Werbung* . 9 Monaten .

Spirituell zum Sonntag: Starman – Tale of Light

Geschrieben von:

Krawum und schon ist die Rakete eingeschlagen, die Barbaren preschen heran mit der Wut, welche die aller Bürger tausendfach übersteigt. Wer von diesem Effektspektakel mal genug hat und ein paar Stunden einfach spielerisch nur abschalten will, der ist bei dieser Spiele-App genau richtig. Bei „Starman – Tale of Light“ steuerst du deinen Helden durch abstrakt wirkende Level, wobei etwas Puzzlekniff trotzdem vorausgesetzt werden.

Kopf also nicht ganz aus. Zumal du ja von „spirituell“ in der Überschrift gelesen hast. Weil es so zum Sonntag passt. Tatsächlich gibt es hier bei diesem Adventure-Puzzle keine richtige Story. Keinen Mordfall zu lösen, keine Weltraum-Rettung. Vielmehr sollst du die Energie fließen lassen: „Gewinnt das Licht zurück; es bringt Leben mit sich.“

Unser Held ist hell weiß leuchtend und bewegt sich durch Szenen, in welchen schwarz, grau und alle Schattierungen dazwischen vorkommen. Erst stehen wir vor einer Art Museum, dann in einer Fabrikhalle. Im Store verraten die Macher noch: „Diese unheimliche Erfahrung wurde von den zwei Architektenbrüdern Sergio und Jacobo mit Liebe angefertigt.“ und klären damit auf, woher die Inspiration fürs Meta-Leveldesign kam. Türen sind verschlossen, Wege blockiert. Und um diese zu öffnen, ist es meist notwendige schwierige logische Rätsel zu lösen. So nach dem Motto, wenn X gleich blau ist, was ist dann Z? Nein. Vielmehr muss man Würfel mit Licht füllen, um damit Schalter und Platten zu aktivieren. Das ist durchaus knifflig, da im „Level“ die aktivierbaren Objekte ebenso im Dunkel versinken.

Der Effekt von dieser Gestaltung ist letztlich extrem beruhigend. Es gibt Sprache nur in Form von Sinnsprucheinblendungen (Geschmacksfrage). In neun Chaptern sowie einen Bonusmodus „Flow“ kann man eintauchen. Wenn man denn die Rätsel bei Starman löst. Tatsächlich hänge ich derzeit in der Fabrik fest, wo man diesen dunklen X-Würfel als Unterlage für den Glaswürfel nutzen muss. Entsprechend werde ich vielleicht noch ein Walktrough für Starman auf Deutsch nachliefern, wenn ich eine Lösung packe.

Verfügbar ist Starman nur auf iOS, wo es Premium ohne Werbung ist.

App-Check von Starman
Name der App
Starman
Entwickler
Nada Studio
Sprache
Deutsch
getestete Version
1.2.5 vom 14.11.2018
getestet für
iPad mini 4
Größe
706,3 MB
Positiv
+ Premium
+ echtes Spielerlebnis

Negativ



iOS Download
Die Werbekennzeichnung erfolgt, da Marken von Hard- und Software genannt werden. Oftmals werden App-Codes zur Verfügung gestellt sowie Gadgets zum Test. Unsere Amazon-Links sind Affiliate-Partnerschaften. Zudem gehen wir Contentpartnerschaften oder Kooperationen ein. Es erfolgt eine Kennzeichnung.

--Besonderer Android-Tipp: Hast du dir schon eine unserer kostenfreien Spiele geladen? Puzzle mit!--

Hilf uns, indem du mit diesen Amazon-Affliate-Link einkaufst!
Themen
· ·
Kategorien
Check · iOS · Spiele
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title