6 Jahren .

Townsmen App im Check

Geschrieben von:

Townsmen ist zurück. Das Spiel für alle Liebhaber von Aufbauspielen im Stil von Siedler und Cultures ist aufs Android- und iOS-Smartphone mit einer neuen Ausgabe gekommen. Es heißt nicht Townsmen 7, sondern ist ganz ohne Versionsnummer erschienen, was etwas verwirrend ist, zumal bei Google Play sich eine 7 hinter dem Link verbirgt. Deshalb zunächst die Links: für die kostenfreie iOS-Version (Download hier), die Premium-Version für iOS (Download siehe unten), die kostenfreie Android-Version (Download hier) und die Premium Android-Version (Download siehe unten). Um was geht es nun bei Townsmen, nachdem man im vorherigen Townsmen  der französischen Revolution auf der Spur war? Naja, um Townsmen natürlich.

Nun, um es gleich vorweg zu nehmen: man sollte nicht von Townsmen erwarten, dass es ein neuer Ville-Clone ist. Um nicht wie der ein oder andere 1-Stern-Bewerter im App-Store die fehlenden sozialen Verknüpfungen und die fehlende Erfahrungspunkte-Levelerei zu bemängeln, sollte man erstmal einen Gang runterschalten und sich in eine neue Welt bewegen, die viele noch aus den alten Zeiten kennen, bei denen es um den Spielspaß ging und nicht um den sozialen Vergleich. Bei Townsmen geht es langsamer zu. Die wunderschöne Grafik mit viel Tierwelt, Animationen und Wuselfaktor macht Freude als würde man ein bewegtes Wandgemälde bestaunen. Wer sich schon bei Siedler vor allem an den funktionierenden Warenkreisläufen und Gewusel erfreuen konnte, ist bei Townsmen genau richtig.

Ein langes Tutorial bringt dir die Basics des Spiels bei. Denn schon wenn man das Baumenü öffnet, kann man sich überfordert fühlen:

Es muss Nahrung, Baumaterial und Wohnraum hergestellt werden. Es braucht auch Lager, Straßen und vor allem Träger. Sowohl Logistik als auch Produktion müssen laufen. Was fehlt sind kriegerische Elemente, sodass es nur darum geht sogenannte Prestigepunkte zu sammeln, neben Gold die zweite Währung im Spiel. Mit ihr kannst du die Zeit schneller stellen, Gebäude sofort errichten und neue Karten kaufen. Im Spiel lässt sich Prestige in den Missionen verdienen, ob das schnell genug geht, muss jeder für sich entscheiden. Generell ist gerade die free Version mit dem Werbebanner gut um zu testen, aber gerade für längere Spiele eher ungeeignet, da trotz Zoom die Karte schnell unübersichtlich wird.

Szenarien mit Missionen gibt es derzeit gerade einmal vier. Aber allein das Tutorial hat mit Unterbrechungen zwei-drei Tage in Anspruch genommen. Und dann gibt es noch das Endlos-Spiel, wie man es auch von Siedler liebt. Von den sechs Endloskarten sind vier allerdings erst durch Prestigepunkte freizuschalten.

Fazit: Siedler fürs Smartphone? Definitiv, aber durchaus etwas mehr. Denn während von Siedler 1 bis Siedler die xte die wirtschaftliche Komponente immer mehr in den Hintergrund rückte und die Grafik die Spieler überzeugen sollte, ist bei Townsmen die Qualität von Mikromanagement und Grafik eins. Townsmen von HandyGames ist ein Aufbauspiel der alten Schule für entspannte Stunden mit Wuselfaktor und Humor. Klar wollen auch die Entwickler an ihren Lohn kommen, es gibt aber keine der oftmals nervigen sozialen Elemente, wie Nachbarn, spezielle Objekte, um etwas bauen zu können etc. Schicke mir jetzt drei Nägel, damit ich meinen Pool bauen kann? Never! Der Preis für die Premiumversion ist angesichts der Spielqualität und der Möglichkeit zum Endlosspiel vollkommen gerechtfertigt.

Update, Mai 2015: Die App ist nun auch für Windows Phone erhältlich.

App-Check von Townsmen
Name der App
Townsmen
Entwickler
HandyGames
Sprache
Englisch
getestete Version
1.0.0 vom 14.09.2012
getestet für
iPhone
Größe
19.9 MB
Positiv
+ viele Gebäude, durchdachtes Mikromanagement
+ Wuselgrafik
+ Aufbauspiel mit viel Liebe zum Detail
Negativ
- Spielstände lassen sich manchmal nicht laden (App stürzt ab)


iPhone, iPod, iPad Download
Android Download
Windows-Phone Download
Kategorien
Android · Check · iOS · Spiele · Windows
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Kommentare zu Townsmen App im Check

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title