Werbung* . 6 Jahren .

Strata – Bänder flechten für Groß und Klein

Geschrieben von:

Bunte Bänder übereinander legen bis sie ein Muster ergeben – dies klingt wie eine Freizeitbeschäftigung aus unserer Kindheit, oder? Falsch gedacht! Um dieses Spiel erfolgreich meistern zu können, gehört mehr dazu als hübsche Muster legen zu können. Hier geht es um Geschick, Geduld und logisches Denken. Seit September gibt es das Spiel „Strata“ für iPhone und iPad sowie seit November auch für Windows Phone und Android – in allen drei Stores kommt es auf sehr gute Bewertungen. Das von Graveck entwickelte Logikspiel führt die Einfachheit des Designs mit der Komplexität der verschiedenen Aufgaben zusammen und beschert uns damit einen einmaligen Spielspaß.

Das Design des Spiels hat mir sofort gefallen. Sowohl die Farbwahl als auch die Animation der Strata App sind perfekt aufeinander abgestimmt und wirken sehr modern. Dies hat mich gleich angesprochen. Außerdem sind die Farben harmonisch und unaufgeregt, sodass nichts vom eigentlichen Spielgeschehen ablenkt. Man ist sofort Teil des Spiels und kann loslegen.

strata app game

Inhalt & Aufbau

Das Spiel ist in verschiedene, kurze Level unterteilt, die sich durch ihrem Schwierigkeitsgrad unterscheiden. Die ersten Level helfen dem Spieler sich in Strata hineinzudenken, geben Tipps und leiten an. Danach beginnen die eigentlichen Level des Spiels. Diese sind von Anfang an relativ anspruchsvoll, sodass man sich zu keinem Zeitpunkt langweilt.

strata_app_titel strata_app_menü

Ziel des Spieles ist es, die farbigen Bänder so anzuordnen, dass sie das vorgegebene Muster ergeben. Die farbigen Felder zeigen an, welche Bänder jeweils oben liegen müssen. Das heißt, der Spieler muss bei der Strata App von Anfang genau planen, welche Bänder er zu welchem Zeitpunkt legt. Die Reihenfolge der Bänder bleibt erhalten, sodass man sie in genau der gelegten Reihenfolge auch wieder vom Spielfeld entfernen muss. Umso weiter man im Spiel kommt, desto mehr Felder und Farben kommen dazu.

So gewinnt Strata von Level zu Level an Komplexität und wird immer umfangreicher. Gerade in den höheren Level ist durch die unterschiedlichen Puzzle-Größen sehr viel Geduld gefragt.

strata_app_levelleicht strata_app_levelschwer

Plane die Abfolge der Züge mit Voraussicht und Strategie! Denn schafft man ein Level in einem Zug, also ohne ein Band korrigieren zu müssen, wurde die Aufgabe „perfekt“ gelöst. Die Reihenfolge der farbigen Bänder kann man jederzeit selbst bestimmen, da sie am unteren Bildschirmrand zur Auswahl stehen.

Du kannst auch Züge zurücknehmen und dir auch Hints anzeigen lassen (z.B. welche Farbe für welche Linie zu verwenden ist oder in welcher Reihenfolge du die Bänder am besten ziehst).

Fazit zur Strata App

Obwohl die Handlung des Spiels sehr simpel und schnell zu erklären ist, ist die Strata App im Gesamten sehr aufregend und abwechslungsreich. Die Level sind relativ kurzweilig, durch den stetig ansteigenden Schwierigkeitsgrad aber nie langweilig. Das logische Denken und die Geduld werden geschult, sodass sowohl Groß als auch Klein (Empfehlung ab 4 Jahre) das Spiel auf jeden Fall spielen sollten. Meiner Meinung nach bildet das Spiel eine perfekte Kombination aus Design und Denkspaß und ist somit eine klare Empfehlung und sein Geld wert.

P.S. Die App ist übrigens als „Most Innovative Game Design“ beim Indie-Showcase auf der Casual Connect USA 2013 nominiert sowie als „Best 2D Visual Experience“ bei den Unity Awards 2013!

Über die Autorin des Artikels:

Hi, mein Name ist Nina, ich bin 22 Jahre jung und ich studiere Wirtschaftswissenschaften. In meiner Freizeit  lese, schreibe und fotografiere ich sehr gern und beschäftige mich neben dem Internet auch mit diversen Social Media Plattformen.

App-Check von Strata
Name der App
Strata
Entwickler
Graveck Interactive
Sprache
Englisch
getestete Version
1.0.1. vom 12.09.2013
getestet für
iPhone
Größe
27.4MB
Positiv
+ modernes Design
+ umfangreicher Rätselspaß

Negativ



iOS Download
Android Download
Windows Download
Dieser Beitrag ist als Werbung gekennzeichnet, da wir Marken und den Namen von Hard- und Software nennen. Oftmals werden uns App-Codes zur Verfügung gestellt sowie Gadgets zum Test. Unsere Links zu Amazon sind Affiliate-Partnerschaften. Außerdem sind manche unserer Beiträge durch Contentpartnerschaften bezahlt oder durch Kooperationen entstanden. Hier erfolgt eine spezifische Kennzeichnung im Text.
Kategorien
Android · Check · iOS · Spiele · Windows

Kommentare zu Strata – Bänder flechten für Groß und Klein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title