TSUN aka Talent Home. Leider.
Eigentlich wäre mit dieser Antwort fast alles geschrieben, welche App du für dein neues Solakon Balkonkraftwerk laden sollst laut Anleitung und damit wäre es eine der kürzesten Beiträge hier auf Check-App, wenn man vom Post mit dem Inhalt „RIP“ für Windows Phone OS mal absieht. Womit wir beim Thema wären, denn auch die Software für diese Hardware hier ist nicht so lebendig wie das einstige Microsoft Produkt. So sind die negativen Bewertungen auf Amazon zum Bestseller in Thermische Solaranlagen, dem Solakon® 850W Balkonkraftwerk 800W, bezüglich der App gerichtet. Keine Überraschung. Und somit wird der Beitrag dann doch länger, da der Tipp zur TSUN-App nicht so heiß ist wie die Sonne, sondern einen eher kalt werden lässt wie den Mond. Das sind 55 Grad Minus auf der Oberfläche.
Genug Rhabarber. Vielleicht plagst du dich gerade mit der TSUN-App ab. So gibt es bereits bei der Registrierung Verifizierungs- und Verbindungsprobleme. Lies unseren Beitrag „Tsun App Probleme: Die dunkle Seite der Talent Home App: Benutzerfrust und Datenverluste hinter den 1,9 Sternen„, wenn du mehr erfahren möchtest. Allerdings stimmt die Überschrift nicht, da die App es Stand 30.08.23 sogar schafft auf 1,7 Sterne in den Bewertungen auf Google Play zu fallen. Im Apples Appstore gleicht sich das mit 353 Reviews und 1,7 Sterne. RIP, liebe Entwickler. Offenbar hat sich das seit dem „Ausfall“ (der unangekündigten Wartungspause, siehe verlinkten Beitrag) nochmals verschärft.
Die Kritikpunkte der Nutzer der App TSUN und der ähnlichen Apps Talent Home und anderen konzentrieren sich vor allem auf die Funktionalität und Zuverlässigkeit der App. Viele Nutzer berichten von Verbindungsproblemen und der Unfähigkeit der App, korrekte Daten anzuzeigen oder überhaupt zu funktionieren. Dies macht es für die Nutzer schwierig, den Status und die Leistung ihrer Anlagen zu überwachen. Beispielsweise wird kritisiert, dass eine Echtzeitüberwachung, wie sie beworben wird, nicht möglich ist. Ein weiterer häufiger Kritikpunkt ist die Schwierigkeit der Einrichtung der App. Selbst technisch versierte Nutzer und IT-Experten haben Probleme, die App einzurichten und funktionsfähig zu machen. Generell raten viele Nutzer vom Kauf der Anlagen ab, hauptsächlich wegen der problematischen App.
Konkret schreiben die Nutzer:
- „Katastrophe! Mehr offline, als dass sie die Daten sammelt…“ – Der Benutzer erlebt häufige Verbindungsprobleme und ist generell unzufrieden mit der App.
- „Daten werden falsch angezeigt“ – Probleme mit der Datenanzeige, aber nicht spezifisch genug für eine Kategorie.
- „Ganz schön schlecht und zeigt fast nie etwas an…“ – Der Benutzer ist allgemein unzufrieden mit der Funktionalität der App.
- „Unfortunately, there are a Lot of Data loses in the App.“ – Der Benutzer kritisiert Datenverlust, aber der Text ist nicht spezifisch genug für eine Kategorie.
- „Katastrophal, oft keine Daten, tagelange Ausfälle…“ – Häufige Ausfälle und fehlende Daten, aber nicht spezifisch genug für eine Kategorie.
- „Die App ist echt nicht zu gebrauchen!!! Wird immer wieder ein neues Update gemacht aber funktioniert trotzdem nicht.“ – Der Benutzer kritisiert die mangelnde Funktionalität trotz Updates.
- „Ich würde gerne den einen Stern auch noch streichen. Die App läuft einfach nicht stabil.“ – Der Benutzer findet die App instabil, aber der Text ist nicht spezifisch genug für eine Kategorie.
- „Nach dem Installieren kommt ein 502 Fehler. Es gibt kein Button oder ähnliches.“ – Der Benutzer hat Probleme mit der Einrichtung, Verbindung und Funktionalität der App.
- „Wenn die App arbeitet, sind die Daten einigermaßen brauchbar. Das tut sie aber nur dreimal am Tag.“ – Der Benutzer findet die App unzuverlässig, aber der Text ist nicht spezifisch genug für eine Kategorie.
- „Ständige Verbindungsprobleme“ – Der Benutzer erlebt ständige Verbindungsprobleme mit der App.
Aber schaut euch das „Drama“ selbst an:
Alternative zur TSUN-App?
Einige Nutzer haben sich aufgrund der Unzulänglichkeiten der App für alternative Methoden zur Überwachung ihrer Anlagen entschieden, wie zum Beispiel die Verwendung eines zusätzlichen Steckers zur Datenübermittlung.
Unser Beitrag hier „Die beste App für Balkonkraftwerk ist…“ stellt die Frage, welche die beste App für die Verwaltung von Balkonkraftwerken ist, und kommt zu dem Schluss, dass möglicherweise gar keine App die beste Lösung ist. Stattdessen schlägt der Artikel Hardwarelösungen wie Wechselrichter mit integriertem Display oder spezielle Steckdosen zur Messung des eingespeisten Stroms als zuverlässigere und benutzerfreundlichere Alternativen vor. Diese bieten direkte und unkomplizierte Informationen, ohne die Fehleranfälligkeit und Komplexität von Apps. Der Beitrag betont, dass „alte Technologie“ in einigen Fällen überlegen sein könnte und plädiert für Einfachheit und Zuverlässigkeit.
Die KLAS REMO Smart WLAN Steckdose ist ein unverzichtbares Instrument für jeden Besitzer eines Balkonkraftwerks. Die Steckdose bietet eine Reihe von Funktionen, die von Echtzeit-Energiemonitoring bis zur Sprachsteuerung über gängige Smart Speaker wie Amazon Alexa und Google Assistant reichen. Besonders hervorzuheben ist die Möglichkeit, den Stromverbrauch und die Energieerträge des Balkonkraftwerks präzise zu überwachen. Dank der benutzerfreundlichen VeSync App können Nutzer ihre Geräte auch aus der Ferne steuern und den Energieverbrauch analysieren. Zudem ermöglichen Routine- und Timer-Funktionen eine automatisierte Steuerung der angeschlossenen Geräte, was den Alltag erheblich erleichtert. Nutzerrezensionen unterstreichen die einfache Installation und die übersichtliche Darstellung von Energiekennzahlen, was dieses Produkt zu einer kosteneffektiven und benutzerfreundlichen Lösung für die Energiemanagement-Anforderungen von Balkonkraftwerken macht.
Lies: Nutze dieses Gadget mit App für dein Balkonkraftwerk oder schau es dir direkt auf Amazon an.
Ein Kommentar
Pingback: Welche App für das DUR-line Balkonkraftwerk? - Check-App