5 Jahren .

Manuganu 2 und der Hammerarm

Geschrieben von:

Iiiieeks, Kakteen! Bitte weitläufig umgehen! Wenn das immer so einfach wäre im Jump’n’Run Spiel Manuganu 2 von Alper Sarıkaya. Manuganu (lies hier unser App Review zum Vorgänger) ist wieder unterwegs, auf Android, iPhone, iPod touch iPad sowie Windows Phone. Auf ins Abenteuer – Aajajajaa!

In Manuganu 2 ist unser Held mit dem Totenschädel auf dem Kopf bereit für neue Abenteuer. Das muss er auch sein, denn wie du anfangs erfährst, wird sein bester Freund Daadi beim Spielen im Wald vom bösen Feuermonster Goyakoka gefangen. Das Monster sperrte Daadi in der entferntesten Ecke am Berg Popoma ein und Manuganu begibt sich nun auf die Reise, seinen Freund zu retten.

Manuganu_2_App

Gefahren in Manuganu 2

Du hilfst ihm natürlich bei seiner Mission, seinen Freund zu finden. In 40 ungleich gestalteten Levels läufst du durch 3D-Umgebungen und sammelst Gegenstände ein. Überall lauern Gefahren: Spinnen, Lianen, weg brechende Felsen, lila Vögel, mit ihren Fäusten stampfende Steinstatuen und und und. Du schlägst vier epische Bosse und absolvierst irgendwann die Saga. Sammels du alle Gegenstände, gewinnst du zusätzliche Auszeichnungen. Folge alternativen Pfaden, um die drei Sterne zu sammeln und gewinne Errungenschaften aus dem „Game-Center“.

manuganu 2 canyon

Die richtige Zeiteinteilung ist selbstverständlich wichtig, denn Manuganu läuft von allein. Als Steuerungselemente hast du zwei Buttons – rechts unten den grünen Knopf zum Springen (Fliegen usw.) bzw. für den Doppelsprung und links unten den roten Knopf zum Anhalten. Dieser ist alles andere als gewöhnlich in diesem Genre, denn mit der Funktion „Halten“ kannst du z.B. stoppen, um keinen Hammerarm auf den Kopf zu bekommen oder von einer Spinne überkrabbelt zu werden. 😉

Nicht wundern, nach einem Sprung landest du manchmal auf einer anderen Ebene und läufst dann auch schon mal in die andere Richtung!

Im Level 10 der ersten Welt und auch jeweils im letzten Level der anderen Welten triffst du auf einen Endgegner. Dieser kommt als dich verfolgender Dinosaurier daher. Bist du zu langsam, dann schnappt er dich und du wirst du seiner Mahlzeit.

Insgesamt kannst du vier Welten durchlaufen: Canyon, Klippe, Dschungel, Vulkan. In der 2. Welt, in Level 11 also, lernst du übrigens fliegen:

manuganu 2 fliegen Klippe

In diesem 2. Teil kann Manuganu also fliegen und auch schwimmen, was ebenfalls mit einem einzelnen Touch einfach gesteuert werden kann. Und mit der neuen Kletterfunktion wird die Herausforderung nochmals größer.

Auf Pilzen zum Ziel hüpfen

Was macht mir am meisten Spaß bei Manuganu 2? Genau, auf Pilzen zum Ziel hüpfen und dann den Konfettiregen abbekommen!

Am Ende jedes Levels kannst du sehen, ob du drei Sterne erspielt hast. Einen gibt es für die Zeit, einen für blaue, aufgesammelte Objekte und einen für die roten Münzen. Aber auch wenn du keinen einzigen der Sterne erspielt hast, kannst du ins nächste Level. Hauptsache ist, du bist ins Ziel gekommen!

Bildergalerie und Musikgalerie

In der Manuganu 2 App hast du die Möglichkeit, Bilder und Musik freizuschalten. Das erste Bild, welches ich freigeschalten hatte, war der Hammerarm. Zum ansehen bzw. downloaden wird man zu einem Dropbox-Link weitergeleitet. Die Bilder schaltet man mit den blauen gesammelten Objekten frei, die Musik mit den roten.

Fazit: Das Genre des Plattformers ist, gerade auf iOS-Geräten, definitiv etwas überlaufen und doch sticht Manuganu 2 hervor. Der Auto Runner mit seinem süchtig machenden Spielprinzip weiß zu begeistern – mit der aufpolierten Grafik, guter Steuerung, solidem Sound- und Leveldesign sowie deutscher Übersetzung.

Hier noch der Trailer:

Manuganu ist ab sofort im App Store für 0,89€ erhältlich. Eine Version für Android und Windows Phone gibt es noch nicht. Da der Vorgänger aber auch für Android und Windows Phone erschienen ist, könnt ihr davon ausgehen, dass die andere beiden Plattformen in naher Zukunft folgen werden.

Update: Manuganu 2 ist jetzt (10.08.14) nun auch auf Android und Windows Phone verfügbar und kann bei Google Play kostenfrei geladen werden, bei Windows Phone ist ein Test vor dem Kauf möglich!

App-Check von Manuganu 2
Name der App
Manuganu 2
Entwickler
ALPER SARIKAYA
Sprache
Deutsch
getestete Version
1.0.0 vom 26.06.2014
getestet für
iPhone 5s
Größe
153 MB
Positiv
+ neue Features
+ steigender Schwierigkeitsgrad

Negativ



iPhone, iPod, iPad Download
Android Download
Windows-Phone Download
Kategorien
Android · Check · iOS · Spiele · Windows
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Kommentare zu Manuganu 2 und der Hammerarm

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title