Werbung* . 4 Monaten .

FY – neue Inhalte für dich: Verstecktes Feature auf TikTok?

Geschrieben von:

I’m just a loser shouldn’t be with ya

Kannst du diesen Song auch nicht mehr hören? Also Supalonely von Beene. Er ging über TikTok viral und die negative Konnotation von dieser infektiösen Verbreitungsform geht klar. Oder gehen dir jene komischen Kopien von Lauri-Clips auf den Niveaunerv? Dann kannst du erstmal Jule entfolgen (Link zur real story) und danach diese bestimmt Funktion von TikTok nutzen, die du vielleicht noch nicht kennst. Okay, so versteckt ist sie nicht, deshalb mal ganz ohen Clickbait sofort die Auflösung. Wir haben mehr zu sagen weiter unten.

Die Funktion: Tippe lange auf den Clip und wähle „nicht interessiert„. Sie dient dazu manuell zu moderieren, dass du bestimmte Inhalte nicht mehr auf deiner FY sehen willst. Wir nutzen die Situation natürlich gleich noch, um für Creator einen weiteren Aspekt des Algorithmus zu nennen.

Clips auf Tiktok entdecken, anderen Accounts folgen und sich connecten. TikTok ist zu einem sozialen Netzwerk geworden, was durch die Anzahl der Nutzer wirlich sehr unterschiedliche Inhalt bietet. Ich bin mir nicht sicher, wieviel Nutzer „Home“ zuerste besuchen und wieviele die strukturiete Seite „Entdecken“ favorisieren. Beides geht freilich auch, aber das Zeitkonto wird dadurch schon streng strapaziert. Wir haben die Funktion getestet, um auf „Home – Für dich“ mehr relevanten Content zu sehen.

Wie FY funktioniert

Normalerweise wird diese Seite „Für dich“ automatisch beliefert mit Clips, durch den Algorithmus gesteuert. Das hatten wir hier schon mal aus Creatorsicht analysiert. Schaust du dir viele Katzenclips an, kommentierst und gibst hier Herzen? Dann wirst du auf dieser Seite immer mehr solche Katzen-Clips sehen. Der Algo von TikTok ist hierbei aber recht speziell, finde ich. So sieht man irgendwann sogar nur Katzenclips, bei welchen diese gefüttert werden, wenn man vorher nur solche liked. Das habe ich ausprobiert und wunderte mich.

Wer auf Tiktok unterwegs ist, der sieht oftmals so Sachen. Nein, das absolute Nein zu diesen Clips mit Warnmeldung etwa, wonach es gefährlich sei. Es gibt eine Reihe von Clips auf TikTok, welche am besten für immer in den Entwürfen geblieben werden. Derzeit bietet Tiktok als Submen für „nicht interessiert“ nur „Videos von diesme Benutzer ausblenden“ und „vom Sound ausblenden“ an.

Gerade die Sache mit dem Sound sehe ich kritisch für die Auswahl bei der Erstellung. Es erscheint möglich, dass viele populäre Songs bereits ausblenden, wenn sie im Hype sind.

*Die Werbekennzeichnung erfolgt, da Marken von Hard- und Software genannt werden. Oftmals werden App-Codes zur Verfügung gestellt sowie Gadgets zum Test. Unsere Amazon-Links sind Affiliate-Partnerschaften. Zudem gehen wir Contentpartnerschaften oder Kooperationen ein. Es erfolgt eine Kennzeichnung.
Themen
· ·
Kategorien
Soziale Netze
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Kommentare zu FY – neue Inhalte für dich: Verstecktes Feature auf TikTok?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.