„PLAY“ habe ich nicht verstanden, den Button kann ich drücken. Aber schon bei der Deckauswahl stocke ich erstmals, denn was haben da ein Eisbär, ein spartanischer Helm und ein Atomkraftwerk gemeinsam in einer Auswahl zu suchen? Und gleich geht es weiter, denn im Match gegen meinen Zufallsgegner soll ich offenbar drei Karten ausspielen. Es gibt auch Energie und dann steigt so ein rosa Wert daneben. Mittig bewegt sich dann so eine gelbe Linie. Letztlich verstehe ich aber weniger als am Hauptbahnhof, wenn der Zug auf Gleis 13 statt 4 in umgekehrter Richtung einfährt und das Bordbistro keinen Kaffee anbietet. Deshalb will ich mir und allen, die zwar Cards the Universe and Everything interessant finden, aber nicht verstanden, ein wenig auf die Sprünge helfen.
Wir versuchen hier also die Frage zu beantworten, wie man Cards the Universe and Everything spielt und idealerweise auch gewinnt. Nun gibt es zwar ein Tutorial, aber ich habe es übersprungen. In leichten Übermut letztlich.
Willkommen an Bord, lieber Leser! Stell dir vor, du stehst vor einem epischen Duell, in dem du einen Drachen mit der Macht der Null, Großartiger Bogenschütze Yi und einem Amazonas Faultier aufrüstest. Vielleicht toppst du das Ganze noch mit Martin Luther King und einem Europasaurus. Alternativ könntest du dich auch für ein Deck entscheiden, das mit dem Kyoto Gridiron Football, einem Winchester Gewehr und einem Hula Hoop Ring gefüllt ist. Klingt verrückt? Willkommen bei CUE!
Jetzt fragst du dich sicher: Wie spielt man dieses chaotisch geniale Spiel und wie kann man es gewinnen? Keine Sorge, wir sind hier, um dir dabei zu helfen.
Erstens: CUE ist kein gewöhnliches Kartenspiel, sondern eine Mischung aus Sammeln und Kampf, bei dem du dein eigenes 18-Karten-Deck zusammenstellst. Und das ist wichtiger als du vielleicht denkst! Tatsächlich ist das Deck, das du baust, genauso wichtig wie die Art und Weise, wie du es ausspielst. Um an Karten für dein Deck zu kommen, kannst du handeln, Packs öffnen, spezielle Belohnungen nutzen oder Funktionen wie Fusion und Crafting verwenden.
Jede CUE-Karte hat einen Energiekosten- und einen Kraftwert. Du kannst bis zu drei Karten pro Runde ausspielen, solange du genug Energie hast. Am Ende einer Runde wird deine Gesamtleistung mit der deines Gegners verglichen. Wer die höchste Leistung hat, gewinnt die Runde. Wenn du nach drei Runden die meiste Leistung hast, gewinnst du die Runde. Gewinne drei Runden und du wirst dich so euphorisch fühlen, als hätte Eros festgestellt, dass Aphrodite ihre Hochzeitsgelübde nicht gelesen hat!
Natürlich hat CUE noch viel mehr zu bieten: Hunderte von Spezialfähigkeiten, Synergien, Kartenkombinationen, versteckte Effekte und vieles mehr. Aber um den Einstieg zu erleichtern, konzentrieren wir uns erst einmal auf das Wesentliche.
Ein besonders wichtiger Aspekt, der oft übersehen wird, ist die Energieverwaltung. Du könntest beispielsweise eine wirklich gute Karte haben, aber nicht genug Energie, um sie auszuspielen. In diesem Fall solltest du vielleicht etwas von deiner Energie für die nächste Runde sparen. Manchmal könnte es sogar sinnvoll sein, in einer Runde gar keine Karte auszuspielen, besonders wenn du die Runde sowieso verlieren wirst.
Kämpfe bestehen aus mehreren Runden, die jeweils aus drei Zügen bestehen. Sieger einer Runde ist der Spieler, der nach den drei Zügen in Führung liegt. Bei Gleichstand werden zusätzliche Züge in derselben Runde hinzugefügt, bis ein Spieler gewinnt. Der Schlachtenmeister ist der erste Spieler, der drei Runden gewinnt; eine Schlacht besteht also aus drei bis fünf Runden.
Ein Deck besteht aus genau 18 Karten. Zu Beginn des Spiels ziehst du fünf zufällige Karten aus deinem Deck. Du kannst bis zu drei Karten pro Zug spielen (vorausgesetzt, du hast genügend Energie). Am Ende des Zuges erhältst du so viele Karten, wie du gespielt hast, sodass du immer fünf Karten zur Auswahl hast. Konzeptionell gesehen werden die von dir gespielten Karten unter das Deck zurückgelegt. Das bedeutet, dass Karten, die du zusammen spielst, später zusammen gezogen werden; einmal aufeinander abgestimmte Kombos bleiben bestehen. Zudem wird die Karte, die du im linken Feld spielst, zuerst zurückgegeben, dann die aus dem mittleren Feld, dann die aus dem rechten Feld. Wenn du in jedem Zug drei Karten spielst (was als „Durchspielen“ bezeichnet wird), dann werden zwei der drei in der ersten Runde gespielten Karten in Runde 2, Zug 3 wieder verfügbar sein. Dies setzt sich durch das Deck fort, sodass die von dir gespielten Karten ungefähr zwei Runden später wieder verfügbar sind.
In der oberen linken Ecke jeder Karte befinden sich zwei Zahlen: Energie (oben, blau) und Stärke (unten, pink). Energie ist der Preis zum Ausspielen der Karte und die Karte liefert die angegebene Menge an Stärke im Kampf. Jeder Spieler startet mit einem Vorrat an Energie, der zu Beginn jeder Runde aufgefüllt wird. Pro Zug kann ein Spieler bis zu drei Karten in den Kampf schicken, die Gesamtenergie der ausgespielten Karten darf jedoch den aktuellen Energievorrat des Spielers nicht übersteigen. Gewinner einer Runde ist der Spieler, der über drei Züge die meiste Gesamtstärke liefert. Beide, Energie und Stärke, müssen während des Spiels gemanagt werden. Generell kosten Karten, die mehr Stärke liefern, mehr Energie zum Ausspielen. Wenn du deinen Gegner in einer Runde mit einer hohen Menge an Stärke besiegst, kann es sein, dass dir in einer späteren Runde die Energie fehlt, um die gewünschten Karten auszuspielen. Aber auch zu viel gesparte Energie bedeutet, dass du Karten mit geringerer Stärke spielst und es somit schwieriger ist, eine Runde zu gewinnen.
Einige Karten haben auch spezielle Fähigkeiten, die im Textfeld am unteren Rand der Karte beschrieben werden. Diese Fähigkeiten variieren stark. Manche verbessern die Karte in bestimmten Situationen, beispielsweise durch zusätzliche Stärke, wenn sie in der ersten Runde ausgespielt wird. Andere Karten verbessern wiederum andere Karten, zum Beispiel durch Erhöhung der Stärke von Karten, die im gleichen Zug gespielt werden. Wieder andere Karten verändern das Spielgeschehen auf andere Weise, etwa indem sie die Menge an Energie, die du pro Zug erhältst, erhöhen.
Und noch ein Tipp: Achte auf die Arena-Boni. Wenn du zwei „Leben im Land“-Karten auf der Hand hast und die nächste Runde ein „Leben im Land“ ist (schau auf den Rundenzähler am unteren Bildschirmrand), dann solltest du diese Karten vielleicht für einen kräftigen Leistungs-Boost aufsparen.
So, das war’s erst mal. Sieht einfach aus, oder? Nun, die wahre Tiefe von CUE liegt in seiner Unendlichkeit. Das Spiel ist leicht zu lernen, aber es wird dich immer wieder herausfordern und dein strategisches Denken fördern. Also, viel Glück und nicht vergessen: Es geht um alles in diesem Universum! Und falls du süchtig wirst, denk dran, wir haben dich gewarnt!