Hoch über den Köpfen der Erwachsenen lässt sich ungestörter spielen. Kinder mögen Baumhäuser. Und so hätte der Entwickler dieser Kinder-App kaum einen besseren Titel für seine Sammlung von Lernspielen aussuchen können. TapDev / Ralf Zimmer hat das Baumhaus aka „The tree house“ für Android, iOS und Windows Phone herausgebracht. Es ist für Kinder von zwei bis fünf gedacht.
Unter einem Baum sitzt ein brauner Bär und ein süßes Häschen. Da sind ja Möhren und da sind Honigtöpfe. Ob Bär und Hase damit was anfangen kann? Unter den Wurzeln des Baums tief unter der Erde kriechen Würmer, weiter oben zwitschern Vögel und im Himmel fliegt ein Ballon. Schön gestaltet und interaktiv ist bereits die Begrüßungsseite von „Das Baumhaus“, dabei ist der Baum nur das Menü, um zu den eigentlichen Minispielen zu gelangen. Vier Räume hat das Baumhaus. Diese verfolgen jeweils ein Lernziel. Dies sind Farbenlehre, Formen, Gegensätze und Schatten. Nur das erste der vier Baumhäuser ist im gratis Download der App enthalten. Die anderen drei müssen für je 99 cent bzw. 2,49 Euro für alle drei zusammen nachgekauft werden per In-App-Kauf.
Die App verfolgt vier Lernziele. Umgesetzt werden diese durch kleine Minispiele, wobei alle Bereiche der App durch einen Sprecher sehr deutlich und angenehm erklärt werden (wahlweise auch in Englisch) und mit Phantasie umgesetzt wurden. Im Baumhaus der Farben z.B., dem ersten der vier Inhaltskategorien, begegnet man einem Kater, welcher mit der grünen Farbe nicht so richtig umgehen kann. Niedlich. In diesem Bereich der App kann das Kind die Farben lernen. Das geht zum einen durch ein Minispiel, bei dem Bienen farbigen Gegenstände anbringen. Diese müssen dann in den richtigen Eimer gezogen werden. Im zweiten Minispiel muss das Kind die Farben erkennen. Dazu sagt der Sprecher, der auch durch die restliche App führt, jeweils eine Farbe an, die das Kind antippen muss. Zudem gibt es noch einen Bereich zum freien malen, wobei man nur auf einer Palette zwischen acht Farben wählen kann und auch nur einen Stift hat sowie keine Löschfunktion. Es geht eben darum die Farben zu lernen. Weitere Spiele sind das Schattenspiel, wo man die richtigen Silhouetten erkennen muss, das Finden von Gegensatzpaaren und einige mehr.
Features von „Das Baumhaus“
* 4 pädagogisch wichtige Lernziele (Farbenlehre, Geometrie, Polaritäten, naturwissenschaftliche Zusammenhänge)
* Automatische Anpassung der Schwierigkeit an das Lernniveau des Kindes
* Sprachliche Lernunterstützung in Englisch und Deutsch
* Motivation zum Lernen durch einzigartiges Belohnungssystem
* Qualitativ hochwertige und kindergerechte Grafiken in HD
Fazit: Niedliche Tiere, eine angenehme Sprecherstimme und das pädagogische Konzept machen das Baumhaus zu einer rundum gelungenen Kinder-App. Das Baumhaus ist eine grafisch ansprechende und spielerisch gut für Kleinkinder umgesetzte App. Der deutsche Entwickler hat besonders bei der Sprecherstimme und der Auswahl sowie Gestaltung der Spiele gute Entscheidungen getroffen. Hinweisen müssen wir auf die schwierige Steuerung, die wir beim Test auf dem Windows Phone Lumia 1020 und 1520 erfahren mussten. Oftmals kann man Objekte nur sehr schwer antippen, sie reagieren teilweise gar nicht. An der Touchsensitivität müsste also nochmals nachgebessert werden. Auf Android und iOS gibt es das Problem hingegen nicht.