7 Jahren .

Simon Graham and the Extraordinary Timepiece App im Check

Geschrieben von:

Hat dich auch schon das Simon Graham Fieber gepackt? Im Puzzle-Spiel des Entwicklers The App House aus Chicago geht es um den 10-jährigen Simon und die mysteriöse Vergangenheit seiner Großmutter, die in einer Art Buch erzählt wird.

Simon Graham and the Extraordinary Timepiece ist ein familienfreundliches Puzzle-Game, welches Abenteuer und Herausforderungen für Kinder jeden Alters bereithält. Die Geschichte beginnt mit dem kleinen Simon Graham, der auf dem Weg von der Schule nach Hause ist. Er lebt mit seiner Großmutter Elizabeth zusammen, die ihn von klein auf aufzieht, weil seine Mutter bei seiner Geburt gestorben ist und sein Vater ihn verließ. Als er jedoch heimkommt, ist die Tür nicht abgeschlossen und seine Großmutter verschwunden. Da sie entführt wurde, muss sich Simon von seiner Kleinstadt aus auf die Reise in die riesige Großstadt machen, in der er noch nie gewesen ist.

Ähnlich wie bei „Professor Layton and the Curious Village“ für Nintendo DS löst du während deiner Suche verschiedene Rätsel. Diese bestehen aus abwechslungsreichen visuellen, mathematischen, Buchstaben- und Bilderrätseln. Die einzigen Hinweise auf den Aufenthaltsort der Großmutter kommen dabei aus ihrem Tagebuch, welches sie dagelassen hat. Dies und einzelne Stücke von ihrer Taschenuhr bereichern die Geschichte und bringen dich voran.

Simon Graham verbindet Handlung und Rätsel so, dass du nur mit der Geschichte fortfahren kannst, wenn du die Rätsel gelöst hast. Während du bei Professor Layton Münzen sammelst, die später für Hinweise benutzt werden können, gibt es bei Simon Graham keinerlei Tipps.

Die Lösungen sind relativ leicht herauszufinden, einen Walkthrough haben wir uns erspart, den wirst du nicht brauchen.

Im kurzen Trailer siehst du, wie es funktioniert:

Der Link in der Tabelle unten führt zur Version für iPhone und iPod. Die Version für das iPad findet ihr hier.

Fazit zu Simon Graham and the Extraordinary Timepiece, Book I

Das Spiel ist für die ganze Familie gedacht, manche Puzzles sind aber so leicht, dass man als Erwachsener überhaupt nicht nachdenken muss. Dadurch dass die App in einigen Levels recht anspruchslos und schnell durchgespielt ist, ist sie wohl eher für Kinder geeignet, die allerdings fit in Englisch sein sollten. Die Puzzles sind gut in die Story eingebettet. Da es Book I heißt, ist davon auszugehen, dass einst eine Fortsetzung geplant war. Eine Fortsetzung wäre natürlich sehr wünschenswert, wird wohl aber leider nicht kommen, da es seit 2010 keinerlei Updates gibt.

App-Check von S. Graham + Extraordinary Timepiece
Name der App
S. Graham + Extraordinary Timepiece
Entwickler
The App House
Sprache
Englisch
getestete Version
1.1. vom 01.06.2010
getestet für
iPhone
Größe
12.1 MB
Positiv
+ auch mit älteren iOS-Modellen kompatibel
+ abwechslungsreiche Puzzles
+ liebevolle Grafik
Negativ
- du musst die engl. Sprache beherrschen
- keine Updates seit 2010
- schnell durchgespielt
iPhone, iPod, iPad Download
Themen
· ·
Kategorien
Check · iOS · Spiele
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title