6 Jahren .

BrowserQuest – Portierung des Firefox-Games für mobile Geräte

Geschrieben von:

BrowserQuest ist ein von Little Works für Mozilla entwickeltes Rollenspiel. Es sollte 2012 die neuen Möglichkeiten von HTML5 bei der Webentwicklung zeigen. Man kann es direkt über Firefox/Safari spielen, wenn man BrowserQuest aufruft. Da das Spiel Open Source ist, kann man es sich kostenfrei herunterladen und weiterentwickeln. Findige Entwickler haben das getan und eine Version für Android, iPad und vor allem Windows Phone herausgebracht. Insbesondere fürs mobile Betriebssystem von Microsoft ist das eine gute Sache, da BrowserQuest im mitgelieferten Explorer natürlich nicht läuft.

BrowserQuest für Windows Phone ist eine Portierung, welche um ein Levelsystem und PvP-Kämpfe erweitert wurde. Das eigentliche Spiel ist ja relativ schnell durchgespielt im Browser. Es erinnert sehr stark an Minicraft, auch wenn die Grafik etwas besser ist und im Retrolook nach Zelda aussieht.

BrowserQuest_WindowsPhone

Auf den ersten Blick schaut BrowserQuest aus wie im Original. Am bestehenden Code haben die beiden Dänen wohl nicht viel geändert. Die App benötigt eine Onlineverbindung und erlaubt es, unten rechts übers Sprachblasen-Symbol mit anderen Spielern zu chatten. Leider sind die Buttons sehr sehr klein geraten und wurden nicht an mobile Bedürfnisse angepasst, sodass man auf das daneben befindliche Quest-Symbol nur per Zufall kommt. Das trifft vor allem auch aufs Hauptmenü zu, wo man unter dem Startbutton schnell auf den Button fürs Löschen des eigenen Charakters kommt. Ups. Der Platz wurde offenbar oben für die Anzeige benötigt, was angesichts der Quelle von BrowserQuest als Open Source eher unschön ist.

Das Levelsystem verhindert, dass man zu schnell durchspielt, da man bessere Waffen erst mit höherem Charakter aufnehmen darf. So sollte man sich an die Kobolde und Fledermäuse im Nordwesten erst herantrauen, wenn man Level 5 aufwärts hat. Denn auch bei BrowserQuest kann man sterben. Man kann sich aber wiederbeleben.

BrowserQuest

Bei den Spielern ist die App aber beliebt. Vor allem scheinen die „Ratten zu fetzen“ – wenn man seine ersten Ziele tötet, entstehen daraus manchmal Burger, welche einem Energie wiederherstellen. Endlich ist das Geheimnis des McRatte gelüftet.

App-Check von BrowserQuest
Name der App
BrowserQuest
Entwickler
Little Workshop
Sprache
Deutsch
getestete Version
2.0 vom 22.06.13
getestet für
Lumia
Größe
12 MB
Positiv
+ Retrografik
+ Portierung des beliebten Rollenspiels

Negativ
- geringer Spielumfang
- Werbung unter Windows Phone

iPad Download
Android Download
Windows-Phone Download
Kategorien
Android · Check · iPad · Spiele · Windows
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title