1 Monat .

Typoman Mobil

Geschrieben von:

Die Welt braucht Helden! In diesem Fall ist dieser ein kleines Männchen, das sich, wie die Welt auch, aus Buchstaben zusammensetzt. Ein kleines O findet auf seiner Reise noch weitere Buchstaben, bis ein neuer Hero fertig ist. Typoman gibt es für PC und Konsole, aber auch mobil für iOS und Android. Die kostenlose App von uBeeJoy ist komplett in englischer Sprache, jedoch auch für einfachste Sprachkenntnisse geeignet.

RUN, Typoman, run!

In der Welt befinden sich an vielen Stellen krakelige Tintenbuchstaben, mit denen man interagieren kann. Manche geben Hinweise, so starten wir als o vom Go. RUN warnt uns, dass wir dem alienhaften Tintenmonster schleunigst entwischen sollten. Schieben wir ein O zum N, setzt sich die Plattform in Bewegung und befördert uns in die nächsthöhere Ebene.
Mit der Spielzeit erhöht sich natürlich auch der Schwierigkeitsgrad der Worträtsel. Statt einfach Buchstaben zusammenzufügen, müssen aus Buchstabensalaten neue Wörter gebildet werden oder Wörter zerstört werden. Problematisch ist manchmal die Steuerung: Gerade Springen funktioniert nicht immer reibungslos. Jedoch gibt es genug Savepoints, so dass der Verlust verschmerzbar bleibt.

Welt aus Papier

Typoman’s Reise durch die surreale Welt aus Tinte und Papier wird begleitet von zahlreichen Wortspielen und mitunter sehr witzigen Hinweisen. Obwohl es sich in erster Linie um einen Jump’n Run-Puzzle-Hybriden handelt, ist eine liebevoll gestaltete Story der Begleiter im Hintergrund. In der Welt verstreut sind außerdem Zitate, die man sogar teilen könnte, um andere an seiner Weisheit teilhaben zu lassen. Allein des ein wenig Tim-Burton-mäßigen Artworks wegen ist Typoman sehr zu empfehlen.

Spielerisches Vokabeltraining

Obwohl alle Begriffe, die uns begegnen, englischsprachig sind, ist es auch ohne nennenswerte Sprachkenntnisse spielbar. Vieles Rätsel lassen sich auch durch Herumprobieren lösen und das Tutorial ist auf Deutsch. Falls man doch mal nicht weiter weiß, kann man sich beim Fragezeichen am Bildschirmrand Tipps einblenden lassen. Positiver Nebeneffekt: Englischlernende können gleich ein wenig üben – und das, ohne es richtig zu bemerken!

(Tut mir leid, das musste sein!)

Auszeichnungen

2015 erschien Typoman bereits auf PlayStation 4, Nintendo Switch, Xbox One, Wii U, Microsoft Windows, Linux und macOS und überzeugte damals schon durch seine Wortgewandtheit. So erhielt Typoman bisher auch viele Auszeichnungen:

  • Nominiert bei den TIGA Awards 2018 in London als Best Puzzle Game & Best Art Style
  • Ausstellung im EMP Museum bei der „Indie Game Revolution“, Seattle
  • Beste Inszenierung, Deutscher Computerspielpreis 2016, München
  • Finalist Indie Prize 2016 Showcase, Casual Connect Europe 2016, Amsterdam
  • Best Casual Game, Game Connection Development Awards 2015, San Francisco
  • Nominiert als Bestes Spiel, Bestes Indie Spiel, Bester Sound, Bestes Game Design, Bestes Konsolenspiel, Deutscher Entwicklerpreis 2015, Köln
  • Best Art Style, Gaming Trend’s Best of E3 2015 Awards, Los Angeles
  • Best of Quo Vadis 2015 (Gesponsort von Google), Best of Quo Vadis Show, Berlin
  • Nominiert als Bestes Indie Spiel, gamescom award 2015, Cologne

Fazit zu Typoman:

Trotz der düsteren Welt ist das Spiel durchaus besonders für Kinder geeignet. Die USK ist mit 6 Jahren recht niedrig angesetzt, aber gerade um erste Englischvokabeln zu lernen und zu festigen, ist Typoman eine schöne Idee. Die Hinweise helfen zur Lösung der Rätsel und auch durch Ausprobieren findet man schnell die richtigen Worte. Um das komplette Spiel zu spielen, ist der Kauf der Vollversion für 2,09 € notwendig, jedoch gibt es auch alternativ Werbevideos. Aktuell gibt es Schwierigkeiten durch Abstürze und Lade-Loops, was jedoch sicher mit den nächsten Updates behoben werden wird.

App-Check von Typoman Mobile
Name der App
Typoman Mobile
Entwickler
uBeeJoy
Sprache
Englisch und Deutsch
getestete Version
1.0 vom 28.03.2019
getestet für
Samsung Galaxy S9
Größe
1,2 GB
Positiv
- coole, düstere Wortwelt
- Buchstabenrätsel mal anders

Negativ
- aktueller Boot-Loop


iPhone, iPod, iPad Download
Android Download
Kategorien
Android · Check · iOS · Spiele

Hey liebe Leser! Mein Name ist Jasmin, ich bin 26 Jahre alt und studiere Germanistik. Wer sich im Studium mit Literatur und der deutschen Sprache auseinandersetzt, schreibt natürlich auch sehr gern selbst Texte. Überwiegend zocke ich Spiele am PC, schätze aber auch Handyspiele, wenn ich unterwegs bin. Ich zeichne gern, am liebsten digital mittels Zeichentablet und verbringe so ziemlich jede freie Minute mit meinen beiden Dackeln. Euch noch viel Spaß beim Lesen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title