Werbung* . 4 Jahren .

Prize Claw 2 – Greif dir auch was (aber ich hab doch keine Coins!)

Geschrieben von:

Die Prize Claw Machine ist nicht nur für Win- und Failvideos auf YouTube gut. Auch eine App von Game Circus lässt euch greifen und erspart euch den Besuch auf der nächsten Autobahnraststätte oder eurem Stadtfest. Und weil die so mega gut war und so mega gut bei euch angekommen ist, gibt es jetzt die Fortsetzung, welche nicht ganz unerwartet den Titel „Prize Claw 2“ trägt. Die Grafik ist besser, na hola. Aber eine erwartbare Enttäuschung gibt es trotzdem, wie Rezenzensent Michael S. richtig bemerkt bei Google Play: „Nicht zu Trainingszwecken im Reallife zu gebrauchen.“

Prize_Claw_2_App

Prize Claw 2 ist ein Automatenspiel auf dem Smartphone. Auf dem iPhone oder Androiden kannst du mit einer solchen Greifmaschine zocken, welche bei uns meist lustige Plüschtiere und so Zeugs enthält. Bei den Amis kann man im Vorraum eines Dennys Restaurants auch mal ein iPad „abgreifen“. Entsprechende Win-Videos sucht ihr bei YouTube nicht vergeblich, auch ich habe mehrere „Tablet-Personalcomputer“ im Schrank, die ich für einen Dollar gewonnen habe, ganz ehrlich. 😉 Ihr kennt die Erfolgsrate bei solchen Maschinen. Besonders ärgerlich sind verlorene Objekte, die einmal schon im Greifer waren und dann irgendwo hängenbleiben, wenn man so Clips schaut. Das simuliert auch die Maschine im Spiel, jedoch greift der Arm viel einfacher. Insofern ist Michis Enttäuschung gar nicht mal so unverständlich, schließlich gibt es dort im „Lets-Schmik-Portal“ sogar Tipps und Tricks für den perfekten Griff in die Maschine. Im Spiel ähnelt alles dem Greifautomat (so heißen die Dinger wohl offiziell). Man steuert eine Kralle mit drei Fingern und benötigt Coins-Geld für Prize Claw 2, um überhaupt spielen zu dürfen. Hier ist auch die Maus begraben, denn irgendwie fühlt sich die App wie ein verlängerter Arm der Automatenhersteller an, die gern ins Portmonee greifen.

Prize_Claw_2_Level_9

Prize Claw 2 Coins sind Mangelware – Her mit den Mäusen!

Ja, Mäuse gibt es viele in der App, aber Coins… die hätten wir alle gern im Überfluss. Nicht nur im Spiel, was perfekte Jahrmarkt-Arcade simuliert mit all dem Ehrgeiz und der Gier nach mehr. Während im RL das Geld irgendwann alle ist, weist einem im Spiel sogar noch eine kecke Geduldsnachricht auf die eigene Armut hin. Fies:

Prize_Claw_2_Coins

Doch zum Spiel Prize Claw 2 erstmal allgemein, bevor wir zur Coins-Armut kommen. Vor dir liegen viele Plüschtiere, bunte Kugeln sowie Bonusbälle in einem Becken. Der Greifer steuert sich mit dem Joystick, drücke auf den Button, um ihn nach unten fahren zu lassen. Die App ist hierbei ziemlich einfach zu bedienen, da sie die Tiere in Reichweite so highlightet mit einem weißen Rahmen. Dadurch weiß man immer schon, was der Greifer so packen wird. Das ist wichtig, denn bei Prize Claw 2 spielst du nicht einfach so drauflos, sondern erfüllst die Missionen links im Menü. Meist muss man eine bestimmte Art von Plüschtieren sammeln oder Erfahrungspunkte sparen. Erfüllte Missionen liefern dir Belohnungen, sodass du immer weiter im Level aufsteigst. Je weiter du im Level kommst, desto mehr Features werden freigeschalten. Deinen Fortschritt kannst du auf der Hauptseite mit der Weltkarte sehen. Hier wirst du auch entdecken, dass es neben dem anfänglichen Arcade-Automaten noch weitere freizuschalten gilt. Das Spiel lockt also mit vielen Stunden Spielspaß.

Prize_Claw_2_Shop

Coins, Gems, Tickets – es gibt nun mehrere virtuelle Währungen im Spiel. Coins sind besonders wichtig, da du für jeden Greifbefehl der Maschinen wie im echten Leben bezahlen musst. Hast du keine Coins, kannst du nicht spielen. Die App macht schon stark den Anschein, dass man irgendwann dazu genötigt ist einen In-App-Kauf zu machen, um weiterspielen zu dürfen. Das ist jedoch eigentlich nicht notwendig, da man aller zwei Stunden auf der Hauptseite unten rechts einen Bonus abgreifen kann (bzw. kürzer bei entsprechenden Sammlungen). Dieser erlaubt wieder so 5 bis 10 Minuten zu spielen. Die App hat also so eine Art Energiesystem, wie bei anderen Rennspielen auch, wo man immer warten muss, bis wieder Benzin oder Möhren oder was auch immer aufgeladen sind. Kennt man ja. Bei Prize Claw 2 sind Coins trotzdem gefühlt ganz schön Mangelware. Sie bekommt ihr neben dem Bonus aber auch in den Kapseln.

App-Tipp: Prize Claw 2 für iPhone, iPad und Android

Witzig sind die Geräuche, welche die Plüschtiere machen, wenn du sie „fängst“. Die Grafik ist außerdem wesentlich besser als in Teil 1 von Prize Claw. Anders als diese Ausgabe, ist Prize Claw 2 nicht für Windows (Phone) erschienen bisher. Der war ja aber auch ziemlich verbugt. Insgesamt ist Prize Claw 2 ein witziges und anspruchsloses Spiel für Zwischendurch, welches einem endlich mal die Befriedigung gibt, so richtig fett beim Greiferautomaten abzuräumen. Denn hier fällt selten mal was aus dem mechanischen Greifer heraus, entsprechend hoch ist die Erfolgsquote, was sich wohl für viele Prize Claw 2 Spieler wie eine Wiedergutmachung anfühlt.

App-Check von Prize Claw 2
Name der App
Prize Claw 2
Entwickler
Game Circus
Sprache
Englisch
getestete Version
1.1 vom 02.03.2015
getestet für
Nexus 7
Größe
44 MB
Positiv
+ witzige Grafik und Sounds
+ gratis Spielbar

Negativ
- viel Werbung, viele In-Apps


iOS Download
Android Download
Dieser Beitrag ist als Werbung gekennzeichnet, da wir Marken und den Namen von Hard- und Software nennen. Oftmals werden uns App-Codes zur Verfügung gestellt sowie Gadgets zum Test. Unsere Links zu Amazon sind Affiliate-Partnerschaften. Außerdem sind manche unserer Beiträge durch Contentpartnerschaften bezahlt oder durch Kooperationen entstanden. Hier erfolgt eine spezifische Kennzeichnung im Text.
Kategorien
Android · Check · iOS · Spiele
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title