Werbung* . 7 Jahren .

Freeze! – Die Flucht App für Android und iOS

Geschrieben von:

Etwas unheimlich und spacig minimalistisch ist Freeze schon. Die für Android und iOS vom deutschen Entwicklerteam Frozen Gun Games herausgebrachte App ist ein Physik-Denkspiel mit Köpfchen und auch was fürs Auge kannst du tun. Im doppelten Sinn – für dein Auge und für das gefangene Auge. Ein außerirdisches Wesen, welches wie ein Auge aussieht, wurde entführt. Es hat aber einzigartige mentale Fähigkeiten, die dir helfen ihn aus seinen drehbaren Gefängnissen zu befreien.

Puzzle-Spiele haben wir hier im App Blog schon so einige vorgestellt. Obwohl wir grundsätzlich hier nur gute Apps vorstellen und keine Negativbeispiele aufführen, gehört Freeze zur Kategorie derjenigen Apps, die schon auf den ersten Blick etwas Besonderes sind. Die Grafik ist vom Hamburger Illustrator Jonas Schenk, welcher auch auf Papier mit seinen Pop-up-Büchern erstklassige Arbeiten zeigt. So kommt es, dass die schwarz-weiße Grafik wie z.B. in der App Contre Jour minimalistisch und trotzdem absolut ausdrucksstark ist. Man erkennt sofort, dass man die spitzen Zacken, Strahlen und Fallen vermeiden sollte zu berühren. Dann platzt das Auge, jedoch ohne ernsthafte Konsequenz, das Level lässt sich sofort schnell neu starten, was Frustration trotz zigfacher Versuche vermeidet. Dazu trägt auch die trancige Musik bei.

Freeze_AppFreeze_App_iOS

Der Schwierigkeitsgrad der Level ist gut balanciert. Bei Level 6 hingen wir das erst Mal etwas länger fest, da es sehr viel Geschick braucht um die Kurve zu steuern. Andere Level, gerade die wo man die Schwerkraft deaktiveren kann, gehen wieder einfacher. Auch Level 13 von Freeze ist lösbar. Dazu trägt bei, dass die Entwickler selbst alle Lösungen von Freeze bei YouTube hochgestellt haben. Klickt einfach durch den Kanal des Entwicklers (leider gibt es keine Playlist). Ingesamt gibt es 25 Level in Welt 1, die in der App enthalten sind sowie 25 weitere Level in Welten nachkaufbar. 10 Bonuslevel bekommst du bei einer Bewertung im App-Store – die App hat bei beiden Plattformen sehr gute 4,5 Sterne.

Fazit: Freeze ist anders. Keine bunten Rätsel, die drei Sterne-Lösungen erfordern, sondern solche, die einen sowohl ästhetisch ansprechen als auch mental fordern. Auch ist Freeze endlich mal eine App, wo der Entwickler selbst eine Lösung mitliefert und nicht versucht durch Premiumfeatures den verzweifelten Spieler abzuzocken. Das sollte immer so sein.

App-Check von Freeze! - die Flucht
Name der App
Freeze! - die Flucht
Entwickler
Frozen Gun
Sprache
Deutsch
getestete Version
1.5 vom 08.01.2013
getestet für
iPhone
Größe
28.4 MB
Positiv
+ stimmiges Design
+ schwierige Rätsel

Negativ



iOS Download
Android Download
Dieser Beitrag ist als Werbung gekennzeichnet, da wir Marken und den Namen von Hard- und Software nennen. Oftmals werden uns App-Codes zur Verfügung gestellt sowie Gadgets zum Test. Unsere Links zu Amazon sind Affiliate-Partnerschaften. Außerdem sind manche unserer Beiträge durch Contentpartnerschaften bezahlt oder durch Kooperationen entstanden. Hier erfolgt eine spezifische Kennzeichnung im Text.
Themen
· · ·
Kategorien
Android · Check · iOS
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Kommentare zu Freeze! – Die Flucht App für Android und iOS

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title