4 Jahren .

Clockwork Tales: Geschichten aus dem Uhrwerk

Geschrieben von:

Clockwork Tales oder Geschichten aus dem Uhrwerk ist ein weiteres Wimmelbildabenteuer von Artifex Mundi, mittlerweile Profis im Entwickeln von Wimmelbildrätseln und mystischen Detektiv-Abenteuern. Aus ihrer Feder stammt die Enigmatis-Reihe, welche kürzlich um Teil 2 erweitert wurde. Geschichten_aus_dem_Uhrwerk_Glass_Ink_Wimmelbild_Abenteuer_Titelbild Geschichten aus dem Uhrwerk dreht sich um eine (dem Dialekt nach zu urteilen) britische Agentin namens Evangeline Glass und ihren Mentor und Vertrauten Dr. Ink. Dieser bittet Evangeline zu Beginn der Geschichte um ihre Hilfe und baldige Anreise in dem deutschen Örtchen Hochwald. Hier passieren jede Menge merkwürdige Dinge. Erdbeben erschüttern die Gegend und es werden immer mehr. Doch bevor der Professor euch davon genaueres berichten kann, wird er entführt. Nun ist es an euch, die Schnipsel mit Hinweisen aus den Trümmern zu fischen und herauszufinden, was Dr. Ink vor euch bereits herausgefunden hat, ihn zu retten und dem ganzen Spuk ein Ende zu bereiten. Geschichten_aus_dem_Uhrwerk_Glass_Ink_Wimmelbild_Abenteuer_Truemmer Ihr könnt zwischen 3 Schwierigkeitsgraden wählen: Leicht, normal, schwer. Im leichten Modus erwarten euch keine Strafen und Tipps werden sehr schnell aufgeladen, im schweren Modus werden Tipps sehr langsam aufgeladen und wildes Herumklicken wird weniger geduldet oder gar bestraft.  Wer bereits Spiele wie dieses gespielt hat, kann getrost auf die zu Beginn angebotenen Tipps verzichten und sich auf die Detektivarbeit konzentrieren. Einsteiger sind für Hilfe bei den ersten Schritten jedoch sicher dankbar und werden diese annehmen wollen. Geschichten aus dem Uhrwerk ist komplett auf Englisch vertont, was es umso überraschender und lustiger macht, wenn die Soldaten im Spiel auf einmal Deutsch sprechen. Für mich, als Fan von der Serie The Big Bang Theory, war außerdem das kleine Mädchen im Gasthaus ein süßes Highlight, da sie tatsächlich “Soft kitty, warm kitty, little ball of fur…” singt und dabei ein Kätzchen auf dem Arm hält. Geschichten_aus_dem_Uhrwerk_Glass_Ink_Wimmelbild_Abenteuer_Gasthaus Geschichten aus dem Uhrwerk besticht vorwiegend jedoch durch wunderschöne von Hand gemalte Orte und natürlich eine spannende Geschichte. Die Personen im Ort halten sich allesamt sehr bedeckt und versuchen beinahe krampfhaft, keine Aufmerksamkeit zu erregen. So erhaltet ihr nur tröpfchenweise die Informationen, die ihr benötigt. Mittels scharfer Augen könnt ihr überall Dampfkäfer einsammeln und 9 Erfolge freischalten. Außerdem enthält die Sammler-Edition ein freischaltbares Bonus-Abenteuer mit der Vorgeschichte zur Hauptstory.

Geschichten_aus_dem_Uhrwerk_Glass_Ink_Wimmelbild_Abenteuer_Erfolge_Minispiele

Auch in Geschichten aus dem Uhrwerk gibt es wieder viele Rätsel zu lösen, Objekte zu sammeln und Auszeichnungen zu verdienen.

Steampunk allgegenwärtig in Geschichten aus dem Uhrwerk

Die meiste Zeit durch die Story hinweg dominieren sogenannte Steampunk-Elemente. Steampunk ist ein Kunststil, der in den 80er Jahren entstanden ist, welcher moderne futuristische technische Funktionen mit dem viktorianischen Zeitalter verknüpft. Häufig kommt dampf- (aus dem Engl. “steam”) und zahnradgetriebene Mechanik darin vor. Man erkennt das schon im Gasthaus, welches das erste Gebäude ist, welches ihr betreten werdet. Geschichten_aus_dem_Uhrwerk_Glass_Ink_Wimmelbild_Abenteuer_Matthew Hier und da müsst ihr also Zahnräder wieder zum Laufen bringen und Batterien mit ungewöhnlichen technischen Mitteln wieder aufladen, um in der Story voranzuschreiten und neue Hinweise zu erhalten. Allen Fans des Genres wird Geschichten aus dem Uhrwerk wieder sehr gut gefallen. Die ersten Rätsel können sowohl für Android als auch Windows Phone sowie iOS kostenfrei gelöst werden. Sobald ihr den ersten Teil der Story komplett gelöst habt, müsstet ihr euch zu einer Ausgabe um die 3 bis 4 Euro, je nach Betriebssystem, durchringen, wenn ihr weiterspielen möchtet. Laut dem iTunes AppStore ist Geschichten aus dem Uhrwerk ungefähr für Kinder ab 9 Jahren geeignet, in meinen Augen jedoch genauso unterhaltsam für Erwachsene.

Übrigens ist neben Windows Phone auch eine Windows 8 Version erhältlich.

App-Check von Geschichten aus dem Uhrwerk
Name der App
Geschichten aus dem Uhrwerk
Entwickler
Artifex Mundi
Sprache
Deutsch
getestete Version
1.1 vom 04.03.2014
getestet für
Samsung Galaxy Note 2
Größe
40,49 MB
Positiv
+ handgezeichnete Science-Fiction-Umgebung
+ spannende Story
+ kostenlos testen, dann erst kaufen
Negativ



Android Download
Windows-Phone Download
Kategorien
Android · Check · iOS · Spiele · Windows

    Hallo liebe Leser, ich heiße Stefanie und habe Medienmanagement studiert. In meiner Freizeit teste ich für euch Apps mit meinem Huawei P20. Meine Leidenschaft sind Videospiele der Genres (J)RPG, Simulation und Strategie am PC, auf Konsolen sowie natürlich am Handy. Außerdem spiele ich mit Vorliebe englische Spiele, lerne gerade Japanisch, habe 2 Katzen und singe gern. :)

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    Menu Title