Wer vielleicht gerade einen Artikel weiter den Zombie Terminator kennengelernt hat, fragt sich eventuell: Candy Crush ist jetzt nicht euer Ernst, oder? Aber umgekehrt dürfte es vielleicht auch den Spielern dieser zuckersüßen App gehen, wenn sie den Shooter in die Hand bekommen. Oder spielt sogar jemand beide Apps? Wie auch immer. Aus der Reihe der Apps wie Diamond Dash und Bubble Island ist der Candy Crush über die 24 Millionen Nutzergrenze bei Facebook hinaus auch als App sehr beliebt. Erschienen ist sie kostenfrei für Android (Download bei Google Play) + iOS (Download im App Store) und der Entwickler ist die bekannte Seite King.com. Kostenfrei ist relativ, denn bezahlt wird wie immer bei Bedarf für Spezial- und Extrazüge.
Blau, Rot, Gelb, Orange, Grün: Zuckersüß, in vielen Formen und Farben sind die Steine in unterschiedlich geformten Spielfeldern angeordnet. Gesucht sind immer Linien aus mindestens drei Süßigkeiten der gleichen Art. Die Dreier, Vierer und Vielfachkombinationen verwandeln sich in Punkte. Dazu gibt es noch einen Auftrag, der in der Anzahl der vorgegebenen Züge erledigt werden muss. insgesamt 185 Level (iOS Version 1.05) dieser Kombinationssuche wollen derzeit durchgespielt werden, wobei der Vergleich mit Freunden wohl noch wichtiger ist als die eigene Kombinationsgabe. Durch Updates kommen stets neue Level hinzu. Begrenzt wird das Spiel durch die Leben, welche sich ansammeln bzw. einem von Freunden geschickt werden können. Dies geschieht über Facebook. Spielen kann man aber auch ohne sich übers soziale Netzwerk anzumelden. Das sind die Basics in aller Kürze.
Das süßeste Spiel aller Zeiten!? Beliebt ist es wohl wegen der schönen Grafik, einfachen Spielregeln und ein paar Innovationen im Genre. Was die meisten nervt, ist natürlich die Begrenzung auf fünf Leben und die 30-minütige Wartezeit. Der Kauf von Boostern/Extras von Candy Crash Saga erscheint vielen auch zwangsläufig in höheren Levels. Das liegt mitunter auch daran, dass es nicht einfach ums Punkte machen geht wie bei anderen Spielen, sondern man stets das Levelziel im Auge behalten sollte.
Als Tipp für Candy Crush Saga ist natürlich wichtig zu beachten, dass es kein Zeitlimit, sondern ein Zuglimit gibt. Deshalb ist es ratsam, in Ruhe alle möglichen Kombinationen durchzudenken, bevor man jene zieht. Auch sind die Tipps, die nach einer kurzen Inaktivität erscheinen, nur zufällig von der App ausgewählt und nicht unbedingt optimal.
Update, Dezember 2014: Nun ist Candy Crush Saga auch für Windows Phone erschienen!