5 Jahren .

Doodle Kingdom – König gesucht

Geschrieben von:

Auch der liebe Gott mag Fortsetzungen, meint wohl zumindest JoyBits und lässt euch bei Doodle Kingdom wieder nach Lösungen suchen. Doodle Kingdom ist ein Endless Runner (kein Scherz!) mit Puzzle oder umgekehrt. Kombiniere die Elemente und erschaffe dein mittelalterliches Königreich. Die App aus der Doodle-Reihe kommt vom Entwickler der Originale, Joybits. Bisher war die App nur für Blackberry und Windows Phone erschienen, nun gibt es sie auch für iOS und Android.

Elemente, Elementgruppen und vor allem ihr Kombinationen machen Doodle Kingdom wieder aus. Das Spielprinzip hat sich kaum geändert. In der Genesis fängst du mit einfachen Elementen an und versuchst vor allem die Elemente zu finden, welche dein Königreich aufbauen. Angefangen beim Bauern und seiner Hütte bis zum Schloss. Neben dieser Hauptstory gibt es derzeit noch drei Missionen: Züchte Drachen, hebe ein Heer aus und bau das Reich auf. Auch diese Missionen werden nach dem bekannten Kombinationsmuster gespielt, welches dich auffordert, auch bei Doodle Kingdom nach Lösungen zu suchen, die manchmal etwas überraschend sind. So könnte es im Buch Genesis auch lauten: …und Gott kombinierte Wasser, Salz, Teigwaren und schuf die erste Pasta der Geschichte. Nun gut, ganz solche magischen Kochkünste kannst du bei Doodle Kingdom nicht entfalten. Hier wird aus Himmel und Erde z.B eine fliegende Insel.

Doodle_KingdomDoodle_Kingdom_Endless_Runner

Doodle Kingdom hätte eigentlich dem Sinne nach das erste Spiel sein müssen. Denn es passt perfekt ins Mittelalter mit seiner Alchemie und Gottesgläubigkeit. So ist es als Fortsetzung nicht ganz so geglückt. Denn richtig neu ist das Spiel nicht. Die Story wirkt zu sehr im Hintergrund, die Elemente kennt man. Der Spielspaß wirkt etwas gehemmt durch den Aufguss. Als Bonus hat man sich entschieden noch einen Endless Runner einzubauen. Dieser verbirgt sich hinterm Menü zum Held. Dieser ist ganz witzig gemacht. Man läuft und killt Feinde und verdient Hinweise, um diese im Rätsel gegen Doodle Kingdom Lösungen einzutauschen. Hinweise kosten ansonsten etwas per In-App-Kauf, etwas fehl am Platz in einer Kaufapp. Täglich gibt es eine Belohnung, wenn du an deinem Doodle Kingdom baust. Das können Kristalle sein. Die Premiumwährung Kristalle bei Doodle Kingdom brauchst du um Hinweise und Rahmen zu kaufen.

Doodle_Kingdom_ElementeDoodle_Kingdom_Loesung

Fazit zu Doodle Kingdom

Richtig und vollkommen neu konzipiert wirkt Doodle Kingdom leider nicht. Wer das Spiel bisher nicht kannte, wird sich an den tollen Grafiken und der Überraschung bei der Kombination der Elemente freuen. Es ist immer wieder ein befriedigendes Gefühl, wenn man ein neues Element oder sogar eine Gruppe findet. Und Gott sah, dass es gut war.

Auch für Windows 8 gibt es eine Version.

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. 🙁

Update (23.01.13): Android und iOS haben nun auch ihre Version von Doodle Kingdom bekommen, am Spielinhalt und den Lösungen hat sich nichts verändert. Wenn ihr Kombinationen sucht, dann schreibt uns in den Kommentaren und wir veröffentlichen eine Liste. Wir spielen Doodle Kingdom schon eine Weile auf unseren Lumias und haben entsprechend etwas Vorsprung.

App-Check von Doodle Kingdom
Name der App
Doodle Kingdom
Entwickler
JoyBits
Sprache
Deutsch
getestete Version
2.0.0.5 vom 08.12.2013
getestet für
Lumia 1020
Größe
33 MB
Positiv
+ bekanntes Spielprinzip
+ Endless-Runner als Minispiel

Negativ
- keine revolutionären Neuerungen


iPhone, iPod, iPad Download
Android Download
Windows-Phone Download
Kategorien
Android · Check · iOS · Spiele · Windows
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Kommentare zu Doodle Kingdom – König gesucht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title