Werbung* . 2 Wochen .

Minecraft Earth abgestürzt: Early-Access-Version ist „spielbar“ (Ersteindruck)

Geschrieben von:

Legendär sei diese Schlammschwein, welches ich da auf einem nahen brandenburger Bauernhof gefangen habe. Es braucht kein Futter. Denn es ist eines der bei Minecraft Earth fangbaren Kreaturen. Das Inventar füllt sich zusehends, in so kurzer Zeit, dass man die Veränderung mit den blossen Augen verfolgen kann (die Definition von zusehends *kch*). Ob ich es auch am YAAM hätte fangen können oder beim Hähnchengrill an der Müllerstraße, schon möglich. Aber hier wie da wäre die nächste Erfahrung mit Minecraft Earth auf dem iPhone/aktuelles iOS13 sicherlich gleich gewesen: Absturz, fein der Homescreen in aller Pracht und ohne Vorwarnung. Denn so richtig stabil läuft die AR-GPS-Voxeljagd noch nicht. Was ist da los und was heißt überhaupt Early-Access-Version? Ist das noch die Windows 3.0 Datenbankanwendung?

Am Donnerstag war es endlich soweit, es war Donnerstag und nicht mehr Mittwoch. Nein, die Medienseiten verkündeten breit, dass Minecraft Earth endlich auch in Deutschland verfügbar sei. Wir waren da etwas zurückhaltender, da es schon auf dem iPhone zu Ladeproblemen kam. Also an den Azure-Servern kann das doch nicht liegen? Das Geschäftsfeld, in welchem Microsoft derzeit so verdient. Wir lassen das mal unkommentiert, da wir die Gründe nicht kennen.

Minecraft Earth in Deutschland spielen

Jedenfalls spielen wir auf dem iPhone.

Im Google Play Store sehen viele Nutzer sicherlich die Fehlermeldung, wonach es in „deinem Land nicht verfügbar sei“.

Ist Minecraft Earth auf Android kurz nach dem Start wieder verschwunden? Nein.

Bei Android wird die 7 vorausgesetzt sowie die Verfügbarkeit von ARCore, welches bekanntlich auf eine Reihe von Geräten beschränkt ist. Auf iOS die 10, was aber seltsam ist, da das ARKit doch eigentlich erst ab der 11 verfügbar ist?! Kein ARKit bei Minecraft Earth, sondern…?

Seit der ersten Ankündigung von Minecraft Earth durfte man euphorisch sein, nicht erst seitdem das Erscheinungsdatum für Deutschland bekannt wurde. Vielmehr schon lange vorher, vielleicht so damals um den Pokémon Hype Peak? Nein, noch vorher. Die Phantasie hatte damals die erste HoloLense entfacht. Recherchiert die Daten, es war etwa 1904.

Minecraft Earth App stürzt ab

So wie 1995 fühlt sich Minecraft Earth derzeit auf dem iPhone an. Ziemlich instabil. Woran es liegt, welcher Fehler konkret vorliegt? Dazu schweigt die App leider.

Überhaupt, was soll dieser hinweis auf den Modus? Early Access klingt so positiv und exklusiv. Als würde man als erster auf die Baustelle des neuen Freibades kommen. Der Sprungturm steht, aber das Wasser ist noch nicht im Becken. Oder ist das ganze Leben ein Early Acccess und wir sind alle 1000 Jahre zu früh geboren, um unser Erdbeereis mit Marsstaub zu essen? Also bei dem Gejammere, darf man eben froh sein, dass man endlich Minecraft Earth spielen darf. Bei der Beta durften ja nur wenige teilnehmen.

Die zwei Minuten, welche man fürs Crafting einer einfachen Schaufel braucht, die ist es noch stabil. Auch das eigentliche Gameplay, also tippen-tippen-tippen (statt Bälle werfen) funktioniert ganz okay. Der Store lädt ewig und dann…

Gibt es im Gameplay ja noch zwei Features mit AR. Einmal den Baumodus und dann die Abenteuer. Bei beiden kommt es zum Crash der App auf dem iPhone. Fürs einfache Hochleveln des Accounts ist die Fangfunktion aber auch erstmal nett. Die verwendeten Openstreetmap-Daten wirken ähnlich akkurat wie die von Pokémon, wenn nicht sogar detailreicher. So hat der Nahe See seinen Steg bei Mineraft, bei Pokémon nicht.

„You will never know exactly what’s in there“ – hoffentlich erweist sich diese Aussage in der FAQ zu Minecraft nicht als real. Die Abenteuer von Minecraft Earth, der Surivalpart des Games, sind nicht spielbar. Offenbar geht es vielen Spielern so, da ich bisher nur „unberührte“ Abenteuerfelder gefunden habe. Oder spielt noch niemand Minecraft Earth?

Die Werbekennzeichnung erfolgt, da Marken von Hard- und Software genannt werden. Oftmals werden App-Codes zur Verfügung gestellt sowie Gadgets zum Test. Unsere Amazon-Links sind Affiliate-Partnerschaften. Zudem gehen wir Contentpartnerschaften oder Kooperationen ein. Es erfolgt eine Kennzeichnung.

--Besonderer Android-Tipp: Hast du dir schon eine unserer kostenfreien Spiele geladen? Puzzle mit!--

Hilf uns, indem du mit diesem Amazon-Affliate-Link einkaufst!
Rätselfreund, steigere deine Vorfreude auf Weihnachten! Spiele das Weihnachtsquiz:
Weihnachtsquiz Download Android (Mehr Infos zur App)
Kategorien
Spiele
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Kommentare zu Minecraft Earth abgestürzt: Early-Access-Version ist „spielbar“ (Ersteindruck)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title