Werbung* . 1 Monat .

Twitter Account gesperrt – tue das!

Geschrieben von:

Du folgst niemanden und dir folgt niemanden, aber vor allem kannst du nicht mehr twittern. Du merkst die Funktionseinschränkung also, auch wenn du die Meldung übersehen haben magst, dass dein Twitter-Account gesperrt sei. Eine Meldung, die nicht immer so direkt lautet „Ihr Account ist momentan gesperrt“, sondern auch mal nur ein „Ups, ein Problem ist aufgetreten“ umfassen kann. Früher als wir 2008/09 anfingen zu twittern, gab es solche Probleme eher selten. Mittlerweile aber häuft sich die Twitter-Sperrung und auch wir hatten schon von einer Sperre betroffene Accounts. Kommt vor. Deshalb hier eine Mischung aus Erfahrungsbericht, um das Leid zu teilen und deine Aufregung zu mildern. Gerade dazu auch noch eine Lösung, wie man die Account-Sperre bei Twitter wieder lösen kann. Flieg Vögelchen!

Tot war der Vogel auf der Terrasse und zwitschern konnte er nicht mehr. Ähnlich wie dein gesperrter Twitter-Account. Nur dass es da Hoffnung auf Wiederbelebung gibt. Nun war es das aber mit der Prosa, lasst uns in die Praxis kommen.

Folgende Cases gibt es als Grund für eine Sperre bei Twitter:

  1. Technische Gründe und Sicherheitssperre: Es wurde ein Hack oder sonstiger Datendiebstahl bemerkt, etwa auch durch ungewöhnliches Verhalten deines Accounts. Dann sperrt dich der Dienst aufgrund von „Sicherheitsrisiken für Twitter und alle Nutzer“. Eine Entsperrung geht meist recht einfach. Entweder soll man seine Email-Adresse nochmals bestätigen und damit den Zugriff validieren oder seine Handynummer (auch zusätzlich) eingeben.
  2. Verstoß gegen die Twitter-Regeln: Und hier wird es etwas komplizierter. Denn kennst du sie, die Twitter-Regeln? Schau mal hier. Neben recht klaren Vorgaben, wonach man kein Hass-Gewalt-Datenmissbrauch betreiben darf, gibt es hier auch ein Kapitel mit der Überschrift „Authentizität“. Dazu gehören die „Integrität staatsbürgerlicher Prozesse“ und „Synthetische und manipulierte Medien“. Bei beiden gibt es Grauzonen.

Für den Fall einer ernsteren Sperrung aus dem Bereich 2 heraus, gibt es ein Einspruchsformular. Leider gibt Twitter selbst nur seltenen einen Grund für die Sperrung an. Schau dir hier das Formular mal an:

FORMULAR Die Aufhebung einer Account-Sperrung beantragen

Im Bereich „Beschreibung des Problems“ kannst du Besserung versprechen, wenn du einen Grund ahnst. Sollte eine Entsperrung anstehen, so erfolgt diese meist sehr schnell. Sollte nach einer Woche nix passieren, dann kennst du sicher den Prozess für eine Neuanmeldung bei Twitter, falls du deinen Account sofort benötigst. Und dann gibt es da noch einen Spezialtipp: Offenbar funktioniert eine Entsperrung leichter, wenn etwas Zeit seit der Sperre vergangen ist, sagen wir Monate.

*Die Werbekennzeichnung erfolgt, da Marken von Hard- und Software genannt werden. Oftmals werden App-Codes zur Verfügung gestellt sowie Gadgets zum Test. Unsere Amazon-Links sind Affiliate-Partnerschaften. Zudem gehen wir Contentpartnerschaften oder Kooperationen ein. Es erfolgt eine Kennzeichnung.
Themen
· ·
Kategorien
Soziale Netze
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.