5 Jahren .

Schlangen und Äpfel – Denkspiel mit Zisch

Geschrieben von:

Zisch! Wenn die Schlange züngelt, dann kann es schon schwierig sein, sich zu konzentrieren. Das solltest du aber können, denn Schlangen und Äpfel (Snakes and Apples) verlangt dein ganzes Denkvermögen. Wer geübt darin ist, Schnürsenkel zu entwirren, dürfte bei der App vom französischen Entwickler Magma Mobile (u.a. auch Entwickler von Animals und der Burger App) einen Vorteil haben. Denn hier gilt es auf Android, iOS und Windows Phone die Lösung für ein Verwirrspiel zu finden.

Schlangen und Äpfel, da gab es doch eine Geschichte. Wie war die gleich? Schlangen mögen Äpfel und essen nur diese Früchte? Nein, das ging anders. Könnte man aber denken, da die Helden dieser App wie die Würmer ganz verrückt nach dem Fallobst sind. Ist aber auch egal, denn bei diesem Denkspiel ist nur die Erkenntnis nach dem besten Weg gefragt. Nicht, ob du für den kürzesten Weg in die Richtung der Stadt oder vom Land abbiegen musst, sondern wie du das Level beendest. Auf dem gerasterten Spielfeld muss die Schlange nach oben, unten, rechts und links alle Felder belegen. Sie selbst darf sich nicht kreuzen. Die komplette Schlangen-und-Äpfel-Lösung setzt dann aber auch voraus, dass du alle Äpfel in der korrekten Reihenfolge überquerst aka frisst. Das passiert nicht wie bei Snake unter Zeitdruck, sondern ganz entspannt. Klingt einfach.

Schlangen_und_Aepfel_Level1-30Schlangen_und_Aepfel_Level2-1

Die erste Welt dient als Tutorial. Doch schon dieses Einführungspaket hat 30 Level. Alle Achtung, wie viele Level Snakes and Apples ingesamt hat. 25 Welten à 30 Level sind das. Man lernt in der Hilfe, dass es nicht nur die Äpfel sind, die dir im Weg liegen. Auch Steine und andere Objekte müssen umschlängelt werden. Um das zu ermöglichen, gibt es dann auch noch Brücken und Wurmlöcher. Außerdem gibt es noch Holzpfeile, welche nur in einer bestimmten Richtung überquert werden dürfen. Die Felder werden zudem mit dem steigenden Schwierigkeitsgrad auch größer von 3×3 und 6×6. Jedes einzelne Feld soll „bekrochen“ werden. Gerade wenn man das Gefühl fürs Spiel gefunden hat, kommt dann noch eine zweite Schlange hinzu. Jede der beiden darf nur die Äpfel ihrer Farbe essen und kreuzen, das dürfen sie natürlich auch nicht. Die Schlängelung der Level setzt viel Antizipation voraus. Denn hat sich die Schlange einmal über ein Feld geschlängelt, kannst du das nur einzeln rückgängig machen. Auch lässt sich das komplette Level schnell neustarten. Einmal in der Stunde kann man sich einen Tipp von der App geben lassen, wenn es gar nicht weitergeht. Bevor man losschlängelt sollte man sich überlegen, wohin die Reise geht. Oftmals bleibt genau ein Feld leer, welches vorher schon mit eingeplant werden sollte. Aufgrund der schönen Grafik mit den witzigen Schlangen macht das Spiel auch noch in den höheren Welten viel Spaß. Das Spielprinzip ist natürlich nicht neu, wurde aber gekonnt umgesetzt.

Fazit zu Schlangen und Äpfel

So rot und rund, da möchte man selbst fast anbeißen. Leider ist es den Schlangen vorbehalten die Äpfel zu fressen. Du bekommst dafür Kopfnüsse vorgesetzt, die angesichts des einfachen Aufbaus schon überraschend sind. Aber auch die Schlangen selbst möchte man gern für sein heimisches Terrarium adoptieren. Der Entwickler empfiehlt das Spiel auch für Kinder. Obwohl dies aufgrund der Grafik auch stimmig ist, wird das kostenfreie Spiel über Google-Ads finanziert und wird doch schon ziemlich schwierig.

App-Check von Schlangen und Äpfel
Name der App
Schlangen und Äpfel
Entwickler
Magma Mobile
Sprache
Deutsch
getestete Version
1.0.0.0 vom 02.02.2014
getestet für
Lumia 1520
Größe
15 MB
Positiv
+ viele Level
+ kostenfrei
+ witzige Sounds und Grafiken
Negativ



iPhone, iPod, iPad Download
Android Download
Windows-Phone Download
Kategorien
Android · Check · iOS · Spiele · Windows
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Kommentare zu Schlangen und Äpfel – Denkspiel mit Zisch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title