6, 12 oder 24 Euro – wieviel ist es dir Wert ein Verständnis von der Entwicklung des Babys und seinen Bedürfnissen zu erhalten? Würde man einfach nur den Preis der App und des Buchs von Oje, ich wachse! vergleichen, wäre das wohl zu einfach und kein Fall für uns. So aber bietet die mobile Anwendung fürs Smartphone eben eine ganze Reihe von Features, welche für Eltern wohl interessanter sind als bei der Lektüre von Kapitel 2 übermüdet einzuschlafen. Vermittelt wird eigentlich sowohl auf Papier als auch mit Pixeln die gleiche Aussage, also was holst du dir? Wir versuchen zu beraten.
Was vergleichen wir hier? Acht oder zehn Sprünge? Während der Taschenbuch-Besteller für 12 Euro für die ersten 14 Monate die Entwicklung erkläre, sind es beim doppelt so teurem Hardcover sogar 20 Monate und damit zwei Sprünge mehr. Die App bietet neben dem Einmalkauf noch diverse Abos, Pakete und Zusatzfunktionen gegen Geld und deckt auch die 10 geistigen Sprünge Ihres Babys ab.
Auch wenn wir hier „Check App“ heißen wollen wir also nicht primär die App empfehlen, sondern einen fairen Vergleich durchführen. Hierbei muss aber erst noch ein Aspekt erläutert werden, da das Konzept von „Oje, ich wachse“ als solches nicht unumstritten ist.
Kritik am Buch und der App
Vorweg muss hier erwähnt werden, dass das Konzept der diskontinuierlichen „Sprünge“ sowohl von Laien als auch Experten mitunter kritisch gesehen wird. Wir hatten hier im Beitrag „App-Check: Warum ist die Oje, ich wachse! App so beliebt?“ dazu ein paar Punkte angerissen: App-Check: Warum ist die Oje, ich wachse! App so beliebt? Demnach finden viele die Erklärungen nicht hilfreich im Alltag. Einerseits wird positiv hervorgehoben, dass die Vorhersagen der Schübe sehr genau sind. Allerdings fallen die Elternkommentare im Buch negativ auf, da sie oft abfällig und überfordernd sind. Viele Leser empfinden die Kommentare als unterirdisch und schockierend. Zudem wird bemängelt, dass sich der Inhalt der verschiedenen Sprünge oft wiederholt und viele Dinge zu früh in der Entwicklung dargestellt werden. Einige Leser sehen in dem Buch keinen Mehrwert und empfehlen es weder zum Kauf noch zur Weiterempfehlung. Insgesamt gibt es für das Buch „Oje, ich wachse!“ unterschiedliche Meinungen, die von positiv bis negativ reichen.
Diese kritischen Meinungen lassen vermuten, dass es letztendlich nicht entscheidend ist, ob man die App oder das Buch von „Oje, ich wachse!“ kauft. Einige Leser empfinden beide als hinderlich und bemängeln, dass sie nicht genügend Hilfe bei der Bewältigung der schwierigen Phasen mit ihrem Kind bieten. Zudem wird kritisiert, dass sich der Inhalt bei den verschiedenen Schüben oft wiederholt und somit nicht ausreichend differenziert ist.
Oje, ich wachse als Buch in 150 Wörtern zusammengefasst
Viele werden wohl vom Buch deshalb zurückschrecken, da es eben ein Buch ist und die 448 Seiten als Taschenbuch bzw. 592 des Hardcovers gelesen werden wollen erstmal. Hier kann man aber „Entwarnung“ geben, da man natürlich kapitelweise lesen kann und parallel zur Entwicklung des Kindes.
Das Buch „Oje, ich wachse!“ beschreibt die 10 mentalen Wachstumsschübe, die Babys im ersten Lebensjahr durchlaufen. Jeder Schub ist eine Phase der Gehirnentwicklung, die von einem Zeitraum der Unruhe und Veränderung begleitet wird. Das Buch erklärt, was während jeder Phase im Gehirn des Babys passiert, welche neuen Fähigkeiten es erwirbt und wie Eltern ihr Baby während dieser Zeit unterstützen können. Die 10 Schübe sind: Der Sprung ins Leben, der Sprung nach vorn, der Sprung der Sinne, der Sprung der Koordination, der Sprung der Beziehungen, der Sprung der Kategorien, der Sprung der Sequenzen, der Sprung der Zusammenhänge, der Schub des Systems und der Schub des Konzepts.
Natürlich könnte man sich nun die Schübe vom neuen Bing auch so erklären lassen, ohne das Buch zu lesen. Aber für eine Verkürzung gibt es ja schon die App..
Nutzen der Oje, ich wachse App
Die Oje, ich wachse App sei die führende Baby-App weltweit und hilft Eltern dabei, die geistige Entwicklung ihres Babys von 0-20 Monaten zu verfolgen und zu verstehen. Die App bietet Einblicke in die verschiedenen mentalen Sprünge, die ein Baby durchläuft, und gibt Tipps und Tricks, wie Eltern ihr Kind in jeder Phase am besten unterstützen können. Die App verfügt über ein persönliches Zeitschema, das den Beginn und das Ende jedes Sprungs anzeigt und Ihnen hilft, zu wissen, wann Sie neue Fähigkeiten von Ihrem Baby erwarten können. Mit zusätzlichen Extras wie einem Babyphon, einem E-Book und einem Hörbuch ist die Oje, ich wachse App eine umfassende Lösung für alle Eltern, die sich für die geistige Entwicklung ihres Babys interessieren. Die Auszeichnungen und Preise, die die App erhalten hat, unterstreichen ihre Effektivität und Nützlichkeit für Eltern auf der ganzen Welt.
Außerdem kann die App genutzt werden, um das Schlafen des Babys und Kindes zu begleiten: Schlafen lernen leicht gemacht: Wie Apps Eltern und ihre Kinder unterstützen können
Vergleich von Buch und App von „Oje, ich wachse“
Für diesen Vergleich haben wir 973 Reviews von „Oje, ich wachse“ auf Amazon, Google und iTunes ausgewertet, welche sowohl positiv als auch negativ waren.
Die Erfahrungen und Meinungen der Nutzer zeigen, dass das Buch „Oje, ich wachse“ eine ausführlichere und detailliertere Erklärung der einzelnen Schübe und Phasen bietet als die App. Das Buch ist somit besonders hilfreich für Eltern, die tiefergehende Informationen suchen und sich intensiver mit dem Thema auseinandersetzen möchten. Die App hingegen bietet den Vorteil, dass sie immer und überall verfügbar ist und somit eine praktische Ergänzung zum Buch darstellen kann. Einige Nutzer empfehlen sogar die Verwendung beider Medien, um bestmöglich auf die unterschiedlichen Bedürfnisse und Anforderungen im Alltag mit dem Baby eingehen zu können. Allerdings gibt es auch Kritikpunkte an der App, wie beispielsweise ungenaue Zeitangaben oder der Verweis auf das Buch an einigen Stellen. Letztendlich ist es aber auch möglich, ohne das Buch und die App auszukommen und das Verhalten des Babys auf andere Weise zu verstehen und zu deuten.
Aspekte | Buch | App |
---|---|---|
Preis | ca. 12-26 € | ca. 6 € (diverse Abos und Addons mgl.) |
Umfang | ca. 500 Seiten | Kurzfassung |
Zeitaufwand | Zeitaufwendig, aber ausführlich | Schnell, aber nicht ausführlich |
Nutzen | Sehr hilfreich, um das Baby besser zu verstehen | Hilfreich, aber nicht so ausführlich wie das Buch |
Vorteile | Ausführliche Erklärungen | Bequem auf dem Handy, gute Ergänzung zum Buch, interaktiver |
Es ist zu beachten, dass die Meinungen der Benutzerinnen unterschiedlich sind und dass die App im Vergleich zum Buch wesentlich günstiger ist, aber nicht so detailliert ist. Einige finden die App jedoch sehr hilfreich, vor allem wenn es um Benachrichtigungen über Sprünge geht und wenn man unterwegs ist. Andere bevorzugen das Buch, weil es detaillierter ist und individueller auf das Kind eingeht. Es gibt auch Fälle, in denen die App nicht genau die Sprungzeit angibt oder ungenau ist, was bei einigen Benutzerinnen zu Frustration führt.