Werbung* . 3 Jahren .

Donzo Universal Mini Bluetooth Tastatur mit Touchpad für Smartphone/TV/PC/Laptop

Geschrieben von:

Wir sind im Zeitalter des High-Tech längst angekommen. Wir können mit dem Smartphone zu Hause die Heizung aufdrehen, mit einem Händeklatschen können wir Lichter an- oder ausschalten und wir haben Internet auf dem Fernseher. Nur eines konnte ich bisher nicht: im Browser auf dem Fernseher ordentlich navigieren, denn das ist mit der Fernbedienung einfach nur anstrengend. Doch auch für dieses Problem gibt es eine High-Tech-Lösung! Die Mini Bluetooth Tastatur von Donzo macht das Leben auf Tastendruck ein bisschen einfacher.Mini_Bluetooth_Keyboard_01
Mini_Bluetooth_Keyboard_02_Lieferumfang
Auf den ersten Blick hat uns die Mini Bluetooth Tastatur von Donzo ziemlich überrascht, denn auf der Verpackung ist Mini zwar deutlich ausgeschrieben, doch damit, dass das Keyboard tatsächlich so klein ausfällt, hatten wir nicht gerechnet. Mit 160*68*13 Millimetern ist die Tastatur mitsamt allen Knöpfen, Tasten und Touchpad gerademal so groß wie ein gängiges Smartphone. Zum Vergleich: das neue Gigaset ME Pro, das wir auch gerade testen, misst 165*78*7 Millimeter. Außerdem ist das kleine Keyboard ein richtiges Fliegengewicht, denn mit nur 75 Gramm wiegt es weniger als eine Tafel Schokolade. Auch optisch erinnert die Mini Bluetooth Tastatur eher an eine Fernbedienung als an ein übliches Computerklavier. Aber genau dafür würde ich sie auch benutzen. Die einfachere Bedienung von Apps und des Internetbrowsers eines SmartTV. Denn mal ganz ehrlich: mit der Fernbedienung beispielsweise Suchfunktionen zu benutzen, kann in mühevolle Feinarbeit ausarten und da wir in einer Zeit leben, in der wirklich alles super schnell gehen muss, kommt für mich dieses klitzekleine Bluetooth Keyboard wie gerufen.
Mini_Bluetooth_Keyboard_07

Tastatur, Maus und Fernbedienung in Einem

Ein Schieberegler oben links schaltet die Donzo Mini Bluetooth Tastatur an oder aus. Das Pairing funktioniert mit Smartphone oder SmartTV auf Anhieb. Zum Zehn-Finger-Tippen ist die Mini Bluetooth Tastatur zu klein. Ich würde sie eher wie ein Smartphone bei einem Rennspiel halten. Durch das Touchpad ist aber alles weiter nach links verschoben, sodass man kaum mit dem rechten Daumen bis zur Mitte kommt (und ich habe laaange Finger). Die Tasten der Standard QWERTZ Tastatur sind rautenförmig und teilweise unterschiedlich groß, was ein wenig gewöhnungsbedürftig ist. Als kleine Hilfe sind, wie bei einer großen Tastatur, die Tasten F und J mit Erhebungen gekennzeichnet.
Mini_Bluetooth_Keyboard_06_Beleuchtung
Mini_Bluetooth_Keyboard_04_Touchpad
Mini_Bluetooth_Keyboard_05

Mit integriertem Touchpad

Mit etwas Übung klappt das Schreiben nach einer Weile aber doch ganz gut und das integrierte Touchpad ist eine wahre Hilfe bei der Navigation auf Webseiten. Man kann damit nicht nur den Mauszeiger über die Seiten bewegen, sondern auch Scrollen. Im Fernsehmodus funktioniert die Donzo Mini Bluetooth Tastatur auch als Fernbedienung zum Umschalten von Programmen oder zum Lauter und Leiser machen. Mit meinem SmartTV von Samsung arbeitet die Tastatur gut zusammen. Es gibt sogar verschiedene Tastenkombinationen, die den Funktionen der normalen Fernbedienung entsprechen.
Mini_Bluetooth_Keyboard_03_Anleitung
Leider stehen diese nicht im mitgelieferten Handbuch, welches etwas spartanisch ausfällt. Man muss also die große Suchmaschine fragen oder selbst alles durchprobieren. Auch diverse Tasten des Keyboards werden nicht näher erläutert, für meine Absichten brauche ich diese aber ohnehin nicht.

Zum Aufladen wird die Tastatur über einen mitgeliefertes microUSB Kabel an eine Stromquelle angeschlossen. Voll aufgeladen hält das smarte Keyboard 20 Stunden in Betrieb. Auf Standby reicht die Batterie laut Datenblatt sogar 30 Tage lang.
Mini_Bluetooth_Keyboard_10
Mini_Bluetooth_Keyboard_09

Ein Feature, das mir besonders gut gefällt: Die Tastatur verfügt über eine Hintergrundbeleuchtung, sodass man auch im Dunkeln fleißig tippen kann.
Mini_Bluetooth_Keyboard_08
Die Donzo Mini Bluetooth Tastatur ist natürlich nicht nur mit einem Samsung TV kompatibel, sondern auch mit Android, Windows und iOS Geräten und allem, was bluetooth-3.0-fähig ist. Die Reichweite beträgt zehn Meter. Damit hat man also auch aus der Ferne alles im Griff, wenn man die richtigen Tastenkombis kennt. Die getestete Version der Mini Bluetooth Tastatur IBT-05 in der Farbe schwarz ist für ca. 41 Euro auf Amazon erhältlich (auch in weiß verfügbar). Folgt ihr dem Link, findet ihr dort noch drei weitere Modelle der Bluetooth Tastaturen, je nachdem was euch gefällt und euren Bedürfnissen entspricht. So gibt es auch eine ohne Touchpad, eine faltbare usw. – schaut euch einfach um.

Ein Problem gibt es leider aber auch mit dieser Tastatur: wenn sie – wie die Fernbedienung – zu weit weg liegt, muss man sich trotzdem wieder bewegen. 🙂

Mini_Bluetooth_Keyboard_Miau

Disclaimer: Die Mini Bluetooth Tastatur wurde uns für diesen Test von Donzo zur Verfügung gestellt.

Dieser Beitrag ist als Werbung gekennzeichnet, da wir Marken und den Namen von Hard- und Software nennen. Oftmals werden uns App-Codes zur Verfügung gestellt sowie Gadgets zum Test. Unsere Links zu Amazon sind Affiliate-Partnerschaften. Außerdem sind manche unserer Beiträge durch Contentpartnerschaften bezahlt oder durch Kooperationen entstanden. Hier erfolgt eine spezifische Kennzeichnung im Text.
Themen
· · · · · ·
Kategorien
News & Reviews

Hallo! Ich bin Patricia und spiele gerne Apps für Euch. Momentan auf dem Honor 6. In meiner Freizeit mag ich außerdem gutes Essen und Handball. Vielen Dank fürs Lesen und noch ganz viel Spaß!

Kommentare zu Donzo Universal Mini Bluetooth Tastatur mit Touchpad für Smartphone/TV/PC/Laptop

  • Pingback: Hisense SmartTV 65XT910: 65-Zoll, 4K, Curved, Wow - Check-App

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title