4 Jahren .

QuizUp – Was ist das beste Quiz auf Windows Phone?

Geschrieben von:

QuizUp ist die Alternative zum hässlichen Entlein QuizDuell. So sehen es viele Nutzer und auch ich spielte die App von Plain Vanilla schon eine Weile ab und an auf meinem iPad, während die als Fernsehshow, Brettspiel und so weiter übervermarktete Anwendung schon längst von meinen Devices verschwunden ist. Zwei Punkte waren es, welche mich an dieses Spiel banden: die abwechslungsreichen Fragenkategorien und erfrischenden Grafiken. Beides kann ich auch nun auch auf Windows Phone genießen, da der Account freilich plattformübergreifend funktioniert. Eine Frage bleibt natürlich trotzden: Was ist das beste Quiz auf Windows Phone?

Einfach anmelden und losquizen. Wer die sozialen Netzwerke anstatt einer Email-Adresse nutzt, kann mit seinen Freunden leichter spielen. Während es anderswo ja das Premiummodell gibt, kann man hier bei QuizUp gleichberechtigt gegeneinander spielen. Der größte Vorteil davon ist freilich, dass man sich als Nutzer nicht über die gescheiterte Aktivierung der Premiumfeatures ärgern muss. Quizduell hat das bekanntlich monatelang auf Windows Phone nicht hinbekommen eine fehlerfreie App herauszubringen. Das ist jetzt schon eine Weile her, ebenso wie der Hype ums Spiel, den ich schon damals nicht nachvollziehbar hielt. Bei QuizUp spielte ich am Anfang vor allem die Kategorie Deutschland, da die Gegner aus den USA stammten und man hier leicht gewinnen konnte. Mittlerweile ist die App komplett auf Deutsch und mit ebenso „klugen“ „Insidern“ ausgestattet. QuizUp ist kein Geheimtipp. Entsprechend kurz kann ich wohl noch anreißen, was euch erwartet.

QuizUp_App

QuizUp bietet eine riesige Anzahl an Kategorien. Sie sind aktuell, abwechslungsreich und für jeden Spezi dürfte was dabei sein. Wählt eine aus, spielt die Fragen synchron mit einem echten Gegenspieler. Eine Frage, vier Antworten. Die Zeit läuft und wer schneller antwortet bekommt mehr Punkte. Die letzte der sieben Fragen ist besonders wichtig, da es die hier doppelte Punktzahl gibt. Die Fragen sind meist wörtlich, manche Kategorien sind logischerweise bilderlastig, wie Logos erraten oder Geografie.

QuizUp_Auswertung QuizUp_Fragen

Die Motiviation besteht natürlich darin richtig zu antworten. Klar. Das eigene Spielerprofil hat für jede Kategorie ein Level, es gibt zudem Statistiken über die eigene Performance. Allerdings ist es wie bei allen Quizspielen so, dass es einen Pferdefuss gibt.

QuizUp_Kategorienl QuizUp_Profil

Generell ist es bei allen Quizspielen auf dem Markt so, dass man für seine Bildung relativ wenig tut. Es fehlen Erklärungen, welche das pure Faktenwissen in ein Verständnis für Sachverhalte transferieren. Kann und sollte ein Spiel das leisten? Klar. Gerade bei QuizUp sind viele Fragen auch sehr wikipedialastig und ohne Blick für die Zusammenhänge gestellt, was man an unsinngsten Antwortmöglichkeiten ablesen kann. Trotzdem macht QuizUp natürlich viel Spaß, zumal es auch eine aktive Community gibt, welche den Stream mit Inhalten füttert und selbst witzige Posts macht oder Rätsel stellt.

Auf Windows Phone läuft die App derzeit (Juli 2015) nicht besonders stabil, es kommt zu Abstürzen. Zudem sind manche Fragen und Antworten zu groß dargestellt, sodass man sie nicht lesen kann.

App-Check von QuizUp
Name der App
QuizUp
Entwickler
Plain Vanilla
Sprache
Deutsch
getestete Version
2015.618.1746.455 vom 18.06.2015
getestet für
Lumia 1020
Größe
26 MB
Positiv
+ gratis spielen
+ vielfältige Themen
+ viele aktive Spieler
Negativ



Windows Download
Kategorien
Check · Spiele · Windows
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title