4 Jahren .

Colonies vs Indians – Strategiespiel wie in der alten Zeit

Geschrieben von:

Amerika wurde nicht an einem Tag besiedelt. Und so ganz friedlich lief die Gründung der Nationen auch nicht. Das wissen alle die im Geschichtsunterricht aufgepasst haben oder in den 90ern eine Partie von Colonization von Sid Meier gespielt haben. Den Klassiker spreche ich auch bewusst an, denn das gratis Strategiespiel Colonies vs Indians von Pocket Parade spielt sich wie ein damaliger PC-Titel. Unaufgeregt und trotzdem fesselnd kommt es auf dein Android-Gerät. Eine Empfehlung für alle, die Clasher-Clones einfach satt haben. Ich gebe euch eine kleine Einführung, da die App diesbezüglich recht mager ist (kein Tutorial, nur auf Englisch). Also wer Hilfe zu Colonies vs Indians sucht, ist hier richtig. Außerdem dürft ihr eure Codes für mehr Time Sand hier teilen.

Colonies_vs_Indians_Basis

Colonies vs Indians ist ein Strategiespiel mit Basisbau und Multiplayer-Angriff. Soweit klingt das doch wie Clash of Dings, also wie jeder der anderen Spiele im Genre. Es geht auch erstmal so weiter: es gibt ein Hauptgebäude, es gibt Rohstoffegbäude, es gibt Militäreinheiten und eine Premiumwährung „Time Sand“. Was es aber nicht gibt, sind durchmonetarisierte Abläufe. Keine nervigen Eventbanner, keine Magie, keine Helden, kein Fantasie. Dem ein oder anderen wird die App verdammt unpoliert vorkommen. Andere werden das einfach geradlinig ehrlich finden. So komme ich z.B. zu meiner Siedlung zurück und finde sie zerstört vor. Die Gebäude regenerieren sich nicht automatisch, sondern müssen von mir mühevoll wieder aufgebaut werden. Ist jetzt nicht so schön, aber fühlt sich echter an.

Colonies_vs_Indians_Bau

Indianer oder Kolonisten?

Anfangs wählst du eine Seite aus – Indianer oder Kolonisten. Klar wäre es rühmlich auf Seiten der Indianer zu kämpfen. Historischer erscheint da schon die Siedlerfraktion. Beide sind aber ohnehin nur ästhetisch unterschiedlich, ihre Einheiten sind gleich stark und es gibt gleich funktionierende Gebäude. Du baust ein Sägewerk, eine Farm, Gold- und Steinmine. Dabei kannst du sie nicht beliebig platzieren, sondern nur auf die vorhandenen Vorkommen. Alle lassen sich mit Wartezeiten upgraden, also produzieren eifrig. Mehr Rohstoffe gibt es durch den Angriff auf andere Spieler.

Colonies_vs_Indians_Berater

Wichtigstes Gebäude ist die Town Hall (ich benenne die Gebäude mal als Kolonist und nicht als Indianer). Je weiter es ausgebaut ist, desto mehr Gebäude kannst du errichten. So darfst du eine Kirche bauen, welche offenbar dazu beiträgt weniger angegriffen zu werden. Du kannst ein Carthographers Office bauen, welches deinen Bauplatz vergrößert und die Nachbarschaft erkundet. Hauptsächlich freut man sich aber, wenn man Mauern und Türme aus Stein errichten kann, um Angreifer abzuwehren. Auch deine Soldaten können direkt zur Verteidigung eingesetzt werden. Das alles hört sich nicht so spektakulär an. Tatsächlich gibt es kein Mikromanagement, keine Warenkreisläufe. Soldaten werden einfach mit Gold rekrutiert, welches auch fürs Upgrade bzw. Reperatur fast aller Gebäude gebraucht wird. Gold ist also sehr wichtig. Stein und Holz werden nur für die Verteidigungsgebäude gebraucht. Mauern lassen sich leider nur sehr schlecht platzieren, es bleibt immer eine Lücke.

Der Angriff auf andere Spieler bringt noch positive Seiten hervor. So kommandiert man seine Truppen aktiv, sodass ein echtes Strategiespielgefühl aufkommt.

Colonies_vs_Indians_Time_Sand

Colonies vs Indians Codes

Zuletzt noch ein Gimmick: CVI-MQB-VQO-LJH, so lautet mein Gift Code für gratis Time Sand. Teilt auch eure Codes für Colonies vs Indians in den Kommentaren, um den Ausbau eurer Basis zu beschleunigen.

App-Check von Colonies vs Indians
Name der App
Colonies vs Indians
Entwickler
Pocket Parade
Sprache
Englisch
getestete Version
1.1.98 vom 17.09.2014
getestet für
Nexus 7
Größe
31 MB
Positiv
+ gratis und wenige Monetarisierungen
+ spielt sich wie PC-Klassiker

Negativ
- langsame Ladezeiten
+ Interface etwas altmodisch

Android Download
Kategorien
Android · Check · Spiele
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Kommentare zu Colonies vs Indians – Strategiespiel wie in der alten Zeit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title