5 Jahren .

Salvation – Alienpong mit Hund

Geschrieben von:

Salvation hat ja mal nen komischen Titel. Ganz und gar nicht um Heil und Seligkeit geht es bei diesem Koordinationspiel von Foggybus, was in den Stores bisher eher unentdeckt ist. Eine Story um eine Rettung gibt es zwar bei dieser Spiele-App für Android, iOS und Windows Phone, aber das Gameplay ist eher vom steigenden Schwierigkeitsgrad getrieben. Hört sich nach einen herausfordernden Game an? Das ist Salvation auch, es eignet sich aber auch gut für Kinder, da es keine In-App-Käufe oder Werbung gibt. Die kostenfreie App finanziert sich über den Kauf der weiteren Level-Pakete.

Salvation

Das Spiel ist ziemlich neu für Android und iOS und noch neuer für Windows Phone. Erst im September bzw. vor einer Woche auf Windows Phone ist die Salvation App erschienen. Entsprechend gibt es noch keine Kritiken. Wir können es euch empfehlen, wenn ihr ein farbenfrohes Pong zocken möchtet. Okay, mit den Urvater der Videospiele hat diese App nur die zwei Scheiben links und rechts sowie den dazwischen fligenden Ball gemeinsam. Denn du spielst allein und bedienst beide Scheiben. Dein Ziel ist es die im Level herumfliegenden Aliens mit dem Ball zu treffen, jedoch den Ball nicht auf die gläsernen Barrieren treffen zu lassen. Es gibt zwei Schwierigkeitsgrade. Als Junge sind mehr Aliens vorhanden, die sich schnell wegwarpen. Als Hund kann man das Spiel locker nebenbei spielen, der Schwierigkeitsgrad für Kinder. Leider lässt sich die Schwierigkeit nur einmal beim Start auswählen und ist danach manifestiert, da es auch keine Benutzerkonten gibt (getestet mit der Android-Version).

Salvation_App_Foggybus

Aber kommen wir zunächst nochmal zur Story. Ein Junge und sein Hund gehen spazieren, plötzlich wird ihr Haus samt Grasnarbe von einer fliegenden Untertasse entführt. Die Aliens sind aber offenbar nicht so helle, denn sie haben eine weitere Flugscheibe in zweiter Reihe geparkt und den Zündschlüssel stecken lassen. Die Story ist schön erzählt, vor allem mit einem Hund, der in jedem Cartoon eine gute Figur machen würde. Deine Reise beginnt. Auf drei Planeten folgst du der Spur der Aliens. Auf Plankton darfst du 16 Level kostenfrei spielen, die anderen zwei Planten mit nochmals 32 Levels wollen freigeschalten werden. Gerade die toll gezeichneten Figuren und das Leveldesign sind Augenzucker. Solche Apps mit seinen durchweg gekonnt gestalteten Menüs und Screens spielt man einfach gern.

Salvation_App

Fazit zur Salvation App

Salvation ist ein herausforderndes Geschicklichkeitsspiel für alle Altersgruppen. Das klassische Pong-Spielprinzip wurde überraschend aufgegriffen und mit einem grafischern Zuckerguss überzogen, der besonders Kindern gefallen dürfte. Gewaltfrei? Ja schon. Aber vor allem frei von sozialen Funktionen und Nervfunktionen. Dadurch fehlen aber auch noch ein paar Turns, wie etwa Specials und dynamischere Spielelemente. Die Aliens waren in Welt 1, die wir bisher gespielt haben, doch relativ leichte Opfer. Aber der Entwickler hat noch eine vierte Welt im Menü vorgesehen und vielleicht wird auch noch beim Gameplay die ein oder andere Erweiterung vorgenommen.

Update, Januar 2014: Es gibt jetzt neue Planeten und Comics, Feinde sowie eine Spiellokalisierung wurden hinzugefügt!

App-Check von Salvation
Name der App
Salvation
Entwickler
Foggybus
Sprache
Englisch
getestete Version
1.0.2 vom 19.09.2013
getestet für
Nexus 7
Größe
20 MB
Positiv
+ farbenfrohe Grafik
+ bekanntes Spielprinzip mit Turn
+ gut für Kinder geeignet
Negativ
- zu wenig Spielkomplexität


iPhone, iPod, iPad Download
Android Download
Windows-Phone Download
Kategorien
Android · Check · iOS · Spiele · Windows
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title