2 Monaten .

Wette das Wetter bei der Weather Challenge

Geschrieben von:

Morgen wird es Regen geben, bei 22 Grad. Diese Info stammt nicht etwa aus einer Wetter App ohne Werbung auf Android, sondern das ist ne Wette von mir bei der Weather Challenge. Das ist kein Service für den Bauern mit den dicksten Kartoffeln, sondern ein Spiel für Jedermann. Die App möchte die eher langweilige Gewohnheit das Wetter zu checken in ein Spiel mit echten Daten bringen. Tut es auch. Die für Android und iOS kostenfrei verfügbare stammt dabei von einem Entwickler, welcher mit Landlord bereits die Mischung aus Realität und Spiel erfolgreich kombiniert hat. Deshalb hatte ich mir die App beim Release vor zwei Wochen sogleich auf mein Gigaset GS 270 installiert.

Jeder redet übers Wetter. Besonders gern bei Extremen. Der aktuelle Sommer dürfte also der perfekte Zeitpunkt sein so ein Spiel zu veröffentlichen. Obwohl die Vorhersage teils recht eintönig sein kann: Was, morgen schon wieder 40 Grad und kein Wölkchen am Himmel?

Gameplay der Weather Challenge

Das aktuelle Wetter zeigt die App an und das der kommenden drei Tage. Mit Temperaturen für Tag und Nacht sowie natürlich den bekannten Piktogrammen für die Himmelssituation: Wolken, Sonne, Regen. Die Darstellung sieht schon spielerisch aus. Die Daten stammen laut Entwickler aus “310 000 Wetterstationen” und werden aller zehn Minuten aktualisiert.

Wie wird das Wetter in vier Stunden, in acht oder gar morgen oder übermorgen? Vier Zeiträume stehen zur Wahl. Und man kann mehrere Wetten zu gleichen Zeit platzieren. In meinem Anfängerlevel sind es derzeit fünf parallel. Die Wette ums Wetter funktioniert nun so, dass man die vorhergesagten Werte nach oben und korrigieren kann. Damit steigt der mögliche Gewinn, aber freilich auch das Risiko falsch zu liegen. Werden es nun 17 Grad oder 16, wie ist die Wolkensituation und noch die Windgeschwindigkeit. Der letzte Wert ist wohl einer, den kaum einer intuitiv vorhersagen kann.

Gewonnen wird genau das, was eingesetzt wird: Coins. Diese dienen dann in der Highscore auch dafür deine Platzierung festzulegen. Ich war bisher leider nicht so erfolgreich und liege mit meinen 20K Coins auf Platz 3080. Die esten Spieler, Dada Patil und Turgut Karakas, sind mit 80 Mio. Coins recht gut unterwegs. Hilfen zu gewinnen gibt es freilich. Juwelen können zum Kauf von Rettungsringes eingesetzt werden. Um seine Wette zu korrigieren.

Bei der Weather Challenge sind weitere Extras vorhanden oder geplant. So könne man gegen TV-Wettervorhersager, Experten, wetten. In DE gibt es da noch keinen. Es wird aber damit geworben, dass es auch keine Fakes oder Doppelgänger seien und insofern kann man dann, wenn es soweit ist auch von der Echtheit der Person ausgehen. Wird es Kachelmann oder der Typ aus dem Glas? Wir heißt er gleich? Wetterfrosch?

Fazit: Das Wetter checken und gleichzeitig um Ruhm kämpfen bei der Vorhersage. Naja, man müsste wohl man länger die Wettervorhersage der App mit dem echten Geschehen vergleichen, ob sie zuverlässig ist und man wirklich den Schirm nicht mitnehmen muss und so weiter. Wohl fördert aber etwas das Verständnis dafür, dass es mit der Vorhersage gar nicht so einfach ist. Dabei frage ich mich, ob es vielleicht einen Cheat gibt. Kann man seinen Standort vielleicht auf das Tal des Todes festlegen? Ein Ort, wo das Wetter bekanntlich äußerst stabil ist und man insofern weniger vorherzusagen hat?

App-Check von Weather Challenge
Name der App
Weather Challenge
Entwickler
Reality Games LTD
Sprache
Deutsch
getestete Version
1.5.34 vom 08.08.2018
getestet für
Gigaset GS 270 Plus
Größe
101 MB
Positiv
+ echte Wetterdaten
+ ungewöhnliches Spiel
+ gratis spielbar
Negativ



iPhone, iPod, iPad Download
Android Download
Themen
· ·
Kategorien
Android · Check · iOS · Spiele
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title