Werbung* . 7 Jahren .

Photo Light App für Windows Phone

Geschrieben von:

Photo Light für Windows Phone ist eine App zur Fotobearbeitung direkt auf dem Smartphone. Auch wenn der Titel ggf. die umfangreichen Funktionen von Lightroom erwarten lässt, ist die App relativ schlank und damit auch schnell zu bedienen. Die Windows-App von CliniCom läuft ab Windows Phone 7.5 und dafür dass sie kostenfrei ist, bietet sie alle notwendigen Funktionen sowie ein paar Specials.

Photo_LightBegrüßt wirst du bei Photo Light von fünf Kacheln, von denen nur drei eine direkte Funktion haben. Du kannst Fotos oben rechts mit der Kamera machen. Die Kachel ist aber relativ nutzlos, da man bekanntlich bei Nokia-Smartphones über den Schnellstart viel besser zur Kamera kommt. Meistens wird man wohl oben links über die Bibliothekskachel ein Foto aus der Kamerarolle importieren. Hat man das gemacht, kommt man auch schon direkt zur Bearbeitung. Eigentlich hätte man den Startscreen mit den Kacheln also weglassen können und nur den Editiermodus prominent plazieren können. Denn hier spielt sich alles ab. Das ist auch nicht so weit gedacht, denn man kann auch aus dem Bilderordner auf die App zugreifen und hätte sich hier etwas Wartezeit sparen können.

Photo_Light_AppPhoto_Light_App_Windows_Phone

Links hast du eine Leiste mit Hauptfunktionen, unten sind weitere Funktionen angeordnet. Eine Besonderheit der Photo Light App ist sicherlich, dass man mit ihr die EXIF-Daten eines Bildes auslesen kann. Das geht bekanntlich soweit, dass man selbst die Geo-Daten sehen kann, also wo ein Bild gemacht wurde. Dafür muss aber die entsprechende Funktion schon bei der Kamera aktiviert sein. Da man die EXIF-Daten jedoch nicht direkt für die Bearbeitung benötigt, ist das eher eine Spielerei für die Hauptzahl der Nutzer.

Original

Original

Die Photo Light App bietet einen echten Foto-Resize an, man kann also die Bilder für Twitter & Facebook vorher an Pixeln verkleinern und komprimieren. Das spart Datenvolumen und lange Wartezeiten beim Upload. Außerdem gibt es eine Beschneidungsfunktion (Format), eine Vignettierung, einen Helligkeits- und Kontrastfilter. Dann sind noch zehn weitere Farbfilter wie Sepia und 1989 eingebaut, die aber nicht an den Umfang vergleichbarer Apps heranreichen.

Photo_Light_bearbeitet

1989 Filter

Fazit: Photo-Light ist eine simple aber vollkommen ausreichende Fotoapp für Windows Phone. Wer mehr Filter möchte, sollte sich z.B. Lomogram anschauen.

App-Check von Photo Light
Name der App
Photo Light
Entwickler
CliniCom
Sprache
Englisch
getestete Version
2.3 vom 16.03.13
getestet für
Lumia
Größe
2 MB
Positiv
+ schlanke App
+ Editiermodus übersichtlich
+ kostenfrei
Negativ
- wenige Filter


Windows Download
Die Werbekennzeichnung erfolgt, da Marken von Hard- und Software genannt werden. Oftmals werden App-Codes zur Verfügung gestellt sowie Gadgets zum Test. Unsere Amazon-Links sind Affiliate-Partnerschaften. Zudem gehen wir Contentpartnerschaften oder Kooperationen ein. Es erfolgt eine Kennzeichnung.

--Besonderer Android-Tipp: Hast du dir schon eine unserer kostenfreien Spiele geladen? Puzzle mit!--

Hilf uns, indem du mit diesen Amazon-Affliate-Link einkaufst!
Kategorien
Check · Foto/Video · Windows
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Kommentare zu Photo Light App für Windows Phone

  • Ist nicht meine erste Wahl, aber tuts. Filter sind mir sher wichtig, deshalb.

    Martin Pregner 5. Mai 2013 09:57 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title