Während des größten US-Creator-Gipfels in Los Angeles, dem „For Creators: Future Formats Summit“, stellte TikTok seine neuesten Monetarisierungswerkzeuge vor, tauschte Best Practices für die Content-Strategie aus, beleuchtete neue Trends und räumte mit Mythen auf. Ziel dieser Initiative ist es, den Erfolg von Kreativschaffenden auf der Plattform zu unterstützen. Eines der Highlights des Gipfels war die Einführung der Creator Academy, einer Bildungsplattform, die darauf ausgerichtet ist, Kreativen das volle Potenzial von TikToks vielfältigen Angeboten näherzubringen.

Adam Presser, Head of Operations und Trust & Safety bei TikTok, unterstreicht die Bedeutung der Creator-Community: „Unsere Zukunft wird von den außergewöhnlichen Beiträgen der Kreativschaffenden angetrieben, die inspirieren, unterhalten, Generationen und Geografien verbinden, uns zum Lachen bringen und zu Tränen rühren… Nichts ist mir wichtiger, als unsere Creator-Community zu fördern und zu unterstützen.“

4 wichtige Neuerungen für Creator kurz gefasst

TikTok führt eine Reihe von Neuerungen ein, um die Möglichkeiten für Content-Ersteller zu erweitern und deren Monetarisierung auf der Plattform zu verbessern. Hier sind die wichtigsten Punkte, die für Creator relevant sind:

  1. Creator Academy: TikTok verwandelt das Creator Portal in die Creator Academy. Diese umfassende Bildungsplattform soll Creators aller Erfahrungsstufen mit regelmäßig aktualisierten Ressourcen, Kursen, Artikeln, Videos und Einblicken unterstützen. Ziel ist es, ein tieferes Verständnis der verschiedenen Angebote von TikTok zu ermöglichen, von Account-Gesundheit über Erstellungswerkzeuge bis hin zu Inhaltsfertigkeiten und Monetarisierungsfunktionen. Die Creator Academy, die derzeit getestet wird, soll in den kommenden Wochen in 7 verschiedenen Sprachen verfügbar sein.
  2. Creator Rewards Program: Das bisherige Kreativitätsprogramm wird zum Creator Rewards Program weiterentwickelt. Dieses Programm belohnt hochwertigen, originellen Content, der länger als eine Minute ist. Die Belohnungsformel konzentriert sich auf Originalität, Wiedergabedauer, Suchwert und Publikumsengagement. Innerhalb der letzten 6 Monate konnte eine Steigerung der Creator-Einnahmen um über 250% verzeichnet werden, und die Zahl der Creators, die monatlich $50.000 verdienen, hat sich fast verdoppelt.
  3. Längere Videos: TikTok hat die Einführung längerer Videos fortgesetzt, die von der Community gut angenommen wurden. Nutzer verbringen nun 50% ihrer Zeit auf TikTok mit dem Ansehen längerer Inhalte. Die Zuschauerzahlen für längere Videos sind in den letzten 6 Monaten um fast 40% gestiegen. Dies eröffnet Creators mehr Flexibilität und Freiheit in der Gestaltung ihrer Inhalte.
  4. Erweiterung der Abonnement-Möglichkeiten: Das LIVE-Abonnement wurde erweitert, um auch Nicht-LIVE-Creators auf TikTok zugänglich zu sein. Diese Funktion bietet exklusive Vorteile wie Badges, personalisierte Emojis, exklusive Inhalte und Community-Kommunikation. Ursprünglich nur für LIVE-Creators verfügbar, ermöglicht dieses Feature nun auch anderen Content-Erstellern, dynamische Beziehungen zu ihrer Community aufzubauen und ihr monatliches Einkommen zu steigern. Das Abonnement wird zunächst nur auf Einladung zur Verfügung stehen, aber in den kommenden Wochen können sich berechtigte Creators anmelden, um Zugang zu erhalten.

Diese Änderungen unterstreichen TikToks Engagement, eine positive und unterstützende Umgebung für alle Benutzer zu schaffen, während gleichzeitig die Sicherheit und die Einhaltung der Community-Richtlinien und Nutzungsbedingungen gewährleistet bleiben. TikTok setzt sich weiterhin dafür ein, Creators dabei zu unterstützen, ihre Leidenschaften in Karrieren zu verwandeln, lebensverändernde Möglichkeiten zu erschließen und einen sinnvollen Einfluss zu nehmen.

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