Werbung* . Mai 30, 2022

ebay Kleinanzeigen sicher bezahlen abbrechen

Geschrieben von:

Sicher bezahlen? Na sicher? Das (relativ) neue Bezahlverfahren ist noch eine Option und keine Pflicht auf eBay Kleinanzeigen. Es ermöglicht gerade den Käufer gewisse Risiken auszuschließen, Betrug zu verhindern im Extremfall. Dennoch hat es auch Nachteile, auf welche wir gleich noch kurz eingehen wollen. Vornehmlich wollen wir hier aber kurz klären, ob man das Verfahren abbrechen kann.

An der Kasse fällt dir ein, dass du doch keinen Brombeersaft brauchst und legst ihn einfach so ins Kaugummiregal. So eine Sauerei und dennoch rechtlich in Ordnung. Schließlich wäre die eilige Oma hinter dir nicht erfreut, wenn du zum Regal den Pack zurück bringst. Auch bei eBay Kleinanzeigen kann es mal passieren, dass man sich anders entscheidet. Dumm nur, wenn man dem Verkäufer schon den Vorschlag zum „sicheren bezahlen“ gemacht hat und man schon bezahlen soll. Wir klären hier aber vor allem aus Verkäufersicht, ob der Käufer den Vorgang noch abbrechen kann und man irgendein Risiko hat.

In vier Schritten kommt der Verkäufer an sein Geld, der Käufer an seine Waren:

  1. Start von sicher bezahlen, etwa durch Annahme des Vorschlags durch Veräufer
  2. Der Käufer zahlt auf ein Treuhandkonto beim Dienstleister
  3. Der Verkäufer versendet versichert
  4. Der Verkäufer bekommt das Geld vom Dienstleister ausgezahlt

Hierbei stehen dem Käufer neue Bezahloptionen zur Verfügung, die man als Privatverkäufer sonst nicht anbieten kann. So kann er mit Klarna, Kreditkarte und Überweisung zahlen. Dies ist wichtig zu unterscheiden, da unsere Hauptfrage, wie lange das Verfahren dauert, damit zusammenhängt. Dies hatten wir hier geklärt: eBay Kleinanzeigen „sicher bezahlen“: Wie lange dauert es, wann kommt das Geld?

Wer die Party bestellt, der muss auch die Zeche zahlen. So lautet es im gesellschaftlichen Leben wie auch Online. Falls du als Käufer feststellst, dass du die Gebühren für „sicher bezahlen“ doch nicht tragen willst. Das sind circa 2,6 Euro bei 50 Euro Warenwert, dann hast du jderzeit die Möglichkeit abzubrechen. Nutze hierfür die die Funktion „Ich habe ein Problem“, hier kannst du als Käufer das Problem melden und den Verkauf abbrechen. Das Geld wird dann dem Käufer zurückerstattet. Als Verkäufer kannst du dies nicht tun, sondern musst stets den Käufer kontaktieren und bitten dies für dich zu tun.

*Die Werbekennzeichnung erfolgt, da Marken von Hard- und Software genannt werden. Oftmals werden App-Codes zur Verfügung gestellt sowie Gadgets zum Test. Unsere Amazon-Links sind Affiliate-Partnerschaften. Zudem gehen wir Contentpartnerschaften oder Kooperationen ein. Es erfolgt eine Kennzeichnung.
Themen
· ·
Kategorien
Service
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Kommentare zu ebay Kleinanzeigen sicher bezahlen abbrechen

  • Pingback: eBay Kleinanzeigen „sicher bezahlen“: Wie lange dauert es, wann kommt das Geld? - Check-App

  • Im deutschen Recht muss ein Vertragsinhaber eine Möglichkeit zum Rücktritt, Kündigung oder Aufhebung des Vertrages eingeräumt werden, OPP wird nicht mit Mailadresse benannt, Kontakt nicht gegeben, Firmenwahrheit/Klarheit im HANDELSRECHT.
    GRUSS S. Schmid Verkäufer

    Schmid 17. September 2022 12:41 Antworten
  • Guten Abend, nachdem ich über Sicher bezahlen, bald auf einen Betrug reingefallen wäre, da der Betrüger immer über E Bay Kleinanzeigen mich kontaktierte – alle Seiten waren nicht zu erkennen als Betrug!!!!
    Ich möchte als Verkäufer diese Bezahlmodalität nicht mehr anbieten.
    Erst Stunden nach dem ganzen Procedere bekam ich eine Warn E Mail von E Bay Kleinanzeigen.

    Vielen Dank für Ihr Verständnis- bitte schließen Sie den Account auf meinem EBay – Kleinanzeigen

    Weishaupt 7. November 2022 19:03 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert