Island Wars 2 ist ein relativ simples Artilleriespiel. Nicht mit Kokosnüssen, aber im schönen tropischen Flair für graue Tage. Weiterer Vorteil des Games ist, dass es in einem Zoo an Versionen für Android und Windows Phone sowie bei iOS jeweils fürs iPhone und das iPad verfügbar ist. Der Entwickler ist Big Fish bzw. Betacom, man kennt das Spiel also mitunter schon aus dem Browser.
Robinson Crusoe hatte wohl vor allem eine Sache im Überfluss: Sand. Nein, gemeint ist natürlich Zeit. Jemand wie er hätte an Island Wars 2 jedenfalls seinen Spaß gehabt, denn das Spiel ist nicht nur überaus zeitlos, sondern auch, wie viele Gelegenheitsspiele, relativ kurzweilig. Bei Island Wars 2 befehligst und bedienst du die Inselverteidigung. Man hat sich sogar um eine Story bemüht und die geht so: Im Südpazifik ist die Welt noch in Ordnung. Zumindest bis eines Tages eine Granate auf deiner Insel einschlug und die letzte Palme vernichtet. Nun ist Rache angesagt? Nein, die Granate war nur Vorbote auf viele Angriffswellen mehr, die ans Ufer geschwemmt werden.
Island Wars 2 bietet viele Spielmodi an – eine Kampagne mit vielen Wellen, einen freien Modus mit unbegrenzt Wellen und den Ballonalarm. Klingt viel, ist aber immer dasselbe. Man tippt wie wild, um die Feinde abzuhalten. Einzig im Duellmodus gibt es etwas Seitenwechsel, da man dann die feindliche Insel mit einem Flugzeug versucht anzugreifen.
Hinweis zu den Versionen: Bei Android und Windows Phone ist das Spiel von Betacom (Piggly, Chicken Invaders) zunächst kostenfrei testbar (mit geringem Spielumfang), für 99 Cent bei 2,49 Euro gibt’s Ingame die Vollversion. Für iPhone/iPod gibt es ebenso eine free Version sowie auch fürs iPad – Island Wars 2 free.
Auch für Windows 8 gibt es eine Version.