot Dogs, Gehirne, Saftsäcke, Mäuse und Haie. Keine dieser Süßig- oder Saurigkeiten ist erfunden. Alle sind im Sortiment von Trolli, welcher sich als als „Spezialist für verrückte und originelle Fruchtgummi-Kreationen“ bezeichnet. Soviel zur Werbeeinblendung sozusagen. Die Spiele-App Trolli Pinball macht genau das auch, aber äußerst dezent. Auf die Produkte der Fürther-Firma mit dem Waldwesen im Namen macht sie spielerisch aufmerksam. Keine Banner, keine erzwungenen Videos. Sie ist als Promospiel komplett gratis und nicht nur kostenfrei im Download, sondern ohne Werbung und ohne Zusatzkäufe. Soviel zur Downloadinfo zur App.

Vor einiger Zeit hatte ich mich schon mal verwundert gezeigt, dass es noch kein Match-3 vom mir bekannteren Bärenhersteller gibt. Ich wäre nicht darauf gekommen, dass man als Genre sich einen Flipper raussucht. Ein Aufbauspiel mit Trollen, klar. Oder ein Runner mit Haien den Saftsäcken. Oder ein Memory mit den Gehirnen. Alles denkbar. Insofern ist der Flipper von Trolli schon ne Wahl, die mich aufmerksam werden lässt. Zumal wir hier auf Check-App ganz selten mal was aus dem Genre vorgestellt haben, da es ja meist diese Themenflipper zu Untotenserien und so weiter sind, welche rumgehen.

Wie bei jedem Flipper geht es auch hier um den Highscore. Doch als Besonderheit gibt es noch drei Bereiche zu erkunden. Nachdem man die Aufgabe im jeweiligen Level gelöst hat, welche darin besteht Fruchtgummi einzusammeln, geht es weiter auf einen neuen Tisch. Deren Layout im Landscape-Querformat ist schon ungewöhnlich für nen Flipper. Gelöst wurde die Platzaufteilung mit einer verfolgenden Kamera. Finde ich persönlich als einzigen Punkt am Spiel etwas gewöhnungsbedürftig, bin aber wie gesagt auch kein Genre-Spezialist.

Derzeit gibt es eine Themenwelt, nämlich zu Halloween. Wie auch die Fruchtgummi selbst recht abgefahren sind, so ist auch deren Design recht bunt und verrückt. Hier dienen Hexenkessel oder Burger als Bumper und über die Zielscheiben lässt sich ein Boxhandschuh freischalten, welcher die Stelle zwischen den Flippern als Hilfe blockiert. Weitere Welten zu den Sauren Glühwürmchen und der Playmouse sind offenbar in Planung.

Was noch schön wäre, das wäre natürlich die Integration der Spieldienste mit Highscore und Achievements.

Das Spiel ist gewaltfrei, sehr rasant und erfordert schnelle Reaktionen. Entsprechend ist es auch gut für ältere Kinder geeignet. Es lässt sich dann aber wohl nicht verhindern, dass die App auch Appetit auf die Augen macht. Müssen wir uns mal besorgen!

App-Check von Trolli Pinball
Name der App
Trolli Pinball
Entwickler
Trolli GmbH
Sprache
Deutsch
getestete Version
1.0.1 vom 25.10.2017
getestet für
Nexus 7
Größe
109 MB
Positiv
+ witzig umgesetzt
+ auch für Kinder geeignet
+ gratis
Negativ



iOS Download
Android Download
Themen
· ·
Kategorien
Android · Check · iOS · Spiele
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title