Werbung* . 3 Monaten .

CamScanner mit bösartigem Trojaner laut Kaspersky. Alternative?

Geschrieben von:

Papier war gestern, morgen ist Trojaner. Naja, wer Dokumente digitalisieren wollte, der suchte im Google Play Store sicher nach einer Scanner-App. Ganz vorn in den Resultaten war hier immer CamScanner von Intsig und 100 Millionen Nutzer installierten es auch. Normalerweise bringen wir hier ja nicht solche Meldungen nach dem Motto „diese und jene Apps sind gefährlich“. Aufgrund der Reichweite von CamScanner und vieler guter Alternativen machen wir mal eine Ausnahme. Da die viele deutsche Medien mal wieder 1:1 die ursprüngliche Meldung übersetzt übernehmen, sollte jeder sich auch mal selbst eine Meinung bilden.

Kaspersky infomierte hier im Original, wonach man in einer Bibliothek der App CamScanner einen Trojaner fand. Dass sei insofern bemerkenswert, da die App schon recht lange im Store sei und viele Nutzer habe. Einen Vorwurf könne man auch nicht Google machen, da es eben Millionen an Apps gebe und ständig Updates. Aus dem Store wurde CamScanner zunächst entfernt und in der neueste Version sei der Schadcode nicht mehr enthalten. Im Playstore ist die App jedoch nicht mehr vorhanden. Natürlich solle man die App „Kaspersky Internet Security for Android“ nutzen, um vor solchen Gefahren geschützt zu sein. Über die Details wird außerdem in diesem Beitrag informiert, wonach man den Trojaner nutzen könne, um aufdringliche Werbung zu zeigen oder kostenpflichtige Abos abzuschließen. Grundsätzlich jedoch sei der Trojaner fähig die Kontrolle komplett über das Smartphone zu erlangen: „use the device in any way they see fit“. Auf Reddit sind Nutzer hingegen sehr skeptisch, ob wirklich Schaden angerichtet werden könne.

CamScanner Trojaner – Bist du betroffen?

Checke mit einem der gängigen Virenscanner dein Gerät, ob der CamScanner einen Trojaner hat. Deinstalliere CamScanner und suche dir eine Alternative. Kann man ohnehin machen, auch ohne Trojaner im CamScanner.

Wir raten euch hingegen bei datensensitiven Apps ohnehin darauf zu achten, dass ein Entwickler aus Deutschland sie herausgebracht hat. Auch wenn der Trojaner in diesem Fall nicht die Daten gefährdet. Aber gerade da man mit so einer Dokumenten-Scanner-App ja durchaus sehr persönliche Dokumente digitalisiert, sollte man auf Serverstandort in DE achten. CamScanner hat als Beispiel ja sogar, dass man seinen Ausweis oder Führerschein damit sichern und kopieren soll. Was ist in diesem Fall also unsere Empfehlung?

Docutain!

Die Werbekennzeichnung erfolgt, da Marken von Hard- und Software genannt werden. Oftmals werden App-Codes zur Verfügung gestellt sowie Gadgets zum Test. Unsere Amazon-Links sind Affiliate-Partnerschaften. Zudem gehen wir Contentpartnerschaften oder Kooperationen ein. Es erfolgt eine Kennzeichnung.

--Besonderer Android-Tipp: Hast du dir schon eine unserer kostenfreien Spiele geladen? Puzzle mit!--

Hilf uns, indem du mit diesen Amazon-Affliate-Link einkaufst!
Themen
Kategorien
Service
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title