Teuer ist ein relativer Begriff. Für den einen sind 15 Euro für ein Hörspiel oder ein Kinderbuch eine Investition in die Bildung und Unterhaltung seines Kindes. Für den anderen hingegen ist dies eine unverhältnismäßig hohe Ausgabe, insbesondere wenn es um ein Spielzeug geht. In diesem Sinne stellt sich die Frage, warum die Toniebox, ein digitales Audiosystem für Kinder, mit einem Preis von rund 80 Euro im Vergleich zu anderen Spielzeugen so teuer ist. In diesem Beitrag werden wir uns genauer mit den Gründen auseinandersetzen, die dazu führen, dass die Toniebox im höheren Preissegment angesiedelt ist und diskutieren, ob sich die Investition lohnt.
Die Toniebox mag ein innovatives und einzigartiges Konzept für Kinder sein, hat jedoch auch einige Nachteile. Zum einen ist das Abspielgerät recht teuer und verfügt über keinen Display, was das Auswählen von Inhalten erschwert. Auch die Tonqualität des Lautsprechers lässt zu wünschen übrig und das geschlossene System erlaubt keine Speichererweiterung oder den Austausch des Akkus. Zudem sind die Toniefiguren als einzige Soundquelle begrenzt und es gibt keine Möglichkeit, andere Inhalte abzuspielen oder gar auf Streamingdienste zuzugreifen. Ein weiterer Nachteil ist, dass die Toniefiguren relativ teuer sind und schnell verloren gehen oder Teile verlieren können. Lies hier weiter: Toniebox Vorteile / Toniebox Nachteile – lohnt sich der Kauf? – Check-App
Hier sind einige mögliche Gründe dafür:
- Technologie und Entwicklungskosten: Die Toniebox ist mit einem WLAN-Modul, einem Lautsprecher und einem NFC-Chip ausgestattet. Diese Technologie erfordert aufwendige Entwicklungsarbeiten und Kosten für Forschung und Entwicklung.
- Qualitätsmaterialien: Die Toniebox besteht aus hochwertigen Materialien, die langlebig und robust sind. Das Gehäuse ist aus stoßfestem Kunststoff gefertigt und die Tonies bestehen aus ungiftigem Material.
- Lizenzgebühren: Die Toniebox basiert auf dem Tonie-Figurenkonzept, das von der Firma Boxine entwickelt wurde. Die Figuren enthalten digitale Inhalte, für die Boxine Lizenzgebühren an verschiedene Verlage und Hersteller zahlen muss.
- Marketing- und Vertriebskosten: Um die Toniebox auf dem Markt zu etablieren, muss Boxine viel Geld in Marketing und Vertrieb investieren. Dazu gehören Werbung, Events und der Vertrieb über Einzelhändler.
- Gewinnmarge: Wie bei jedem anderen Produkt erzielt Boxine eine Gewinnmarge, um die Kosten für die Entwicklung, Produktion und den Vertrieb zu decken und auch, um weiter zu investieren.
All diese Faktoren können dazu beitragen, dass die Toniebox teurer ist als vergleichbare Produkte auf dem Markt. Allerdings bieten Toniebox und Tonies auch ein einzigartiges Konzept, das speziell für Kinder entwickelt wurde und eine andere Art des Hörspielerlebnisses bietet.
Lies auch: Warum sind die Tonies so teuer?