Werbung* . 2 Wochen .

CovPass scannt nicht QR-Code? Hilfe und Lösungen

Geschrieben von:

Seit einer Stunde sitze Cindy schon da und versucht den aus der Apotheke geholten Impfnachweis zu scannen. Ob sie es mittlerweile doch noch geschafft hat? Zumindest teilt sie das Schicksal mit einigen anderen, welche auf Google Play oder iTunes die Untüchtigkeit der CovPass-App mit einem Stern bescheinigen. Dabei gibt es schon Lösungsvorschläge im Internet für diesen Fall, dass die CovPass-App den QR-Code nicht erkennt. Wir sammeln hier nochmals das Problem und bieten Hilfe an.

Die CovPass-App lässt dich dein COVID-Zertifikat digitalisieren, parallel zum analogen gelben Heftchen. Er ist ein freiwilliges und ergänzendes Angebot, welches die Reisetätigkeit in der EU erleichtern soll. Lokal werden die Daten gespeichert und nicht in einem zentralen Register. Dazu gleich der wichtige Tipp, dass man den QR-Code aufbewahren sollte: „Bürgerinnen und Bürger sollten die ausgehändigten QR-Codes aufbewahren, um sie bei Bedarf erneut einscannen zu können (z.B. bei einem Handywechsel).“.

Das Robert Koch-Institut hat die App kostenfrei in die Stores gebracht, entwickelte wurde sie u.a. von IBM und Bechtle. Sie sollte also laufen. Mit einer Bewertung von gerade einmal 3,7 Sternen (Android) und 2,9 Sternen (iTunes) sieht es aber nicht so goldig aus in den Stores. Und diese stammen nicht von Gegnern oder so, sondern von genervten Nutzern, bei welchen der Codescan oder auch die ganze App nicht geht.*

Das Problem: CovPass scannt QR-Code nicht?

Aktuell, also Mitte Juli 2021, schreiben die Nutzer über das Problem. Noch immer. Wir hatten es schon mal vor einigen Wochen auf dem Schirm, es aber als temporären Bug abgetan, welcher keinen Beitrag nötig macht. Nun sind wir also hier und sammeln mal Stimmen:

  • Die Kamera-App erkennt den QR-Code und kann diesen auslesen. (Philipp G. bei Google Play, 71 Likes)
  • Ich kann den QR code nicht einscannen (Roca t. bei Google Play, 12 Likes)
  • Ich versuche seit 10 Minuten meine codes einzuscannen ohne auch nur den Hauch einer Reaktion der app. (H3ad)

Die anderen Reviews lesen sich alle so ähnlich. Auf iTunes gibt es wenigere 1-Sterne-Reviews, dass die CovPass-App den QR nicht scanne. Einer schreibt Ende Juni, dass auf seinem alten iPhone 8 der Code als nicht korrekt gescannt werde. Scheint ein anderes Problem zu sein. Hierzu zwischendurch der Hinweis, dass auf Apple-Smartphones die Gerätesperre aktiviert sein müsse.

Lösungen und Gründe für den Fehler

Nun gibt es sehr viele Android-Geräte und selbst Google kennt unabhängig vom Problem bei der CovPass-App den Sachverhalt bei seinem NEST-Smarthome-Gadgets: Fehlerbehebung des QR-Code-Scans mit deiner Smartphone-Kamera: Bitte hier die Lösungen lesen.

Es gilt natürlich ganz klassisch, dass die Beleuchtung ideal sein sollte und die Kamera gut auflösend. Eventuell liegt also ein Bedienfehler vor. Versuche doch z.B. mal andere Codes über die Kamera des Geräts zu scannen, um jenes als Fehlerquelle auszuschließen.

Für den Impfnachweis bzw. Genesenenzertifikate / Genesenenimpfzertifikate gelten Regeln. Über diese hast du dich sicherlich schon informiert hier beim bundesgesundheitsministerium. Der Code muss aktuell sein: Erst seit den 14. Juni ausgestellte Codes können gescannt werden.

Disclaimer: Dieser Beitrag soll euch rein technisch helfen euren Corona-Impfnachweis mit der CovPass-App zu scannen, wenn es über den QR-Code nicht geht. Wir rufen nicht zur Nutzung auf, zumal es mit Luca und der Warnapp zwei Alternativen gibt. Achja, diese wären dann wohl auch noch eine finale Lösung, wenn die CovPass nicht den QR-Code scannt.

* Viele weitere kritische Reviews beziehen sich darauf, dass die App nicht mehr funktioniere. Zum weißen Bildschirm bei der CovPass-App etwa und das ist recht nutzlos sei in der Praxis bei Reisen und in Restaurants.

*Die Werbekennzeichnung erfolgt, da Marken von Hard- und Software genannt werden. Oftmals werden App-Codes zur Verfügung gestellt sowie Gadgets zum Test. Unsere Amazon-Links sind Affiliate-Partnerschaften. Zudem gehen wir Contentpartnerschaften oder Kooperationen ein. Es erfolgt eine Kennzeichnung.
Themen
·
Kategorien
Service
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.