Werbung* . 2 Monaten .

Wurzelimperium als App – deshalb nicht? Die Alternative!

Geschrieben von:

Wurzelimperium ist ein Videospiel, was laut Google 90 Prozent der Nutzer gefalle. Videospiel? Ganz so altmodisch muss man nicht sein, im Internet als Browsergame wird gezwergt. Bereits seit 2008 ist es verfügbar und somit schon sehr lange. Keine Eintagsfliege. Das sind beachtliche Beliebtheitswerte und gerade deshalb fragt man sich, warum es das Aufbauspiel nur im Browser gibt. Ja, es gibt geradezu in Reviews diesen einen Negativpunkt nur. Spieler sind gar so daran interessiert das Wurzelimperium als App zu spielen, dass sie gar Onlinepetitionen starten und darüber in Foren diskutieren. Verwunderlich ist es, dass es Wurzelimperium nicht als App gibt, da der Entwickler Upjers kein Unbekannter in den Stores für Android und iOS ist, zu den Top-Entwicklern zählt.

Zwei Möglichkeiten gäbe es eine App zu machen. Eine App fürs Wurzelimperium direkt und eine mit ihm lediglich. Wir checken beide Optionen mal unten.

Darum geht es: Wurzelimperium rund um den gestandenen Gartenzwerg (kch) Willi Wurzel ist ein feines Aufbauspiel. Es trägt Züge einer klassischen Wirtschaftssimulation, da man bekanntlich in einem Obstgarten nicht zum Selbstverzehr die Früchte anbaut, sondern um Wurzeltaler von den Wimps zu bekommen. Gespielt wird es wie gesagt im Browser. Ja Willi habe sogar ne Freundin auf einem Usertreffen gefunden, wie legendär. Sie liebe Browsergames genauso sehr wie er, doch Hilfe gegen Maulwürfe und Unkraut sei gefragt. Warum also nicht noch mehr Helfer rekrutieren, indem man Wurzelimperium als App herausbringt?

Wurzelimperium als App?

Das Gameplay vom Wurzelimperium ist bestens dafür geeignet es als App umgesetzt zu werden. Feldbewirtschaftung, Levelaufstieg und der stetige Ausbau sind bekannte Spielinhalte. Konzeptionell dürfte es also machbar sein das Wurzelimperium per App zugänglich zu machen. Was jedoch fehlt das sind Sound und hochauflösende Grafiken. Doch das sind nur oberflächliche Merkmale.

Wurzelimperium ist programmiert für den Browser. Entsprechend scheint es technisch eher schwierig zu sein eine 1:1 Umsetzung zu realisieren. Es würde wohl eher vom Aufwand her komplexer sein die App fürs vorhandene Wurzelimperium umzusetzen. Und wenn ihr nicht aus der Branche stammt: ein Pferd, ein Fahrrad und ein Auto sind auch alles Fortbewegungsmittel und dennoch würde niemand auf die Idee kommen seinem Golf ne Möhre zu geben oder ans Rad eiserne Hufe zu schlagen. Es wäre entsprechend wie eine Neukonzeption einer App und gleich Recht eine Neuprogrammierung. Ist die IP des Wurzelimperiums so stark, dass man damit neue Spieler anzieht, sodass sich das lohnt? Wir kennen die Zahlen nicht, wir warten mal drauf.

Spielen kann man das Wurzelimperum freilich auf dem Smartphone trotzdem. Mit einem Browser, welcher den Flash-Player beinhaltet.

App-Alternativen zu Wurzelimperium: Alternativen zum Wurzelimperium als App sind nun zahlreiche vorhanden. Dorfleben und FarmVille verlinken wir mal nicht. Einen ähnlichen Humor und deutschen Hintergrund haben freilich die Apps von Upjers selbst. Etwa die Stonies hier.

*Die Werbekennzeichnung erfolgt, da Marken von Hard- und Software genannt werden. Oftmals werden App-Codes zur Verfügung gestellt sowie Gadgets zum Test. Unsere Amazon-Links sind Affiliate-Partnerschaften. Zudem gehen wir Contentpartnerschaften oder Kooperationen ein. Es erfolgt eine Kennzeichnung.
Kategorien
Spiele
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.