Asphalt 7: Heat ist ein neues Rennspiel von Gameloft. Es ist erschienen universal für iPhone und iPad in einer Version, für Android und auch für Windows Phone (siehe Update unten). Wie man dem Titel entnehmen kann, ist das eine Serie. Der jetzige 7. Teil baut auf vielen Elementen des Vorgängers Asphalt 6: Adrenaline auf und bietet viele Wagen und Spielmodi.
Wer den Vorgänger gespielt hat, kann Asphalt 7 eigentlich blind spielen oder blind darauf verzichten. Das hängt davon ab, wie stark man Fan von Rennspielen auf dem Smartphone ist. Richtig viele Innovationen gibt es nicht. Hat man bisher kein anderes Rennspiel auf iOS am Start, dann sollte man Asphalt 7 unbedingt in die Download-Liste einordnen und etwas Geduld mitbringen. Über ein Gigabyte wollen erstmal installiert sein und später verlangt das Game selbst ein Onlineverbindung.
60 Wagen, 15 Strecken und viel Nitro sind die Zutaten von Asphalt 7. Man kann eine Karriere mit 15 Ligen und 150 Rennen mit 6 verschiedenen Typen spielen. Hier trifft man auf das Bewertungssystem mit den fünf Sternen. Drei gibt es für den ersten Platz im Rennen, zwei weitere für Stunts oder bestimmte Aufgaben. Man fährt Strecken oft mehrfach, da man doch etwas Geld zusammensparen muss. Ein freier Rennmodus sowie ein Multiplayer lokal oder weltweit mit fünf Spielern pumpen den Spielumfang auf viele Stunden auf.
Allerdings gibt es neben dem reinen Spielumfang natürlich noch die Kritik. Asphalt 7 bleibt trotz der guten Grafik ein Handyspiel, da es z.B. kein Schadensmodell gibt und trotz der verschiedenen Steuerungsarten die Komplexität der Fahrmanöver gering ist. Man kommt irgendwie immer ins Ziel ohne große Verwirrungen. Gegen die Richtung fahren, die Strecke verlassen? Gibt es nicht. Obwohl… die Strecke kann man zumindest auf Abkürzungen etwas variieren.
Hinweis: Das Spiel ist so günstig zu haben, da es auch In-App-Käufe gibt.
Update: Asphalt 7 ist nun auch für Windows Phone 8 erschienen. Voraussetzung sind 1 GB Speicher.
Auch für Windows 8 gibt es eine Version.