11 Monaten .

Android gelöschte SMS wiederherstellen

Geschrieben von:

Wir treffen uns am Mittwoch um 17:35 Uhr an der… verdammt, welche Straße war das nochmal? Gerade hast du die SMS gelöscht, welche dir dein Date geschickt hat. Jetzt könntest du nochmal nachfragen, aber das wäre doch irgendwie peinlich. Es muss doch einen anderen Weg geben, um eine gelöschte SMS wiederherstellen zu können? Also ran ans Android und Apps gecheckt.

Das Problem selbst, also das gelöschter SMS auf Android, ist kein brandneues. Es ist sogar rückläufig, da ja immer weniger SMS verschickt werden. Der Dienst hat zum Durchbruch der Handys ab Ende der 90er geführt. Heute hat man Apps. Doch 30 Prozent der Smartphonenutzer sind trotz WhatsApp und anderer Messenger noch mit einer SMS dabei. Hat ja viele Vorteile der Service, etwa bei schlechtem Netz oder wenn man einmalig jemanden was schicken will.

Zurück zum Problem: Wir haben keine App gefunden, mit welcher man zuverlässig eine gelöschte Kurznachricht oder sogar eine ganze Unterhaltung wiederherstellen kann. Wir sind ja hier nicht bei Clickbaithausen und verraten euch diesen wichtigsten Fakt mal gleich zu Beginn. Es gibt aber trotzdem einen Weg und für diesen müssen wir noch ein wenig mehr schreiben, sodass wir ihn hier auch nicht gleich für Schnellleser bringen. Er muss erklärt werden und die Apps, welche es versprechen gelöschte SMS auf Android herzustellen, wollen wir natürlich trotdem mal anschauen.

Gelöschte SMS auf Android wiederherstellen

Das Problem zieht Scharlatane nur so an. Und wie selten kann man den Begriff wörtlich nehmen (Person, die vortäuscht, ein bestimmtes Wissen oder bestimmte Fähigkeiten zu besitzen). Und so findet man direkt im Store bie Google Play zahlreiche Apps, welche mit ihrem Titel vorgeben, dass sie gelöschte SMS auf Android wiederherstellen können. Die Suche „gelöschte sms wiederherstellen“ bringt zahlreiche Apps als Ergebnis, welche die Worte in verschiedenen Varianten aneinanderreihen und mit Backup und schönen Pfeilen im Icon illustrieren. Der Gag ist, dass alle jene Apps (Namen nennen wir hier mal nicht) tatsächlich funktionieren. Sie ermöglichen die Wiederherstellung von gelöschten SMS. Jedoch nur, wenn man sie vorm Löschvorgang installiert. Dann werden die SMS nämlich in eine Art Papierkorb verschoben, wie man ihn vom Windows kennt oder vom Mail-Postfach. So etwas kann durchaus praktisch sein, zumal sie meist kostenfrei sind, für die meisten Problemfälle wohl aber nicht. Vorsorge ist besser als Ärger später wäre wohl das Motto. Aber wie oft löscht man schon eine SMS unbeabsichtigt? Der Gerätespeicher ist nun wirklich nicht mehr zu klein, wie es früher war, wo man maximal 200 Nachrichten speichern konnte und so weiter.

Es gibt freilich dennoch eine gewisse Lösung, um gelöschte SMS auf Android wiederherzustellen. Und die Lösung heißt… Recuva. Wer das Tool schon kennt, der hat sicher mal gelöschte Daten von einer Speicherkarte als Problemstellung gehabt. Angschaut haben wir außerdem die Anwendung FoneLab, welche sich ganz selbstbewußt als die „beste Android Data Recovery Software“ bezeichnet. Am PC installiert wird sie, das Android per Kabel angeschlossen und in den Entwicklermodus gebracht. Dort wird dann mit Apps wie Towelroot und Pingpon Root, derren Installation per Warnung auf dem Smartphone geblockt wird, die Datenrettung durchgeführt. Der Prozess hat so 10 Minuten gedauert bis er ohne Ergebnis stoppte. Man müsse ein erweitertes Root machen.

Leider ist die im Netz herunterladbare Version eine Testversion, welche einen nur anzeigt, ob es Daten gibt. Die Dateien selbst können nur in der Vollversion gerettet werden, was wir entsprechend nicht getestet haben. Deren Kostenpunkt erscheint uns mit 35 Euro (vergünstigt aktuell von 49,99) doch etwas hoch für eine SMS-Wiederherstellung. Mit der Anwendung kann man allerdings auch viele weitere Daten retten, sodass es sicher Anwendungsfälle gibt, in welchem sie Sinn macht. Für den Fall der SMS können wir sie aber nicht empfehlen.

P.S. Falls ihr euch eine der Apps geladen habt, welche versprechen gelöschte SMS wiederherzustellen. Deinstalliert sie. Wir bieten nur begrenzt Hilfe für sie an. Wir haben selbst mal 5 Stück testweise geladen und fanden sie teils unterirdisch.

Themen
Kategorien
News & Reviews
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title