4 Jahren .

Dame Live – Der Spieleklassiker für Windows Phone, Android und iOS

Geschrieben von:

Spieleklassiker wie Dame haben eine eigene Art von Charme. Man erinnert sich automatisch an „früher“, wo man an Spieleabenden noch zusammen an einem Tisch gesessen hat und sich mit Brettspielen gegenseitig fertig gemacht hat. Gerade wegen den Erinnerungen zieht es mich ab und ab automatisch zu diesen Klassikern, egal ob Karten– oder Brettspiel. Heute wollen wir uns mal auf das berühmte Dame stürzen. B-Interaktive haben wir dieses schöne Spiel zu verdanken, das es in zwei Versionen gibt. Einmal das einfache Dame und dann das Dame LIVE, das wir heute anspielen werden. Der Unterschied besteht darin, dass wir bei der LIVE Version gegen unsere Freunde spielen können. Fast wie in den guten alten Zeiten.

Lasst die Spiele beginnen!

Zugegeben: Ich habe erst einmal in meinem Leben Dame gespielt, aber konnte mich augenblicklich wieder an die Regeln erinnern. Naja so ungefähr zumindest. Wenn wir das Spiel starten, werden wir vor die Wahl gestellt: ein LIVE Spiel zu starten, erstmal zu trainieren, die Rangliste zu durchstöbern oder uns weitere Spiele anzusehen.

Ich denke ich werde erstmal ein Training wagen.

Beim Start von Dame LIVE können wir noch die Farbe festlegen, für die wir spielen wollen und zwei weitere Einstellungen: Rückwärts schlagen und Schlagzwang. Alles mal auf EIN. Kann ja nicht schaden. Wie gesagt, es ist laaange her bei mir.

Mit einfachem wischen schiebt man seine Steine über das Spielbrett und folgt den Regeln in der Hoffnung zu gewinnen. Ich glaube die Regeln muss ich hier nicht erläutern, oder? 🙂 Auf dem Startbildschirm findet ihr ein Icon mit einem „?“. Dort werden alle Regeln nochmal erklärt, keine Sorge. Knapp, aber nur ganz knapp habe ich gewonnen.

DameLiveDameLIive2

Features und Fakten

In den Einstellungen von Dame LIVE hat man die Möglichkeit sich mit Facebook zu verbinden, die Musik ein- oder auszuschalten und die Lautstärke der Soundeffekte kann hier reguliert werden.

Ein LIVE Spiel:

Wenn wir uns für das LIVE Spiel entscheiden, werden wir aufgefordert uns mit Facebook zu verbinden. Es bringt uns Vorteile, wenn wir das tun. Wir können hier mit Freunden spielen oder ein Blitz Spiel starten. Wenn man nicht auf Facebook angemeldet ist, wird man mit einem Link zur Accounterstellung weitergeleitet.

Möchte man allerdings ohne Facebook spielen, ist das natürlich auch möglich. Das probieren wir mal aus.

Wären wir mit Facebook verbunden, hätten wir mehr Möglichkeiten. Spiele mit Freunden und Blitzspiel sind ausgegraut … aber nicht so schlimm. Wir als Nicht-Facebookler können immerhin gegen Zufallsgegner spielen und unsere Erfolge teilen.

Ein Zufallsgegner ist schnell gefunden. Aber der scheint wohl etwas mehr Dame gespielt zu haben als ich. 😀

DameLive3Vorteile der LIVE Version von Dame:

  • Via Chat Nachrichten kann man sich während des Spiels verständigen
  • Die Spieleliste zeigt abgeschlossene und aktuelle Spiele
  • Benachrichtigungen zeigen dir, wann du am Zug bist
  • Offline Training in 3 Schwierigkeitsgraden
  • Anpassungen der Regeln auf deine Spielweise

Mein Fazit zu Dame LIVE:

Die Brettspielatmosphäre ist wirklich was schönes. Es erinnert tatsächlich an die Kindheit, an früher, als man noch mit Freunden zusammengesessen hat, wenn was gespielt wurde. Das ist heutzutage leider weniger der Fall, da sich vieles Online abspielt. Das scheint sich jetzt zu widersprechen, aber dennoch finde ich Dame LIVE richtig gut gelungen. Auch hier kann man mit seinen Freunden spielen und vielleicht neue Freunde mit der Zufallsgegner-Auswahl finden. Eine sehr gelungene App, die beide Daumen hoch eindeutig verdient!

App-Check von Dame LIVE
Name der App
Dame LIVE
Entwickler
b-interaktive GMBH
Sprache
Deutsch
getestete Version
1.0.0.0. vom 16.02.2015
getestet für
Samsung VITA
Größe
20 MB Download
Positiv
+ Brettspielatmosphäre
+ Auch ohne Facebook mit Freunden spielen
+ Kostenlos
Negativ



iPhone, iPod, iPad Download
Android Download
Windows-Phone Download
Kategorien
Android · Check · iOS · Spiele · Windows
https://www.youtube.com/channel/UCE_S9qyiRxR8vBQYvFG8Rtw

Danke fürs Lesen! Alles Liebe, Eure Xariah ~ verrückt und planlos, aber voll mit dem ♡ dabei

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title