Das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz hat vor einigen Tagen eine kostenfreie App für iOS und Android herausgegeben, an der man derzeit nicht vorbeikommt, wenn man Medien jeglicher Art konsumiert.
Konsum! Genau! Angeblich kaufen wir mehr Lebensmittel als wir konsumieren und schmeißen jedes achte Nahrungsmittel weg, obwohl es noch verwendet werden könnte. Die „Zu gut für die Tonne!“-App setzt hier an und möchte euch Rezepte vorstellen, mit der ihr das ändern könnt. Dafür hat sich das BMELV prominente Unterstützung gesucht: Horst Lichter, Sarah Wiener, Christian Rach, Johann Lafer, Daniel Brühl uva. geben euch Kochideen für eine kreative Resteküche. Auch Verbraucherschutzministerin Ilse Aigner ist als Kochpate mit einem eigenen Brezen-Rezept dabei.
Die App enthält außerdem eine Planungsliste für deinen nächsten Einkauf, 10 goldene Regeln, um Lebensmittelabfälle zu vermeiden sowie ein Lebensmittel-Lexikon, welches dir Infos und Tipps zu Haltbarkeit und Lagerung von Lebensmitteln gibt.
Die Rezept-Datenbank von „Zu gut für die Tonne!“ soll ständig erweitert werden. Mal schauen.