5 Jahren .

Take It Easy – Ravensburger Denkspiel

Geschrieben von:

Take It Easy ist ein iOS-Logikpuzzle von Ravensburger, welches es schon seit Mitte der 90er als Brettspiel gibt. Ein Klassiker also, was die Vorfreude auf ein gut gemachtes Spiel nährt. Die Umsetzung fürs Smartphone ist dank des einfachen Interfaces geeignet, um kurze Wartezeiten zu überbrücken und dank der einfachen Regeln, um sein taktisches Geschick zu üben. Auch mit dem Multiplayer kann man mit drei Mitspielern punkten.

Take_it_Easy_App_Ravensburger

Das Spiel ist nicht so hektisch wie manch andere Denkspiele. Es poppen keine bunten Früchte auf, Bomben oder was auch immer. Du legst gemächlich die sechseckigen Spielsteine aufs Brett ab oder ordnest sie neu. Jeder der Steine hat drei farbige Linien, welche die daneben abgedruckten Punktewerte liefern, sobald man sie von einer Ecke des Brettes bis zur anderen legt. Je nachdem welchen der drei Spielmodi im Singleplayer du wählst, musst du bestimmte Punkte- oder Mustervorgaben erfüllen. Während der klassische Modus bereits am Anfang spielbar ist, muss der Rätsel- und danach der Endlosmodus erst freigespielt werden. Schwieriger wird es, da man die Steine nicht drehen kann und im klassischen Modus auch nicht neu positionieren.

Take_it_Easy_App

Der Rätselmodus mit seinen 100 Vorgaben schwankt in der Schwierigkeit. Während man anfangs bis zum Level 25 das Gefühl hat, dass man schon länger nachdenken muss, werden die Vorgaben später wieder einfacher. In wenigen Stunden ist der Modus durchgespielt. Da man den fortlaufenden Modus mit seinen 30 Stufen hier freischaltet, ist der Spielspaß aber noch lange nicht vorbei.

Take_it_Easy_Ravensburger

Der Multiplayer geht lokal am iPad oder online per Auto-Match im Gamecenter. Spielpartner findet man innerhalb von Sekunden. Da es jedoch keine Level oder anderweitige Motivation dabei zu bleiben gibt, kommt es öfters vor, dass die Gegner das Spiel verlassen. Hier spielt man auch auf seinem eigenen Spielbrett und trotzdem muss man auf den Spielzug des Gegners warten. Da gibt es mittlerweile bessere Realisierungen.

Im Vergleich zur Brettspiel-Ausgabe bietet die App als größten Vorteil natürlich die automatische Zählung aller Punkte an. Dadurch entfällt die Auswertung nach der Belegung aller Felder, welcher in der Spielerunde doch etwas Zeit in Anspruch nimmt.

Fazit: Nettes Denkspiel, welches es etwas ruhiger angeht als die vielen Match-3-Apps. Es gibt viele Spielmodi, einen Mehrspielermodus und vor allem keine In-App-Käufe. Hätte die App noch einen zeitgemäßeren Multiplayer, wäre das Spielspaß noch größer.

App-Check von Take It Easy
Name der App
Take It Easy
Entwickler
Ravensburger Digital
Sprache
Deutsch
getestete Version
1.1 vom 02.04.2013
getestet für
iPhone
Größe
45.7 MB
Positiv
+ durchdachtes Gameplay
+ Rätselspaß

Negativ
- schlechte Umsetzung des Online-Multiplayer


iPhone, iPod, iPad Download
Themen
·
Kategorien
Check · iOS · Spiele
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title