Werbung* . 1 Woche .

IFA-Neuheit LG G8X ThinQ – Spielt man bald so Apps?

Geschrieben von:

Alle, sagen wir mal einige, reden von Fortnite, Rennspielen und Fantasy-RPGs mit aufwändiger Grafik. Einige spielen das sogar. Auf ihrem Smartphone. Für solche Gamerzwecke bietet LG mit dem G8X ThinQ ein Androiden, welcher das Spielerlebnis eines kleinen Handheld imitiert. Denn es hat zwei Displays. Nicht gefaltet, dafür aber wohl etwas günstiger mit 749 Euro plus 249 Euro fürs Display im Case. Spielt man bald so Apps?

Smartphone-Neuheiten findet man auf der IFA ja eher selten. Was aber auch nicht nur an der Funkaustellung selbst liegt. Selbst Apple hatte ja nicht viel zu bieten außer zwei oder drei Kameras, welche andere schon längst hatten. Und sorry Sony, das Xperia 5 bestätigt nur, dass eurer Fokus wirktlich nicht mehr auf Smartphones liegt. Okay, das Gerät hat nen Fokus für Gesichter und schafft Superslow-Aufnahmen wieder ab, die andere erst einführen. Dafür gibt es zumindest vier Fotos vom Sony Xperia 5 in einem LG-Artikel als Beispiel für die Einfallslosigkeit mittlerweile:

Nun bei LG gab es das LG G8X ThinQ, was zumindest schon mal einen „interessanteren“ Namen als so schlicht „11“. Auf dem MWC hatte man im Frühjahr schon ein ähnliches Gerät, sodass es auch kein Mindblow ist. Es bietet im Bundle und damit optional aber auch noch mehr – ein zweites Display mit einigen Nutzungsmöglichkeiten, etwa Games.

Das G8X ThinQ vorgestellt

Das Gerät hat nur ein Display, wenn man mal ganz genau sein will sprachlich. Es ist kein faltbares Gerät, keins mit Display auf zwei Seiten oder so. Vielmehr packt man es in eine Art Case oder Hülle, welche eben ein zweites Display beinhaltet. Nur zwar nur ein Display und keinen Akku. Und zwar nicht irgendein Display, sondern identisch das gleiche. Und somit etwas skurill eins mit einer Notch, obwohl es diese Aussparung gar nicht braucht. Sieht man aber nur selten, auf diesem Foto etwa:

Das Display bzw. die, haben 6,4 Zoll und auf der Rückseite der Hülle gibt es nochmals ein Mini Mono-Display für Benachrichtigungen und so weiter:

Womit wir auch schon zum ersten Nachteil dieser Bauweise kommen. Fingerabdrücke und kein gutes haptisches Erlebnis mit der Rückseite. Gerade bei Games sollte das griffiger sein und gern auch robuster, wenn der Gegner besonders fies ist.

Nutzungsszenarien fürs LG G8X

Spiele. Lineage 2 und Gamelofts aktuelles Rennspiel Asphalt 9 wurden installiert und deren Gamepads initialisiert. Also weder PUBG noch Fornite. Danke. Aber so richtig umwerfende Games sind das in diesem Szenario auch nicht. Denn kommen wir mal zur Nutzung:

Man sieht das komplette Spiel, verdeckt nix mit den Fingern. Positiv. Hat dann aber unten ein Gamepad mit sehr kryptischen Buttons, gewöhnt man sich sicher, aber wirkt etwas altmodisch, wenn man schon so ein hochauflösendes Display hat.

Dieses Display zeigt dann eher bei anderen Anwendungen seine Stärke. Etwa wenn man Fotos auf beiden betrachtet oder die eine Seite als Tastatur nutzt oder oder oder.

Tatsächlich muss sich der potentielle Käufer des LG G8X schon ein Nutzungsfall selbst mitbringen. Nicht alle Spiele-Apps sind geeignet. Sagen wir mal 90 Prozent der populären Casualgames schon mal nicht, bei welchem man auf dem ersten Display tippt, matcht oder Einheiten platziert. Und wenn man dann ein aufwändiges Spiel wie Minecraft, Shooter oder RPGs spielt – dann wohl auf einem größeren Display, wie einem iPad. Auf dem Sofa wird mal das LG G8X kaum nutzen. Unterwegs wohl eher. Dann dürfte aber die Akkulaufzeit zum Problem werden. Müsste man mal testen.

Dieser Beitrag ist als Werbung gekennzeichnet, da wir Marken und den Namen von Hard- und Software nennen. Oftmals werden uns App-Codes zur Verfügung gestellt sowie Gadgets zum Test. Unsere Links zu Amazon sind Affiliate-Partnerschaften. Außerdem sind manche unserer Beiträge durch Contentpartnerschaften bezahlt oder durch Kooperationen entstanden. Hier erfolgt eine spezifische Kennzeichnung im Text.
Kategorien
Spiele
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title