1 Monat .

Soccer Royale: Clash mit Bällen

Geschrieben von:

Tor ungültig! Denn ein Tor direkt vom Anstoß-Punkt zählt nicht. Du Versager. So lautet die Regel Nummer 1 bei Soccer Royale. Und es gibt noch eine Reihe weiterer. Ist eben Fußball. Umgesetzt als Spiele-App jedoch, man kann es vom Titel erahnen, im Stil von Clash Royale. Kann das gut gehen? Hier mal ein schneller Check von Soccer Royale, einem für Android erhältlichen Multiplayer-Clasher von Genera Games aus dem spanischen Sevilla.

Mein englischer Kontrahent liegt 1:0 vorn. Das Tor fällt bereits im zweiten Zug, danach spielt er auf Zeit, blockiert und gewinnt das Match. Lahm. So fühlt sich Soccer Royale für mich als Clash Royaler mit Fußballhass an. Doch vielleicht ist das Spiel ja was für diejenigen, welche „das runde Leder“ (hoho) mehr mögen.

Soccer Royale: Colm hat ein Wutproblem

Humor. Denn hat die App aber sowas von, der Ersteindruck von Soccer Royale lässt ein spaßiges Spiel erwarten. Beim Start hatte ich das Gefühl bei den Gangs of New York gelandet zu sein. Oder eben Die Figuren im Spiel sind alle sehr witzig gezeichnet und charakterisiert. Der Torwart etwa ist ein Berg von einem Mann, da er gern viel isst und sich wenig bewegt. Deshalb steht er im Tor, da er dort heimlich weiteressen kann. Naja, der Brüller war das jetzt vielleicht nicht, aber ihr ahnt nicht, wie die blonde Katy bezeichnet wird… Colm hingegen, „der Brutalo“, habe mit Rugby aufhören müssen, da er Wutanfälle bekam. Er sei ein antisozialer Mensch, es sei denn er trinke. #dark

Das Gameplay von Soccer Royale ist schnell erklärt. Zwei Teams treten auf dem Platz an. Es geht darum Tore zu schießen. Mit Bällen. Dafür kann man die vorhandenen Spielermarionetten mit den Helden seiner Wahl ersetzen. Das kostet Energie, die Helden haben Trefferpunkte, die „Karten“ werden gesammelt und gelevelt. Davon gibt es derzeit 37, wobei einige wie die Vuvuzela auch „nur“ Zauber darstellen. Es kommt darauf an taktisch die Karten auszuspielen und dann den Ball richtig zu kicken. Und hier wird es leicht problematisch. Denn der Multiplayer ist Zug-um-Zug, sodass keine richtige Geschwindigkeit aufkommt. Angriffphase und Abwehr wechseln hin und her und letztlich fühlt es sich eher wie ein Flick-Game an und nicht wie ein Clasher.

Empfehlung für Soccer Royale? Letztlich ist zwar die Aufmachung der Menüs, vom Shop bis zu den Clubs (Clansystem, noch nicht verfügbar), die Idee mit dem Energiebalken, der Aufbau des Spielfeld usw von Clash Royale übernommen, aber Soccer Royale schafft es nicht die gleiche Geschwindigkeit und taktische Tiefe zu erzeugen. Achja, offenbar hat man das Spiel bereits 2018 zur WM herausgebracht und nur jetzt nochmals auf 2019 im Namen geändert. Was mich noch irritiert, das sind die 100.000 Downloads aber nur 19 Bewertungen. Wer Fußball und Clash Royale mag, kann trotzdem mal einen Blick ins kostenfreie Spiel werfen. Die Entwickler bringen Updates, vielleicht wird ja noch ein Hit aus Soccer Royale.

App-Check von Soccer Royale
Name der App
Soccer Royale
Entwickler
Genera Games
Sprache
Deutsch
getestete Version
1.1.31 vom 07.03.2019
getestet für
GS 185
Größe
236 MB
Positiv
+ witzige Grafik und Figuren
+ kostenfrei spielbar
+ netter Genremix
Negativ
- spielt sich lahm


Android Download
Themen
·
Kategorien
Android · Check · Spiele
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title