4 Wochen .

Fotos: Dein neues Album ist fertig (Android-Hilfe)

Geschrieben von:

Wichtige Meldung auf deinem Smartphone, es blinkt die Status-LED hektisch grün. Doch wartet kein Anruf, keine Direktnachricht und nicht einmal eine Spam-Mail mit dem Versprechen dauerhafter Dummheit. Vielmehr vermeldet da eine App mit dem Namen “Fotos” etwas. Und zwar: “Dein neues Album ist fertig”. Oder auch deine neue Animation, Film, stilisiertes Foto oder Mosaik. Der ein oder andere fragt sich jetzt vielleicht, wasn da los? Eventuell schon genervt im Unterton, wer hat denn da Zugriff auf meine Fotos? Und so weiter. All das sind natürlich Fragezeichen über den Köpfen von Nutzern des Google-OS Android. Will hilfreich sein, ist aber zumeist auch was deine Daten angeht eher nicht so toll. Deshalb gibt es hier mal wieder eine kleine Android-Hilfe auf Check-App.

Background: Fotos werden mit der Smartphone-Kamera gemacht. Vom Essen beim Italiener um die Ecke oder beim Urlaub in Italien selbst. Plötzlich taucht die Meldung auf, wonach die Fotos-App mega hilfreich war und diese bereits in einem Album geordnet hat. Den Ort kennt die App wie von Wunderhand selbst. Also anhand der vielen Pizza hat es nicht erkannt, dass du in Italien selbst warst. Es arbeitet keine KI im Hintergrund, welche den Bildschirminhalt analysiert und nen Schäferhund von einer Katze unterscheidet. Auch muss man nicht fürchten, dass ein Nutzer irgendwo auf der Welt alle Fotos mit “lächelnden Katzen” suchen muss, um den Download eines Wallpapers mit rosa Fröschen zu starten. Vielmehr geschieht die Zuordnung eines Albumtitels aufgrund der Metadaten, welche neben dem Modell des Smartphones und so Angaben zur Belichtung und ISO-Wert auch die GPS-Daten mit Koordinaten und Höhe enthalten. Es wäre also ein anderer Tipp zum Thema, wie finde ich heraus auf welcher Höhe über dem Meeresspiegel (ist das Normal-Null) mein Gartenzwerg steht? Schaut einfach in die GPS-Daten des Fotos. Soso, 74 Komma 809 Meter also.

“Dein neues Album ist fertig” ist nur die Spitze des Eisbergs

Wie werde ich diese Benachrichtigung also los? Eigentlich die falsche Frage, wer gerade aufgepasst hat. Denn eigentlich ist es der nervige Zugriff der Google Server aufs Gerät selbst, der stört. Wie schütze ich meine Daten vorm Zugriff durch Google? Die einfache Antwort lautet natürlich… iPhone. Bitte weiterlesen, es kommt natürlich noch eine echte Lösung. Aber ein klein wenig kann man schon dem Windows Phone hinterhertrauern, wenn man mit solchen Problemen konfrontiert wird. Dort gab es zwar nicht alle Apps, aber zumindest eine saubere UI und störungsfreies Nutzungserlebnis.

Die Benachrichtigung “Dein neues Album ist fertig” stammt auf Android natürlich von der App Google Fotos. Diese gehört zu einer ganzen Reihe von Apps von Google, welche wohl auf den meisten Geräten vorinstalliert sind. Etwa wie der Playstore, Chrome und YouTube. Die Benachrichtigungen sind natürlich deaktivierbar, unterdrückbar. Lösen aber das eigentliche “Problem” nicht. Kann man die App Google Fotos deinstallieren? So als ganz radikale Lösung. Nein. Mit nem Hammer vielleicht.

Was aber möglich ist, dass ist die Deaktivierung der Synchronisation erfolgt. Und das geht recht einfach, wenn auch für den Normalnutzer unnötig versteckt. In der aktuellen Version von Google Fotos findet ihr das unter Einstellungen und dann “Bach up & Sync”. Vormals war die Bezeichnung des Menüpunkts auch schon “Sichern und synchronisieren”. Bitte deaktiveren. Damit sollte das Problem gelöst sein und die Benachrichtigung “Dein neues Album ist fertig” für immer weg. Bei der Gelegenheit könnt ihr freilich auch noch die Benachrichtigungen in den Einstellungen der Google Fotos App selbst deaktivieren. Etwa zu “Vorschläge zum Teilen” und den “Sonderaktionen zu Druckangeboten”.

P.S. Die Einstellungen bei Google Fotos findet ihr unter dem Menüsymbol mit den drei Strichen neben dem Suchfeld. Etwas versteckt, wie ich finde.

Kategorien
Foto/Video · Spiele
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title