Werbung* . 6 Jahren .

Phototastic für Windows Phone

Geschrieben von:

Zahlreiche Foto-Apps für Windows Phone haben wir ihr euch schon hier im App Blog vorgestellt. Eine der Apps, die wir dauerhaft auch persönlich nutzen, ist Phototastic. Die App von den Windows Phone Entwicklern Thumbmunkeys aus dem britischen York ist sehr beliebt und wurde sogar von Microsoft in Werbeanzeigen für WP 8 gefeatured.

Idealerweise schießt man ein perfektes Bild, druckt es aus und rahmt es ein. Das ging gerade mit den guten Nokia-Kameras oftmals auch fast wie in diesem Szenario. Okay, bis auf den Punkt mit dem Ausdrucken vielleicht, denn wer braucht schon Fingerabdrücke auf seinen Fotos, wenn man sie über Twitter oder Pinterest viel einfacher teilen kann? Trotzdem gibt es Situationen, in denen man sich nicht so anstrengen möchte, z.B. im Restaurant oder in Eile und dann möchte man trotzdem ein gutes Foto für seinen Stream haben. Das beschreibt so in etwa einen Anwendungsfall, warum Foto-Apps so beliebt sind. Natürlich gibt es auch große Künstler, deren vollkommen unbearbeitete Fotos schon gut aussehen und die mit ein paar Effekten perfekt werden.

Zahlreiche Collagenvorlagen und über 30 Filtereffekte

Phototastic bietet gerade aufgrund ihrer extrem vielen Collagenvorlagen für eine breite Masse als Foto-App an. Klassisch oder Film sind die beiden Menüoptionen, welche dir Zugang zu über 50 Volet-Anordnungen bzw. auch vordefinierte Rahmen- und Effektvorlagen liefern. Die Fülle an Vorlagen ist beeindruckend: hoch- oder querformatig, Quadrat, Komplex oder Filmstreifen. Man findet zu jedem Motivset eine passende Vorlage. Die Auswahl an passenden Fotos für die einzelnen Collagenteile geht aus den bereits gespeicherten Bildern oder neu von der Kamera. Mit der „Action Kamera“ bietet die App zwei Aufnahmefunktionen, um gleich alle Fenster der Collage mit Serienbildern zu füllen. Das geht sehr gut. Ob man die Bilder live macht oder aus dem Archiv passende Bilder auswählt, ist Geschmacksfrage. Praktischer erscheint es wohl die Fotos passend zur jeweiligen Auswahl zu schießen. Das dauert aber mitunter länger. Wer noch mehr Inspiration spüren lassen möchte, kann Text hinzufügen und jedes einzelne Bild editieren.

Phototastic_App

Die über 30 Filtereffekte im Bereich des „Film-Menüs“ erscheinen aufgrund der vielen Collagenfunktionen schon beinahe wie ein nettes Zusatzfeature, zumal sich die App hier mit anderen reinen Bearbeitungstools vergleichen lassen muss. Hier gibt es Polaroids, Photobooth-Streifen, Grunge- und Filmstreifenvorlagen.

Phototastic_App_WP

Fazit zu Phototastic:

Phototastic erlaubt euch Bildercollagen in einer großen Variantenzahl zu erstellen. Die Bedienung ist einfach und intutiv. Die Erstellung geht ingesamt besser als mit der von uns schon vorgestellten Volet-App für Windows Phone und bietet natürlich auch mehr Vorlagen. Wenn man die Funktion der App vergleicht mit dem Aufwand im Photoshop in früheren Zeiten, wo man mitunter die Pixelmaße manuell noch ausrechnen musste, ist man den Entwicklern sehr dankbar für eine solche App.

Hinweis: Es gibt auch eine kostenfreie Version „Phototastic free“ im Store. Hier fehlen soziale Netzwerke, die Fotos lassen sich nur in geringere Auflösung speichern und Werbung ist auch enthalten. Die Vollversion lohnt sich allemal.

App-Check von Phototastic
Name der App
Phototastic
Entwickler
thumbmunkeys
Sprache
Deutsch
getestete Version
2.3 vom 07.03.2013
getestet für
Lumia
Größe
7 MB
Positiv
+ große Anzahl an Vorlagen, leicht benutzbar
+ Teilungsfunktionen für alle Netzwerke
+ kostenfreie Testversion verfügbar
Negativ



Windows Download
Dieser Beitrag ist als Werbung gekennzeichnet, da wir Marken und den Namen von Hard- und Software nennen. Oftmals werden uns App-Codes zur Verfügung gestellt sowie Gadgets zum Test. Unsere Links zu Amazon sind Affiliate-Partnerschaften. Außerdem sind manche unserer Beiträge durch Contentpartnerschaften bezahlt oder durch Kooperationen entstanden. Hier erfolgt eine spezifische Kennzeichnung im Text.
Kategorien
Check · Foto/Video · Windows
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Kommentare zu Phototastic für Windows Phone

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title