FRAG… doch mal die Maus? Nicht doch. Denn dieses neue Spiel ist kein Quiz oder Wissensspiel, sondern ein Multiplayer-Shooter. Es soll der „beste Heldenshooter aller Zeiten sein“. Das Gaming-Konzept des Frag müsst ihr nicht kennen, denn das Game ist Comic-Casual. Dennoch verrät dir Check-App heute in diesem Donnerstags-Check alles, was du über die neue kostenfreie Spiele-App für Android und iOS von Oh Bibi wissen musst!
Zwei Teams treten in Arenen gegeneinander an, es wird wild geschossen. Spielziel ist der Sieg, welcher erreicht wird, wenn der Punktestand des Gegners auf Null reduziert ist. Soweit alles klar. Doch die Macher von Oh Bibi haben wirklich Indie-Charme mit frischen Ideen ins Projekt gelegt. Legendär sind die Pariser etwa für die Motor World hier, eine Produktionshölle von der selbst Tesla noch viel lernen könnte. Oder das Mehrspieler-Rennspiel SUP, was hier auf Check-App vor genau zwei Jahren ein Donnerstags-Check war. Mit diesem spaßigen Spiel gibt es zudem die Verbindung, dass es bereits Millionen begeistert hat. FRAG hier lief bereits in der Beta mit 1,5 Millionen Spielern.
Seltsames 1v1
Ihr spielt in Teams mit 5 Figuren gegen 5 an. Figuren… Brawler dürften jetzt vermuten, dass man mit 4 anderen Mitspielern antritt. Tatsächlich werden die anderen im Kampfdeck aber von einer KI simuliert, man selbst spielt aus der Ego-Perspektive immer nur einen der Helden. Der Grund für dieses ungewöhnliche Konzept – sobald man „stirbt“ wird man sofort in einen der anderen Helden versetzt. Davon gibt es insgesamt 40, wobei man sie wie üblich im F2P per Timertruhen und Karten sammelt und levelt.
Die Helden haben alle unterschiedliche Waffen, jeweils eine Spezialfähigkeit und taktische Ausrichtung. Sie zu verstehen und dann richtig einzusetzen dürfte wohl der Schlüssel zum Erfolg sein. In der Arena selbst geht es recht explosiv zu, sodass man schnell den Überblick verliert.
Ein besonderes Feature ist noch, dass man die Clubs als eine Art „Famegemeinde“ konzipiert hat. Man kann per Code auch Freunde adden.