Werbung* . 2 Monaten .

Instagram Profilbesucher per App herausfinden?

Geschrieben von:

Neulich war ein Bekannter auf meinem Instaprofil, da er mir recht zusammenhangslos erzählte, dass er „auch“ schon in der Bar10 war und dieses Trendgetränk aus Österreich probiert habe. So gehen wohl Sätze von Insta-Nutzern los, welche sich gestalked fühlen. Gibt es keine Möglichkeit zu sehen und herauszufinden, wer mein Profil besucht hat? Die App „Reports+ Verfolger Analyse für das Instagram“ erscheint, wenn man im Playstore nach genau dieser Frage sucht. Oder die Apps „Follower Analyzer for Instagram“ sowie „Followers Stats for Instagram & Report+ & tracker“. Um mal die Top3 derjenigen zu nennen, welche ihre Storeoptimierung gut durchgeführt haben. Wir wollen heute mal wieder dieser Frage nachgehen, da unser erster Artikel ja schon wieder ein halbes Jahr alt ist und wir vom Insta-Inhaber Facebook schnelle Entwicklungen gewohnt sind.

Nein. Dies ist die kurze Antwort ohne Köder auf die Fragen: „kann ich sehen wer mein Instagram Profil besucht hat“ oder auch „wer schaut mein Instagram Profil an“. Längere Antwort als „Nein“ gefällig? Dann lest weiter, gibt auch kleine Erkenntnise mitzunehmen.

NEU auf Instagram… sind u.a. auch wir noch immer. Folgt uns hier auf Instagram, wenn ihr uns für unsere mittlerweile 5000 Tipps-Artikel hier danken wollt. Ach, wir sprachen von neuen Features in der Einleitung. Von einem neuen Feature zur Visitor-Analyse war ja mal hier in der Presse die Rede. Damals nur rein aufs quantitative. Na, in der Schule aufgepasst. Also die bloße Anzahl, nicht deren Qualität wie Namen oder Avatar. 1781 Leute waren auf deinem Profil, davon 3 Stalker. Das wäre mal ne Meldung.

Instagram Insights heißt bekanntlich eine reine Statistikauswertung, welche Businessprofilen zur Verfügung steht. Etwa zu Geschlecht, Altersbereich und Standort. Nicht Namen, sondern nur statistische Insights zu deiner Zielgruppe. Ab 100 Abos geht das. Aber eigentlich interessiert uns ja was anderes. Schauen wir also mal in die Apps.

Instagram Profilbesucher per App erkennen?

Wer besucht nun mein Insta-Profile? Zunächst einmal ist ja immer recht wünschenswert, gerade die als Influencer verschrienen Werbesäue Werbesäulen legen es ja gerade darauf an, dass man sie besucht und abonniert. Etwa auch durch die Nutzung von Geo-Tags (alles über Locations auf Insta hier). Naja, man könnte auch allen Profilbesuchern folgen oder sie dazu auffordern, wie früher mit dem Fan-Gating auf Facebook.

Innerhalb von Instagram, ob auf Android oder dem iPhone gibt es kein verstecktes Feature, um seine Profilbesucher zu sehen. Ob nun von einem Foto oder der Bio. Besucher des Profils müssen ja noch nicht einmal Insta als App installiert haben, keinen eigenen Account besitzen. Auch wenn die Fotos nicht bei Google erscheinen, so doch die Insta-Accounts.

Anbieter von Drittapps, also wie die drei oben aufgezählten wollen stets Zugriff auf dein Konto. Da sollte man schon mal vorsichtig sein. Die getesteten „scheinen“ aber seriös zu sein (Sorry, niemand versteht heutzutage mehr die Datenschutzrichtlinien, Serverstandort ist ohnehin NSA, ähm USA). Diese drei Apps leisten aber nicht, wonach man im Store eigentlich gesucht hat. Insofern könnt ihr euch die Anmeldung sparen, wenn ihr allein daran interessiert seid, wer euer Profil besucht hat.

Alle Apps müssten irgendwie auf die Daten von Instagram zugreifen können. Das geht grundsätzlich per Programmierschnittstelle. Jedoch nicht bei Insta. Es ist aufgrund der Gesetzeslage auch unwahrscheinlich, dass sich daran etwas ändert. Außer man würde alle Profile auf Privat stellen und eine entsprechende Bedingung in die TOS schreiben. Dann könne man das Feature sicher auch gut monetarisieren. So wie auf XING mit den Premiumprofilen.

Wir beobachten aber weiterhin die Entwicklerszene, ob es vielleicht eine Lösung für Instagram gibt.

Dieser Beitrag ist als Werbung gekennzeichnet, da wir Marken und den Namen von Hard- und Software nennen. Oftmals werden uns App-Codes zur Verfügung gestellt sowie Gadgets zum Test. Unsere Links zu Amazon sind Affiliate-Partnerschaften. Außerdem sind manche unserer Beiträge durch Contentpartnerschaften bezahlt oder durch Kooperationen entstanden. Hier erfolgt eine spezifische Kennzeichnung im Text.
Kategorien
Service
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Kommentare zu Instagram Profilbesucher per App herausfinden?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title