Wild Wild West, der Titel ist eigentlich schon mit einem staubig-komischen Filmproduzenten Barry Sonnenfeld aus dem Jahr 1999 verbunden. Aber hey, bei einem IMDb-Rating von unter 5 und nur 17 Prozent bei Rotten Tomatoes hat der Titel nun wirklich eine Neubesetzung mit einem besseren Kulturprodukt verdient. Und das es sich hier im App Magazin nicht um Leinwandverstrahlungen dreht, sondern um Spaßprodukte für euer Smartphone, haben wir ein Spiel in der Empfehlung, was genau so heißt. Willkommen also im Wilden Westen, wo die Ganoven gerade dabei sind einen Zug auszurauben. Pine Entertainment bringt euch das einfache Shoot-em-up gratis als App (bisher nur für iOS).
Schießen tut Mr. Law and Order selbst
Der Sheriff, sein Schießeisen und sein treuer Gaul Gustav. Okay, das Pferd könnte auch einen anderen Namen tragen. Es wiehert aber eindeutig wie ein nordisches Blaublut. Egal wie das Pferd gerufen wird, das Konzept ist euch sicher bekannt. Hier der Hüter des Gesetzes, von dort kommen die gierigen Gangster. Im Wilden Westen mit seinen von Holzhäusern gesäumten Kleinstadt-Hauptstraßen spielt sich das Geschehen ab, was Hollywood im vergangenen Jahrhundert groß gemacht hat und eben auch zu seltsamen Niveauflops führte, wie der eingangs genannte Will Smith Schrott. In der Wild Wild West App lauft ihr von links nach rechts. Die Figur kann dabei nach vorn-zurück sowie oben-unten gesteuert werden. Schießen tut Mr. Law and Order selbst.
Level und Stages in Wild Wild West
Gespielt wird in Stages, welche jeweils mit einer durchnummerierten Stadt gekennzeichnet sind. Stadtnamen wie Santa Fe und Deadwood wären sicherlich atmosphärischer gewesen. Die Level unterschieden sich in Stadt und Land. Bei den einen musst du einfach nur den Überfall stoppen, bei dem anderen den Zug beschützen. Normalerweise gehen die Level ineinander über. Wären da nicht die Bossgegner, die Raketen und überhaupt der hohe Schwierigkeitsgrad. Nur zwei Leben sind dir gegeben, welche durch eine Berühung mit einem Kaktus bereits dezimiert werden.
Münzen einsammeln und Upgrades kaufen
Euch begegnet eine große Schar an Gegnern. Manche kommen direkt von vorn, andere haben sich in Fässern versteckt, um dich aus dem Hinterhalt zu attackieren. Alle werden sie Schuss für Schuss abgeknallt. Unblutig versteht sich. Alle haben eine Goldmünze dabei, welche eingesammelt werden sollte. Denn mit deinem Verdienst kaufst du im Shop diverse Upgrades. Anfangs kannst du etwas sparen, spätetens in Level 4 wird es aber brenzlig. Und so kommt es, dass man die ersten Level immer wieder spielen muss, um Waffe und Specials ausreichend upgraden zu können.
In-App-Produkte können dir etwas von diesem mühlenartigen Wiederholen sparen. Coins kannst du kaufen und die Ads enfernen. Beides mindert nicht den Spielspaß, sodass Wild Wild West eine klare Downloadempfehlung ist.
Update, Januar 2015: Nun ist die Wild Wild West App auch für Windows Phone erschienen!