5 Jahren .

Darkin – Im düsteren Puzzlefieber gefangen

Geschrieben von:

Darkin ist das Pilotprojekt eines derzeit 2-köpfigen Entwickler-Teams namens Ten Foiled Hats aus Berlin. Seit gestern ist dieses etwas andere Puzzle-RPG im iTunes-Store erhältlich und bereit, die RPG-Puzzle-Welt neu aufzumischen. Was die Grundidee von Darkin ist und wie es sich spielt, das erfahrt ihr im folgenden Beitrag.

Darkin_Puzzle_RPG_Titel

Darkin_Puzzle_RPG_Klan_waehlenIn Darkin sollt ihr zu Beginn einen von drei Klans wählen. Sensenmänner, Assassinen oder Templer der Nacht. Sensenmänner sind von Beginn an zugänglich, die anderen beiden müssen erst freigespielt werden. Jeder Klan hat besondere Vorzüge. Mit steigendem Level werden außerdem gewisse Fähigkeiten der Klans freigeschaltet.

Nachdem ihr alles ausgewählt habt, könnt ihr zwischen drei Spielmodi entscheiden. Zu Beginn geht nur der „Beinahe endlos“-Modus. Weitere Spielmodi sind „Blutiger Countdown“, in welchem du 100 schnelle Züge überleben musst, und „Morgen-Grauen“, in welchem du gegen die Zeit kämpfst.

Drei Schwierigkeitsgrade hat Darkin ebenfalls zu bieten: Von Sorglos über Normal bis Qualvoll sind dem Spielerherz hier keine Grenzen gesetzt.

Während ihr Darkin spielt, ist es eure Aufgabe geschickte Züge zu platzieren, indem ihr gleiche Elemente wie Münzen, Monde, Herzen und Zähne miteinander verbindet.

JDarkin_Puzzle_RPG_Kette_Muenzenedes dieser verschiedenen Elemente hat andere Qualitäten. Sammelt 20 Monde, um eine neue Fähigkeit zu erlangen. Allerdings wechseln diese Fähigkeiten jedes Mal, also lest sie euch zuerst gründlich durch, bevor ihr eine auswählt. Wenn ihr Herzen sammelt, werden eure Lebenspunkte um die entsprechende Anzahl von Herzen wieder aufgefüllt. Standardmäßig habt ihr zu Beginn 100 Lebenspunkte. Die Zähne helfen euch bei Angriffen auf Monster, also spart diese möglichst auf, bis Monster erscheinen, damit ihr dann keinen Engpass erlebt. Und mit den gesammelten Münzen könnt ihr euch Verstärkungen kaufen, indem ihr auf den mittleren Button unten drückt (+1), um länger durchzuhalten.

Schergen, Geister und andere Bösewichter in Darkin

Natürlich wäre Darkin viel zu langweilig, wenn es bei einfacher Sammlerei bleiben würde. Es tauchen recht schnell unterschiedliche Arten von Monstern auf, welche es auf eure Lebenspunkte abgesehen haben.

Darkin_Puzzle_RPG_Tutorial_GeisterDer weiße Wert links unter dem Schergen ist ihr Angriffswert, der rote Wert rechts gibt ihre Lebenspunkte an. Indem ihr nun Zähne miteinander verbindet und diese auf Monster ausdehnt, wird ihnen Schaden zugefügt. Je nachdem wie viele Zähne ihr vor dem Kontakt mit dem Monster unterwegs erwischt, steigt der dem Widersacher zugefügte Schaden umso mehr. Allerdings geht es auch noch schwieriger. Zu Beginn kommen noch leichte Widersacher. Diese werden später zu Schlangen, mit mehr Schaden und mehr Leben. Aber es gibt auch richtige „Bosse“ zwischendurch, welche sich durch höheren Schaden und mehr Leben auszeichnen. Zusätzlich kann es passieren, dass ihr diese auch nur von einer bestimmten Seite aus angreifen dürft, da sie euren Schaden sonst blocken.  Und eine ganz andere Art der Bekämpfung gilt es bei Geistern an den Tag zu legen. Diese HASSEN nämlich Monde und können nur mit ihnen besiegt werden.

Als kleine Helfer für zwischendurch kommen euch die Fähigkeiten für gesammelte Monde da sehr zugute. Auch fallen hin und wieder Verstärker auf das Darkin Puzzlebrett. Wenn ihr diese unterwegs trefft, erhöhen diese den Effekt der Puzzlekette.

Darkin_Puzzle_RPG_Faehigkeit_WaehlenFrüher oder später bin ich leider meistens daran gescheitert, dass sich zu viele Monster auf meinem Spielbrett befanden und keine Zähne in geeigneter Platzierung hinzukamen, wenn ich anderenorts Reihen auflöste. Dies bedeutete für mich über kurz oder lang das Ende.

Sinken eure Lebenspunkte auf unter 0, sterbt ihr (schon wieder). Aber deswegen ist es auch nur ein Beinahe-Endlos-Spiel. 😉 Nichtsdestotrotz erhaltet ihr für eure bis dato gesammelten Punkte eine Wertung und dementsprechend Erfahrungspunkte und Stufenaufstiege. In einer kleinen Übersicht wird euch in Zahlen gezeigt, was ihr in eurem aktuellen Spiel so alles erreichen konntet.

Ein besonderes Element von Darkin ist der eigens für dieses Spiel komponierte Soundtrack der Synth-Pop-Band Ashbury Heights. Diese Musik geht unter die Haut und untermalt das vampirische Geschehen auf dem Bildschirm in bester Dracula-Manier.

Ich bin gespannt, wie Darkin bei euch ankommt! Berichtet uns doch in den Kommentaren über eure Erfolge und wie ihr das Spiel so findet. Hast Du die richtige Strategie für Darkin? Dann teil sie hier mit uns! Wenn ihr Hilfe benötigen solltet, könnt ihr euch hier ebenfalls gern austauschen.

Darkin_Puzzle_RPG_Tutorial_Muenzen_Verbesserungen  Darkin_Puzzle_RPG_Kette_Herzen

Übrigens ist eine Darkin App für Android und Windows Phone bereits angekündigt. Wir werden euch informieren, sobald diese die Stores erreichen!

App-Check von Darkin
Name der App
Darkin
Entwickler
Ten Foiled Hats
Sprache
Deutsch
getestete Version
1.0 vom 15.05.2014
getestet für
iPhone 4
Größe
62,9 MB
Positiv
+ Soundtrack, der ins Ohr geht
+ Gruseliger Puzzle-Spaß mit witzigen Elementen

Negativ



iOS Download
Kategorien
Check · iOS · Spiele

Hallo liebe Leser, ich heiße Stefanie und habe Medienmanagement studiert. In meiner Freizeit teste ich für euch Apps mit meinem Huawei P20. Meine Leidenschaft sind Videospiele der Genres (J)RPG, Simulation und Strategie am PC, auf Konsolen sowie natürlich am Handy. Außerdem spiele ich mit Vorliebe englische Spiele, lerne gerade Japanisch, habe 2 Katzen und singe gern. :)

Kommentare zu Darkin – Im düsteren Puzzlefieber gefangen

  • Pingback: App-Neuheiten für Android, iOS und Windows Phone - Check-App | Check-App

  • Hey, ich spiele Darkin nun seit gut 1 Monat. Da ich vorher Dungeon Raid ( englische Version, etwas umfangreicher) gespielt hab, war ich mit dem System vertraut und freute mich das es nun eine gute Alternative in Deutsch gibt 🙂 Ich finde das Spiel super!!! Am Anfang habe ich Level und schwirigkeitsgrade sehr durcheinander gespielt, im moment macht es mir am meisten Spass auf sorglos/ beinahe endlos viele Münzen zusammeln und meine Fähigkeiten auszubauen. Meistens komme ich soweit : Schafen 10, Herzen 9 , Max Hp:170-180 und Regeneration 8-9. Dann macht es echt super Spass und mann schafft locker über 500 Zuege. Das werd ich nun noch etwas machen und dann das gleiche mit dem naechsten Schwirigkeitsgrad 🙂 Schade das es nicht mehr Clans gibt.

    Evwii 10. Oktober 2014 20:06 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title