5 Jahren .

(stern) Quiz Battle: Gegner gesucht und Tipps

Geschrieben von:

Quiz Battle heißt der neue Stern am Fragenhimmel. Okay, das Wortspiel musste jetzt einfach sein. Denn das neue Wissensspiel mit Multiplayer wird unter dem Label der bekannten Print- und Onlineinfoquelle herausgegeben. Stern lesen und das Wissen gleich testen, was? Der Katalog stammt tatsächlich aus allen Wissensgebieten, der Spielmodus ist Multiplayer und kostenfrei ist es auch noch. Ich spiele die App seit dem Release vor zwei Wochen und habe entsprechend auch Tipps für euch. Auch könnt ihr gern euren Benutzernamen posten, wenn ihr zuverlässige Gegner für (stern) Quiz Battle sucht.

Wann erhielt Udo Lindenberg den Echo für sein Lebenswerk? 1960 – 1992 – 2009 – Gar nicht? Nicht zu lange überlegen! Und schon ist es zu spät und du hast eine deiner fünf Züge in dieser Runde verspielt. Nun wirst du das Feld mit dem dreifachen Wert natürlich nicht mehr erreichen. Ist die Partie nun gelaufen? Damit euch so etwas nicht passiert, gebe ich euch weiter unten dann auch noch ein paar Tipps zum Quiz Battle. Außerdem dürft ihr eure Benutzernamen posten, falls ihr Gegner für Quiz Battle sucht.

SternQuizBattle

Fragen aus einem bestimmten Wissensgebiet, vier Antwortmöglichkeiten und ein Timer als Konzept einer Quiz-App heben mich nicht mehr so an. Quizduell habe ich mindestens vor einem halben Jahr schon wieder aufgehört zu spielen, u.a. auch wegen der Augenschmerzen bei der Grafik und dem Stil der Grafiken, während QuizUp mich mit der witzigen Aufmachung noch immer ab und an zu einer Runde lockt. Nun verspricht das stern Quiz Battle eine „einzigartige Verbindung von Wissenstests und Strategiespiel“. Klingt doch toll, ein Age of Empires mit Fragen also. Naja, schauen wir mal.

stern Quiz Battle: Zuverlässige Gegner sind rar

Planeto aus dem schwedischen Malmö hat die App unter mehreren Bezeichnungen schon international veröffentlicht, sie ist auch als Quizboard und ScienceIllustrated Quiz Battle bekannt. Da die App zunächst eine Anmeldung erforderte, bei welcher man auch zustimmen darf, Werbung vom Verlag zu erhalten, dürfte das jeder Spieler durchschaut haben: „Wenn Sie im Rahmen der 10 Extra-Coinz-Aktion angekreuzt haben, Informationen und Angebote zu erhalten, stimmen Sie ebenfalls der werblichen Verwendung Ihrer Daten durch stern und Gruner+Jahr zu.“ Bei mir hat das jedenfalls die Bereitschaft zu einer Anmeldung mit Email-Adresse erhöht.

Das Spiel selbst bietet als Multiplayer vier Optionen an Gegner zu kommen: Suche nach Benutzernamen, Zufällige Gegner oder die Einladung von Freunden über Facebook oder Email. Ich habe ständig Gegner bekommen über die Zufallswahl, diese sind aber nicht so zuverlässig wie richtige Freunde nach meiner Erfahrung. Deshalb könnt ihr gern eure Spielernamen in den Kommentaren posten, wenn ihr einen Gegner sucht, der die ganze Partie mit euch spielt.

Die Partien bei Quiz Battle sind wesentlich länger als bei den oben genannten Vergleichsapps. Eine Partie zieht sich bei mir jetzt schon über eine Woche. Das liegt nicht etwa daran, dass die Fragen so komplex wären, sondern weil man viele Runden spielt. Die Gegner spielen nicht synchron die gleichen Fragen, sondern legen diese wie auf einem Spielfeld von Scrabble aus. Start ist hier allerdings am Rand, das Ziel in der Mitte.

stern Quiz Battle: Gewinnen

Aus sieben Fragen kannst du pro Runde maximal fünf auspielen. Am rechten Bildschirmrand siehst du farbig die in Wissensgebiete eingeordneten Fragen. Unterkategorien werden nochmals im Titel angedeutet. So gibt es für die blaue Geografie-Kategorie z.B. Orte oder Sehenswürdigkeiten. Es gewinnt grundsätzlich natürlich derjenige, welcher die ihm gestellten Fragen richtig beantwortet. Welche Erkenntnis. Die Fragen sind nicht besonders schwierig, ich hatte bisher nur ganz ganz selten unbeantwortbare Fragen, wenn sie z.B. aus einem Gebiet stammen, mit dem ich gar nix anfangen kann. Bisher gibt es „mehr als 6000 Fragen“. Kritische Spieler finden in der Kategorie „Politik“ jedoch offenbar auch veraltete Fragen zu bereits nicht mehr im Amt befindlichen Ministern.

SternQuizBattleApp

Du kannst mit dem Fragenkatalog kreativ umgehen. Einerseits musst du nicht alle Fragen beantworten, dann kannst du andererseits aber auch noch Fragen tauschen oder mergen. Beides sind Taktiken, um zusammen mit einer geschickten Platzierung der Fragen auf dem Spielfeld ein Maximum an Punkten herauszuholen.

Fragen tauschen ist eine probate Taktik, da du den Verdopplerbonus berücksichtigen solltest. So bekommst du mit jeder Frage deiner „Erfolgsserie“ die doppelte Punktzahl. Somit werden aus 100 Punkten gleich 200 Punkte usw. Besonders gut um Punkte abzugreifen sind natürlich die Bonusfelder – es gibt sie farbig für eine Kategorie und grau für jede beliebige Kategorie. Um richtig viele Punkte abzugreifen, empfiehlt es sich zudem vorher gemergte Fragen mit doppeltem Wert auf so ein Multiplikator-Feld auszuspielen. So sind gleich mehrere Tausend Punkte mit einer richtigen Antwort möglich.

Die App ist kostenfrei, es gibt jedoch In-App-Käufe für Coinz und die Freischaltung von Statistiken, die bei QuizUp bekanntlich kostenfrei sind und bei Quizduell ebenso erst in der Premiumversion zur Verfügung stehen. Das Upgrade kostet bei Android 99 Cent, bei iOS 1,79 Euro. No Ads kostet nochmals das gleiche. Somit gibt man bei Android 2 Euro für die Premiumversion für Quiz Battle aus, bei iOS gleich mal 3,60 Euro.

App-Check von stern Quiz Battle
Name der App
stern Quiz Battle
Entwickler
Planeto AB
Sprache
Deutsch
getestete Version
1.0.110 vom
getestet für
Nexus 7
Größe
15.7 MB
Positiv
+ andere Art des Quizens
+ viele aktive Spieler
+ kostenfrei
Negativ



iOS Download
Android Download
Themen
· · ·
Kategorien
Android · Check · iOS · Spiele
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Kommentare zu (stern) Quiz Battle: Gegner gesucht und Tipps

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title